Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Hilfe RAID 1 zur Sicherung mit einer 2. Platte wie geht das

Sascha49 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe WIN XP und habe eine 120 GB Hitachi Festplatte drin. Nun habe ich eine 2. Festplatte 120 GB Hitachi geschenkt bekommen. Diese 2. Platte ist leer und frisch formatiert. Zudem habe ich einen PCI Digitus RAID –Controller.

Da ich schonmal nen schmerzhaften Festplattencrash hinter mir hatte, möchte ich nun gerne meine bestehende Festplatte auf die „neue/andere“ Platte spiegeln bzw. dauerhaft spiegeln

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit RAID.

Aber so wie ich gelesen habe kann man sowas doch mit RAID 1 machen???

Nun meine Fragen:

Wenn mir z.B. eine der beiden Platten nachdem sie im RAID 1 laufen kaputt gehen würde, könnte ich dann einfach die „verbleibende“ Platte einfach wieder an den Controller oder IDE Port des Boards anschließen und es würde ohne weitere Änderungen wieder alles laufen, ohne das man nen Unterschied merkt???

Kann ich irgendwann, wenn ich z.B. eine der Platten abgeben möchte, dieses Raid 1 auflösen und nur noch 1 Platte weiterverwenden am IDE Port des Boards???

Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit wie ich ständige ZUVERLÄSSIGE UND KOMPLETTE Spiegelung meiner bestehenden 120 GB Platte hinbekomme???

Da ich auf meiner Platte sensible Daten drauf habe die ich KEINESFALLS verlieren möchte suche ich eine einfache Lösung mit der ich sicher sein kann das da nix passieren kann. Ich denke doch das es ziemlich unrealitisch ist das beide Platte auf einmal kaputt gehen, oder????

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus und Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sascha49 „Hilfe RAID 1 zur Sicherung mit einer 2. Platte wie geht das“
Optionen

Hi,

zunächst mal ist ein Raid-Controller dafür Voraussetzung. Dieser kann sich entweder Onboard befinden, oder es kann auch ein Raid-Slot-Controller sein. In jedem Fall muß er aber die Betriebsart Raid 1 beherrschen.

Nun zu den Fragen:

Wenn mir z.B. eine der beiden Platten......

In diesem Fall bräuchtest Du zunächst überhaupt nichts machen. Also nicht die Platte woanders dranhängen. Das System läuft in diesem Fall weiter als wäre nichts geschehen. Es kommt lediglich eine Meldung, daß eine Platte ausgefallen ist und daß man sich darum kümmern sollte. Zur Fehlerbehebung wird dann die defekte Platte abgemeldet, - das System heruntergefahren, - und die defekte Platte gegen eine Intakte ausgetauscht. Nach dem Wiederhochfahren wird dann die neue, leere Platte im Raid wieder angemeldet und nach und nach im Hintergrund eingerichtet und mit den Daten der ersten Platte gefüllt. Dies alles geht gewissermaßen "nebenher". Der User bemerkt davon lediglich eine rege Plattenaktivität und evtll. eine kleine Geschwindigkeitseinbuße des Systems. Dies aber nur, bis der Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist. In Hot-Pluggable Serversystemen kann dieser Plattenaustausch sogar stattfinden, ohne daß der Server heruntergefahren wird.

Kann ich irgendwann, wenn ich z.B. eine der Platten abgeben möchte, dieses Raid 1 auflösen und nur noch 1 Platte weiterverwenden am IDE Port des Boards???

Da die Platten vom Inhalt her identisch sind, wäre dies möglich.

Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit wie ich ständige ZUVERLÄSSIGE UND KOMPLETTE Spiegelung meiner bestehenden 120 GB Platte hinbekomme???

Nur mit noch höheren Raid-Versionen. Hierfür sind dann aber mehr als 2 Festplatten erforderlich. Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, daß diese Raid 1 Version auch "Disk-Mirroring" genannt wird. Als Raid 1 Erweiterung gibt es noch "Disk-Duplexing". Der Unterschied ist, daß hier die gespiegelte Platte an einem separaten Controller hängt. Dieses Verfahren hat mit der Datensicherheit nichts zu tun, sondern dient lediglich der nochmals erhöhten Sicherheit des Rechners gegen Systemausfall.

Da ich auf meiner Platte sensible Daten drauf habe die ich KEINESFALLS verlieren möchte suche ich eine einfache Lösung mit der ich sicher sein kann das da nix passieren kann. Ich denke doch das es ziemlich unrealistisch ist das beide Platte auf einmal kaputt gehen, oder????

In der Tat ist das ziemlich unrealistisch, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen. Zwar dürfte es kaum vorkommen, daß beide Platten innerhalb kürzester Zeit von selbst kaputt gehen. Wohl aber könnte es sein, daß äußere Umstände für einen gleichzeitigen Plattendefekt verantwortlich sind. Hierzu zählen äußere Umstände wie Brand, Blitzschlag oder auch nur ein normaler Defekt der Stromversorgung.

Die Tatsache, daß man ein Raid 1 System besitzt, darf keinesfalls die Meinung hervorrufen daß eine (aktuelle!) Datensicherung nun überflüssig wäre!

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Sascha49 Nachtrag zu: „Hilfe RAID 1 zur Sicherung mit einer 2. Platte wie geht das“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort!!!!!

Ich habe nunmal versucht und beide Festplatten an den Raid Controller rangehängt. Das klappt auch alles. Habe aber noch kein Raid 1 gemacht, einfach nur mal die beiden Festplatten angeschlossen an den RAID Controller. Mir fällt auf das der Windows Start und der Windows Ende Bildschirm viel länger als vorher dauert (mind. 2-3 so lange) als vorher als nur 1 Platte am IDE Port des Motherboards hing.... Ein Windowsneustart dauert nun mind 3x so lange als vorher und das nervt schon sehr...

Ist das normal??? Kann man da was machen??

--------


Nächste Frage:
Mir wurde folgendes Programm empfohlen: Acronis Drive Image 7.0

Kennst Du das Programm??

Kann ich damit ein komplette Image einer ganzen Festplatte auf CD brennen? Und kann ich dann z.B. die alte Platte rausbauen (z.b. nach nem Defekt) und alles wieder komplett von diesem Image auf die "neue/leere" Festplatte aufspielen??? Muss ich dann da kein XP mehr neuinstallieren usw????

Vielleicht wäre das ja auch ne Lösung für mich? kommt halt auch drauf an wieviele CDs ich da dann immer verbraten müßte für ne Komplettsicherung

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sascha49 „Vielen Dank für die Antwort!!!!! Ich habe nunmal versucht und beide Festplatten...“
Optionen

Hi,

wieso bereits der Systemstart nun ohne Raid 1 länger dauert als vorher, - dafür habe ich momentan keine Erklärung. Möglich wäre, daß der Raid-Comtroller irgendwelche Tests durchführt oder nach irgendwas sucht. Später jedoch, wenn das Raid erstmal in Betrieb ist, wirst Du feststellen, daß Festplattenzugriffe beim Schreiben etwas länger dauern als momentan. Schließlich müssen alle Daten doppelt geschrieben werden.

Mir wurde folgendes Programm empfohlen: Acronis Drive Image 7.0
Kennst Du das Programm??


Das Programm selbst kenne ich nicht. Aber wie 'Sascha49' schon sagte, wirst Du mit Datensicherung auf CDs da nicht weit kommen. Kommt natürlich darauf an, zu welchem Grad die 120GB Festplatte belegt ist.
Ratsam wäre zur Sicherung hier ein DAT-Streamer mit einer Kapazität von 12/24 GB. Selbst wenn die Platte rappelvoll wäre, käme man dann mit 5 Bändern für eine Vollsicherung aus. Bei inkrementeller oder differentieller Sicherung (Folgesicherung) natürlich mit entsprechend weniger.

Kann ich damit ein komplettes Image einer ganzen Festplatte auf CD brennen? Und kann ich dann z.B. die alte Platte rausbauen (z.b. nach nem Defekt) und alles wieder komplett von diesem Image auf die "neue/leere" Festplatte aufspielen??? Muss ich dann da kein XP mehr neuinstallieren usw????

Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb, brauchst Du bei Defekt von 1 Festplatte überhaupt nichts aufspielen. Nur eine neue Platte einbauen und das Raid 1 wieder aktivieren. Die zweite Platte wird dann automatisch mit dem Inhalt der ersten Platte beschickt.

Sollten durch einen Unglücksfall beide Festplatten gleichzeitig zerstört werden, so müßtest Du in diesem Fall dann nur die Datensicherung zurückspielen. Wichtig ist nur, daß dies dann im DOS-Modus geschehen kann. Nach dieser Rücksicherung und Neueinrichtung des Raid 1 erfolgt auch in diesem Fall die Aktualisierung der zweiten Platte wieder automatisch.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
ThomasF Sascha49 „Hilfe RAID 1 zur Sicherung mit einer 2. Platte wie geht das“
Optionen

zu dem prob mit längerem hochfahren bzw neustarten usw kann ich nichts sagen.

ich kann dir nur sagen das du es nicht schaffen wirst ein komplettes Image deiner hdd auf eine cd zu brennen.... denk mal nach, ein image mit allem drum und dran soll auf 700MB wenn du 120GB Platten hast?

Könntest allerdings das Image auf der 2ten Festplatte speichern.....

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Sascha49 „Hilfe RAID 1 zur Sicherung mit einer 2. Platte wie geht das“
Optionen

Da du sensible Daten auf deiner Festplatte hast, möchte ich dir nochmal die externe Datensicherung auf CD oder DVD ans Herz legen. Denk dran, ein Raid 1 schützt dich zwar vor einem Hardware-Crash, nicht jedoch vor Virenbefall, kaputtinstalliertem Windows oder versehentlicher Löschung (das wird ja alles auf der zweiten Platte prompt mitgespiegelt). Bewährt hat sich dabei, die Festplatte in eine Boot-bzw. Installationspartition und eine Datenpartition zu unterteilen. Von der Bootpartition macht man sich ein Image, sobald die Installation fertig ist, bzw. immer dann, wenn man eine größere Neuinstallation gemacht hat, die Datenpartition sichert man dagegen häufiger, im Idealfall täglich.

Es ist übrigens durchaus möglich, ein Festplattenimage auf mehrere CDs zu verteilen; moderne Brennprogramme bieten einem oft die Wahl, ob man das Image auf eine DVD (oder auch mehrere, wenn erforderlich) oder mehrere CDs verteilen möchte. (Von Acronis Drive Image weiß ich es allerdings nicht). Zum Wiedereinspielen des Images erstellt das Programm dann entweder eine bootfähige erste CD oder eine Bootdiskette, je nachdem, ob der betreffende Rechner von CD booten kann.
Für ein Festplattenimage der Bootpartition ist das durchaus machbar, da kommt man meistens mit einigen wenigen CDs aus. Für die komplette Datensicherung einer 120GB-Platte sollte man allerdings über einen DVD-Brenner (besser: DVD-RAM, da ist die Datensicherheit viel höher) oder einen DAT-Streamer nachdenken.

bei Antwort benachrichtigen