Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Hilfe RAID 1 zur Sicherung mit einer 2. Platte wie geht das

Sascha49 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe WIN XP und habe eine 120 GB Hitachi Festplatte drin. Nun habe ich eine 2. Festplatte 120 GB Hitachi geschenkt bekommen. Diese 2. Platte ist leer und frisch formatiert. Zudem habe ich einen PCI Digitus RAID –Controller.

Da ich schonmal nen schmerzhaften Festplattencrash hinter mir hatte, möchte ich nun gerne meine bestehende Festplatte auf die „neue/andere“ Platte spiegeln bzw. dauerhaft spiegeln

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit RAID.

Aber so wie ich gelesen habe kann man sowas doch mit RAID 1 machen???

Nun meine Fragen:

Wenn mir z.B. eine der beiden Platten nachdem sie im RAID 1 laufen kaputt gehen würde, könnte ich dann einfach die „verbleibende“ Platte einfach wieder an den Controller oder IDE Port des Boards anschließen und es würde ohne weitere Änderungen wieder alles laufen, ohne das man nen Unterschied merkt???

Kann ich irgendwann, wenn ich z.B. eine der Platten abgeben möchte, dieses Raid 1 auflösen und nur noch 1 Platte weiterverwenden am IDE Port des Boards???

Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit wie ich ständige ZUVERLÄSSIGE UND KOMPLETTE Spiegelung meiner bestehenden 120 GB Platte hinbekomme???

Da ich auf meiner Platte sensible Daten drauf habe die ich KEINESFALLS verlieren möchte suche ich eine einfache Lösung mit der ich sicher sein kann das da nix passieren kann. Ich denke doch das es ziemlich unrealitisch ist das beide Platte auf einmal kaputt gehen, oder????

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus und Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Sascha49 „Hilfe RAID 1 zur Sicherung mit einer 2. Platte wie geht das“
Optionen

Da du sensible Daten auf deiner Festplatte hast, möchte ich dir nochmal die externe Datensicherung auf CD oder DVD ans Herz legen. Denk dran, ein Raid 1 schützt dich zwar vor einem Hardware-Crash, nicht jedoch vor Virenbefall, kaputtinstalliertem Windows oder versehentlicher Löschung (das wird ja alles auf der zweiten Platte prompt mitgespiegelt). Bewährt hat sich dabei, die Festplatte in eine Boot-bzw. Installationspartition und eine Datenpartition zu unterteilen. Von der Bootpartition macht man sich ein Image, sobald die Installation fertig ist, bzw. immer dann, wenn man eine größere Neuinstallation gemacht hat, die Datenpartition sichert man dagegen häufiger, im Idealfall täglich.

Es ist übrigens durchaus möglich, ein Festplattenimage auf mehrere CDs zu verteilen; moderne Brennprogramme bieten einem oft die Wahl, ob man das Image auf eine DVD (oder auch mehrere, wenn erforderlich) oder mehrere CDs verteilen möchte. (Von Acronis Drive Image weiß ich es allerdings nicht). Zum Wiedereinspielen des Images erstellt das Programm dann entweder eine bootfähige erste CD oder eine Bootdiskette, je nachdem, ob der betreffende Rechner von CD booten kann.
Für ein Festplattenimage der Bootpartition ist das durchaus machbar, da kommt man meistens mit einigen wenigen CDs aus. Für die komplette Datensicherung einer 120GB-Platte sollte man allerdings über einen DVD-Brenner (besser: DVD-RAM, da ist die Datensicherheit viel höher) oder einen DAT-Streamer nachdenken.

bei Antwort benachrichtigen