Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Hilfe RAID 1 zur Sicherung mit einer 2. Platte wie geht das

Sascha49 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe WIN XP und habe eine 120 GB Hitachi Festplatte drin. Nun habe ich eine 2. Festplatte 120 GB Hitachi geschenkt bekommen. Diese 2. Platte ist leer und frisch formatiert. Zudem habe ich einen PCI Digitus RAID –Controller.

Da ich schonmal nen schmerzhaften Festplattencrash hinter mir hatte, möchte ich nun gerne meine bestehende Festplatte auf die „neue/andere“ Platte spiegeln bzw. dauerhaft spiegeln

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit RAID.

Aber so wie ich gelesen habe kann man sowas doch mit RAID 1 machen???

Nun meine Fragen:

Wenn mir z.B. eine der beiden Platten nachdem sie im RAID 1 laufen kaputt gehen würde, könnte ich dann einfach die „verbleibende“ Platte einfach wieder an den Controller oder IDE Port des Boards anschließen und es würde ohne weitere Änderungen wieder alles laufen, ohne das man nen Unterschied merkt???

Kann ich irgendwann, wenn ich z.B. eine der Platten abgeben möchte, dieses Raid 1 auflösen und nur noch 1 Platte weiterverwenden am IDE Port des Boards???

Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit wie ich ständige ZUVERLÄSSIGE UND KOMPLETTE Spiegelung meiner bestehenden 120 GB Platte hinbekomme???

Da ich auf meiner Platte sensible Daten drauf habe die ich KEINESFALLS verlieren möchte suche ich eine einfache Lösung mit der ich sicher sein kann das da nix passieren kann. Ich denke doch das es ziemlich unrealitisch ist das beide Platte auf einmal kaputt gehen, oder????

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus und Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sascha49 „Hilfe RAID 1 zur Sicherung mit einer 2. Platte wie geht das“
Optionen

Hi,