PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil Piepst und bereitet Kopfschmerzen.

jebril / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Also es geht um einen Athlon XP 2000 auf einem ESC K7VTA3 Version 3.3, aber ich denke das ist nicht so wichtig. Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Siehe hier: http://www.hardware-hilfeforum.de/thema-454.html

Seit dem ich vor einigen Wochen meinen PC entstaubt habe ertönt aus dem Netzteil ständig ein Kopfschmerzen bereitender Piepston. Dieses Geräusch ist am stärksten wenn der PC auf die HD zugreift oder wenn man im Browser hin und herscrollt. Ich habe bereits alle Komponenten bis auf MB und CPU ausgetauscht. Also auch wenn ich ein anderes Netzteil anschließe surrt dieses so lange wie es an MB und CPU angeschlossen ist. Wenn ich den Rechner ohne CPU einschalte das ist das Geräusch weg. Daher denke ich das es was mit der CPU-last zu tun haben muß.

Kennt jemand dieses Problem ? Kann es sein das der Prozessor irgend wann zuheiß gelaufen ist und seit dem ne Macke hat? Oder ist es doch eher wahrscheinlich das es am MB liegt?

Ach eins noch ... ich habe auf dem MB den FSB mal von 133 auf 100 Mhz gestellt ... und ein Biosreset durchgeführt hat alles nichts genutzt.

Danke für jede Hilfe

Jebril

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jebril „Netzteil Piepst und bereitet Kopfschmerzen.“
Optionen

Das Netzteil dürfte einen hochfrequenten Ton erzeugen. Hast du denn das Netzteil auch gereinigt?

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Werkstattludi gelöscht_35042 „Das Netzteil dürfte einen hochfrequenten Ton erzeugen. Hast du denn das...“
Optionen

Wenn du einen Lüfter vorne vor der Festplatte hast schalt den mal aus.ansonsten würde ich mal schauen ob irgentwo dünne Dräte im Luftstrom sind

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 jebril „Netzteil Piepst und bereitet Kopfschmerzen.“
Optionen

Trotz Tausch des Netzteiles hast du den Ton??? Seltsam... pfeift evtl. nicht das Netzteil sondern z.B. dein CPU-Lüfter oder irgendein anderer???

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse jebril „Netzteil Piepst und bereitet Kopfschmerzen.“
Optionen

Hat das Mainboard evtl. einen dieser kleinen widerlichen Nortbridge-Lüfter? Auch der Grafikkarten-Lüfter fängt gerne das Kreischen an. Aber in Deinem Fall hört es sich nach dem CPU-Lüfter an, würde ich sagen. Ich glaube nicht, daß es vom Netzteil kommt. Check nochmal alles genau durch.

bei Antwort benachrichtigen
jebril Nachtrag zu: „Netzteil Piepst und bereitet Kopfschmerzen.“
Optionen

Danke für euer Interesse, ...

Ich bin mir sicher das es das Netzteil ist, das den hochfrequenten Ton erzeugt. Anfangs hatte ich es nur von außen entstaubt, dabei habe ich auch hinein geblasen. Als der PC danach diesen Ton erzeugt habe ich das Netzteil herrausgenommen, geöffnet und dann auch von innen gesäubert. Habe mit geöffnetem Netzteil den PC gestartet und bin 100%ig sicher das der Ton aus dem Netzteil kommt. Dennoch denke ich das es nicht am Netzteil liegt. Beide Netzteile die ich an diesem PC getestet hab sind 350W (also aussreichend) außerdem laufen sie an einem anderen PC (Athlon 600) problemlos. Beide Netzteile liefen vor der Säuberung auch problemlos mit diesem PC (Athlon XP 2000).

Habe sogar den CPU-Kooler schon extern mit Spannung versorgt - kein Unterschied. Sobald mein MB + CPU an einem meiner Netzteile hängt fängt es beim Einschalten an zu pfeifen. Hört sich an wie ein Ultraschall-Reinigungsbecken, ein gedämpfter Zahnarztbohrer oder ein alter Fernseher.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen :-)

Danke ...

bei Antwort benachrichtigen
maurers jebril „Netzteil Piepst und bereitet Kopfschmerzen.“
Optionen

bau das netzteil aus, gehst auf meine hp "www.pc-doc.ch" unter "Tipps" unter "zusätzliches Netzteil einbauen" verbindest wie beschrieben pin 14 und 15, hängst das teil an den strom und hörst mal obs jetzt pfeifft. Wenn Nein wars nicht das Netzteil !

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
jebril maurers „bau das netzteil aus, gehst auf meine hp www.pc-doc.ch unter Tipps unter...“
Optionen

Hat leider nicht's gebracht ... bin immer noch so schlau wie vorher.

Ich habe die Pins überbrückt und das Netzteil ohne Motherboard laufen lassen. Kein Geräusch. Das Netzteil läuft ja auch ohne Probleme in einem anderen PC.

Leider habe ich keine 2.te CPU um zu testen ob das Problem durch das Motherboard oder die CPU verursacht wird. Folgendes kann ich mit Sicherheit sagen:

1.) Das Geräusch kommt aus dem Netzteil und zwar nicht vom Netzteilüfter.

2.) Steckt nur das Motherboard am Netzteil läßt sich der PC nicht einschalten. Stecke ich nun die CPU auf ihren Sockel und schalte ein so ist der Ton bereits zu hören. (Alle anderen Komponenten waren ausgebaut - Alle Lüfter angehalten/extern mit Strom versorgt).

3.) Das Geräusch war vor dem Entstauben nicht da und begint ca. 1,5 Sekunden nach dem Einschalten.

4.) Das System läuft stabil. Normale Temperatur.

Ich glaube ich werde mich wohl damit abfinden müßen Motherboard und/oder CPU auszutauschen. Mir wäre auch schon geholfen wenn ich wüßte ob CPU oder Motherboard.

Danke schonmal ... vielleicht hat ja doch noch jemand ne gute Idee.

bei Antwort benachrichtigen
löis jebril „Netzteil Piepst und bereitet Kopfschmerzen.“
Optionen

hi
bei mir blockierte mal der cpu-lüfter.während die cpu abgeraucht ist kam auch so ein piepsen aus dem netzteil.ist wohl so bei einem kurzschluss bzw.über vollast.da dein rechner hochfährt tippe ich auf einen fehler am mainboard.denn mit einer defekten cpu kommst du mit glück ins bios-dann ende (war bisher bei mir so).prüf doch mal ob die pci+agp karten alle richtig sitzen-und beim board eine sichtprüfung auf lose teile,-sich berührende teile.viel glück

bei Antwort benachrichtigen
jebril löis „hi bei mir blockierte mal der cpu-lüfter.während die cpu abgeraucht ist kam...“
Optionen

Hallo

Also das Geräusch ist selbst dann da, wenn alle Karten ausgebaut sind. Das Motherboard sieht einwandfrei aus - es war auch nie irgend ein Verbrennungsgeruch zu riechen. Ich denke ich werde wohl nicht drum herum kommen mir einfach mal ein neues Motherboard zu kaufen und dann zu hoffen das es damit besser ist. Ist nur irgend wie schade da mein jetztiges Motherboard (anscheinend) einwandfrei funktioniert :-(

Ich werde auf jedenfall berichten ob's mit nem neuen Motherboard besser ist. Wird aber ne Weile dauern.


Jebril

bei Antwort benachrichtigen
jebril Nachtrag zu: „Hallo Also das Geräusch ist selbst dann da, wenn alle Karten ausgebaut sind....“
Optionen

Ok, ... es ist soweit ... ich berichte wie es nun mit dem neuen Motherboard ist.

Habe mir das Asus A7V600-X geholt und dort die alte CPU eingesetzt. Seitdem war das Piepsen weg. Ich weiß zwar nicht was da am Mainboard kaputt gegangen ist .. aber es hat dafür gesort das das Netzteil pfeift. Leider hatte ich seit dem Einbau des Motherboards immer wieder Abstürze ... immer wenn der Prozessort was Arbeit hatte gab es nen Reboot und beim nächsen hochfahren sprang das System automatisch ins Bios wo dann in roter Schrift zu lesen war das die Einstellungen meiner CPU fehlerhaft sei. Also dachte ich mir die CPU hat wohl auch was abbekommen ... nun habe ich mir also noch ne neue CPU geholt einen XP 2600. Mit der neuen CPU läuft nun alles tadellos.

Also im Endeffekt hat mich das Staubwischen 150 Euros und 3 Wochen Ärger gekostet :-( und das alles für nen PC den ich eh nur ersatzweise benutze.

Danke nochmal für eure Hilfe und frohe Ostern.

Jebril

bei Antwort benachrichtigen
Horzt jebril „Netzteil Piepst und bereitet Kopfschmerzen.“
Optionen

hi,
so wie ich das lese ... du sagst, daß dein netzteil dieses pfeiffen verursacht! das glaube ich nicht, denn du hast ja bereits zwei getestet. außerdem hast du das netzteil schonmal ohne board betreiben, und nix gehört.

bestimmt verursacht irgendeine spule oder kondensator auf deinem mainboard dieses hochfrquente pfeiffen!

jetzt gilt es das pfeiffende teil zu finden!
ich habe dazu einfach bei laufendem rechner auf jedes bauteil mal meinen finger draufgedrückt, und bei dem pfeiffteil (spule in der nähe der spannungswandler) war dann sofort das geräusch weg. ein tropfen sekundenkleber auf das (abgekühlte) bauteil beseitigte dann das pfeiffen!
seitdem ist ruhe

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen
jebril Horzt „hi, so wie ich das lese ... du sagst, daß dein netzteil dieses pfeiffen...“
Optionen

Das hört sich alles sehr vernünftig an. Daher habe ich nochmal alles überprüft.

1.) Habe alles ausgesteckt und nur das Netzteil (Pin 14+15) angeschaltet.
Netzteil läuft - Kein Geräusch.

2.) Habe das Motherboard (ohne CPU) angeschlossen und angeschaltet.
Netzteil läuft - Kein Geräusch.

3.) Habe die CPU auf's Motherboard gesteckt.
Netzteil läuft und pfeift.

4.) Habe auf alle Bauteile des Motherboards mit dem Finger Druck ausgeübt um auszuschließen das das Geräusch vom Motherboard kommt.
Pfeifen blieb unverändert.

Ich habe dann extra darauf geachtet woher das Pfeifen kommt und kann nur nochmal wiederholen ... es kommt 100%-ig aus dem Netzteil. Also habe ich das Netzteil aufgeschraubt und mit einem gut isoliertem Stift Druck auf alle möglichen Teile ausgeübt um herauszufinden woher das Geräusch kommt. Aber es ließ sich nicht feststellen.

Fragen:
a.) Wenn man am Netzteil Pin 14 und 15 überbrückt läuft das Netzteil dann unter Volllast ?
b.) Welchen Unterschied macht es für's Netzteil ob die CPU auf dem MB steckt oder nicht.
c.) Kann es sein das die CPU (Athlon XP 2000) (z.B. auf Grund von Überhitzung) nun mehr als 300 Watt benötigt ?

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
wersob jebril „Netzteil Piepst und bereitet Kopfschmerzen.“
Optionen

zu a) - Leerlauf -> keine Belastung. Empfehle Belastung mit KFZ-Scheinwerferlampe 12v/55W als Mindestlast, noch besser 2x 55W - einfach mal die Ersatzlampe anklemmen. Oder im Baumarkt 12V Halogen Lampen (mind. 20W) im Mehrfachpack (6 Stück), kosten nicht die Welt und dann mit eiener kleinen Lüsterlemmenleiste parallel Zusammenschalten als Lastwiederstand.
zu b) ohne CPU ist das MB tot - es gibt nichts zu tun, dh. keine nennenswerte Belastung. Ist die CPU drauf, dann steigt die Last bis auf die Nominalwerte an( ex Laufwerke).
zu c) nicht vorstellbar solange sie noch ok. ist. Müsste man dann riechen können.

Ein abwegiger Tip - Klemme mal den Lautsprecher vom MB ab.

bei Antwort benachrichtigen