Drucker, Scanner, Kombis 11.471 Themen, 46.543 Beiträge

HP LJ4000 "quietscht"

schraubhuber / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe hier einen Laserjet 4000 bekommen, der beim Drucken ein leises, auf- und abschwellendes "Quietschgeräusch" macht. Sehr schwer zu beschreiben, so eine Art Schwebung, rhytmisch mal lauter und leiser. Der Drucker funktioniert sonst einwandfrei, die Drucke sind sauber und scharf.


Wenn man den Deckel des Tonerfachs auf- und wieder zumacht führt der Drucker eine Art Selbsttest durch. Mit eingesetzter Tonerkasette "quitscht" es, wenn die Tonerkasette draussen ist nicht.


Drucke ich ein Blatt aus "quietscht" es so lange, bis es an den oberen Auswurfrollen erscheint. Während der Zeit, die das Blatt braucht um die Rollen zu passieren ist KEIN "quietschen" zu hören, danach kurzzeitig wieder bis der Drucker den Transport abschaltet.


Hülfä! Was kann das sein? Ist so ein Geräusch bei den Druckern dieser Baureihe bekannt?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown schraubhuber „HP LJ4000 "quietscht"“
Optionen

Moin,

na ja, beim 5L quietschen aber fast nur die Plasik-Auslaufrollen in der Fixierung oder die untere Fixierwalze in ihren Lagern. Beides innerhalb von 10 Minuten erledigt. Der LJ 4000 ist da doch wesentlich komplexer.

Aber ich würde erstmal eine andere Tonerpatrone testen, bei Recyclingpatronen habe ich oft so einen Quietschton bei unseren gebrauchten Druckern.

Vorher alle anderen Möglichkeiten auszuloten wäre deutlich übertrieben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen