Hallo zusammen.
Also es geht um einen Athlon XP 2000 auf einem ESC K7VTA3 Version 3.3, aber ich denke das ist nicht so wichtig. Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Siehe hier: http://www.hardware-hilfeforum.de/thema-454.html
Seit dem ich vor einigen Wochen meinen PC entstaubt habe ertönt aus dem Netzteil ständig ein Kopfschmerzen bereitender Piepston. Dieses Geräusch ist am stärksten wenn der PC auf die HD zugreift oder wenn man im Browser hin und herscrollt. Ich habe bereits alle Komponenten bis auf MB und CPU ausgetauscht. Also auch wenn ich ein anderes Netzteil anschließe surrt dieses so lange wie es an MB und CPU angeschlossen ist. Wenn ich den Rechner ohne CPU einschalte das ist das Geräusch weg. Daher denke ich das es was mit der CPU-last zu tun haben muß.
Kennt jemand dieses Problem ? Kann es sein das der Prozessor irgend wann zuheiß gelaufen ist und seit dem ne Macke hat? Oder ist es doch eher wahrscheinlich das es am MB liegt?
Ach eins noch ... ich habe auf dem MB den FSB mal von 133 auf 100 Mhz gestellt ... und ein Biosreset durchgeführt hat alles nichts genutzt.
Danke für jede Hilfe
Jebril
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge
Danke für euer Interesse, ...
Ich bin mir sicher das es das Netzteil ist, das den hochfrequenten Ton erzeugt. Anfangs hatte ich es nur von außen entstaubt, dabei habe ich auch hinein geblasen. Als der PC danach diesen Ton erzeugt habe ich das Netzteil herrausgenommen, geöffnet und dann auch von innen gesäubert. Habe mit geöffnetem Netzteil den PC gestartet und bin 100%ig sicher das der Ton aus dem Netzteil kommt. Dennoch denke ich das es nicht am Netzteil liegt. Beide Netzteile die ich an diesem PC getestet hab sind 350W (also aussreichend) außerdem laufen sie an einem anderen PC (Athlon 600) problemlos. Beide Netzteile liefen vor der Säuberung auch problemlos mit diesem PC (Athlon XP 2000).
Habe sogar den CPU-Kooler schon extern mit Spannung versorgt - kein Unterschied. Sobald mein MB + CPU an einem meiner Netzteile hängt fängt es beim Einschalten an zu pfeifen. Hört sich an wie ein Ultraschall-Reinigungsbecken, ein gedämpfter Zahnarztbohrer oder ein alter Fernseher.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen :-)
Danke ...