Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

PC fährt in 60 sek herunter

R.P.CoolBlade / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute


Also, ich habe eine Problem und zwar immer wenn ich etwas im Internet surfe, kommt wenig später ein Fenster welches ich nicht schließen kann. Da steht dann, das mein PC in 60 sek herunterfährt und das macht er dann auch. Ich habe den Virenscanner von Mcaffe auf dem neusten Stand und mein Pc erst vor kurzem neu eingerichtet aber ich bekomme das einfach nicht weg.


Kann mir einer helfen??

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 R.P.CoolBlade „PC fährt in 60 sek herunter“
Optionen

Auf Microsofts Updateseite von v4.windowsupdate.microsoft.com/de findest du immer die aktuellsten Sicherheitsupdates und Patches. Auf dieser Seite werden dir genau die Updates aufgelistet, die du auf deinem System noch nicht aufgespielt hast. Die kannst du dir im Anschluss herunterladen und installieren.

Wenn du das bislang noch gar nicht gemacht hast, stellt sich die Frage, ob du dir evtl. weitere "Schädlinge" eingefangen hast - nicht alle davon machen sich so herzerfrischend penetrant bemerkbar wie der Lovsan/Blaster-Wurm... es ist wahrscheinlich, dass du mit einem "kompromittierten" (=nicht mehr vertrauenswürdigen ) System arbeitest.

Deswegen würde ich folgendes vorschlagen:

- Installiere Windows XP oder 2000 (je nachdem was du hast) noch einmal neu
- Lade dir sofort im Anschluss alle sicherheitsrelevanten Patches von o.a. Seite herunter
- Erstelle gleich danach der ein Image des "frisch gebackenen" und gepatchten Systems
- gute Programme zum "Clonen" von Systempartitionen sind Norton Ghost, PowerQuest DriveImage, Acronis TrueImage
- Besuche die Windowsupdate-Seite in Zukunft regelmäßig(!), um dein System auf dem neuesten Stand zu halten

Tipp zu den Images: Um Speicherplatz zu sparen, d.h. damit die Image-Archive nicht unnötig groß werden, solltest du die Auslagerungsdatei entweder ganz abschalten (später aber wieder einschalten!) oder besser(!) auf eine / mehrere andere Partition(en) / Festplatten verlagern.

Ich weiß, das ist mit Arbeitsaufwand verbunden und insofern ärgerlich, als du gerade erst neu installiert hast - es ist aber *imho* die einzig konsequente Möglichkeit, wieder zu einem vertrauenswürdigen System zu kommen, mit dem du anschließend in Ruhe arbeiten und surfen kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@Olaf Conqueror
@Conqueror Olaf19