Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

PC fährt in 60 sek herunter

R.P.CoolBlade / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Also, ich habe eine Problem und zwar immer wenn ich etwas im Internet surfe, kommt wenig später ein Fenster welches ich nicht schließen kann. Da steht dann, das mein PC in 60 sek herunterfährt und das macht er dann auch. Ich habe den Virenscanner von Mcaffe auf dem neusten Stand und mein Pc erst vor kurzem neu eingerichtet aber ich bekomme das einfach nicht weg.

Kann mir einer helfen??

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp R.P.CoolBlade „PC fährt in 60 sek herunter“
Optionen

Wurm MSBlaster/Lovesan: Du musst den sogenannten Blasterpatch installieren!

Hier findest du die fixes dazu. Danach solltest du Windows Update nutzen und alle kritischen Updates installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?productID=4C937A02-BAE0-4317-A1A9-0C56CD979D05&freetext=&DisplayLang=de

Weiteres findest du im Archiv.

Ende
GarfTermy R.P.CoolBlade „PC fährt in 60 sek herunter“
Optionen

GUTEN MORGEN!

...das es sowas noch SOOOOOOO langer blasterzeit immer noch gibt!

kopfschüttel.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 R.P.CoolBlade „PC fährt in 60 sek herunter“
Optionen

Auf Microsofts Updateseite von v4.windowsupdate.microsoft.com/de findest du immer die aktuellsten Sicherheitsupdates und Patches. Auf dieser Seite werden dir genau die Updates aufgelistet, die du auf deinem System noch nicht aufgespielt hast. Die kannst du dir im Anschluss herunterladen und installieren.

Wenn du das bislang noch gar nicht gemacht hast, stellt sich die Frage, ob du dir evtl. weitere "Schädlinge" eingefangen hast - nicht alle davon machen sich so herzerfrischend penetrant bemerkbar wie der Lovsan/Blaster-Wurm... es ist wahrscheinlich, dass du mit einem "kompromittierten" (=nicht mehr vertrauenswürdigen ) System arbeitest.

Deswegen würde ich folgendes vorschlagen:

- Installiere Windows XP oder 2000 (je nachdem was du hast) noch einmal neu
- Lade dir sofort im Anschluss alle sicherheitsrelevanten Patches von o.a. Seite herunter
- Erstelle gleich danach der ein Image des "frisch gebackenen" und gepatchten Systems
- gute Programme zum "Clonen" von Systempartitionen sind Norton Ghost, PowerQuest DriveImage, Acronis TrueImage
- Besuche die Windowsupdate-Seite in Zukunft regelmäßig(!), um dein System auf dem neuesten Stand zu halten

Tipp zu den Images: Um Speicherplatz zu sparen, d.h. damit die Image-Archive nicht unnötig groß werden, solltest du die Auslagerungsdatei entweder ganz abschalten (später aber wieder einschalten!) oder besser(!) auf eine / mehrere andere Partition(en) / Festplatten verlagern.

Ich weiß, das ist mit Arbeitsaufwand verbunden und insofern ärgerlich, als du gerade erst neu installiert hast - es ist aber *imho* die einzig konsequente Möglichkeit, wieder zu einem vertrauenswürdigen System zu kommen, mit dem du anschließend in Ruhe arbeiten und surfen kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andylol Olaf19 „Auf Microsofts Updateseite von v4.windowsupdate.microsoft.com/de findest du...“
Optionen

Moin,

"Tipp zu den Images: Um Speicherplatz zu sparen, d.h. damit die Image-Archive nicht unnötig groß werden, solltest du die Auslagerungsdatei entweder ganz abschalten (später aber wieder einschalten!) oder besser(!) auf eine / mehrere andere Partition(en) / Festplatten verlagern"

--> am besten eine eigene Partition einrichten (z.B. 1 GB Größe) und ausschließlich dorthin die pagefile.sys verlagern.....dann "stört" sie auch nicht mehr bei späteren Images.

Gruß
Andylol

Aragorn75 R.P.CoolBlade „PC fährt in 60 sek herunter“
Optionen

Es gibt immernoch Leute die mit einer Rosaroten Brille durch leben ziehen und keine Nachrichten schauen oder Zeitung lesen...
Kein Virus zuvor war sooft in der Presse und ist so plattgetrampelt worden wie der Blaster...

hulk 8150 Aragorn75 „Es gibt immernoch Leute die mit einer Rosaroten Brille durch leben ziehen und...“
Optionen

In der Presse (nicht Fachzeitschriften) sind Viren etc. nur ein Randthema und wer sich nicht für den PC an sich sondern dessen Funktionen interessiert muss nichts über Viren wissen und sie auch nicht beim Namen nennen können..(hat nix mit rosaroter Brille zu tun, schliesslich fahr ich auch Bahn ohne mich für deren Betriebsprobleme zu interessieren). Nerviger find ich Halbexperten die sich empört über reine PC-USER mokieren..wenn diese sogar im Besitz von Virenschutzprogrammen sind!

h...
The Wasp hulk 8150 „In der Presse nicht Fachzeitschriften sind Viren etc. nur ein Randthema und wer...“
Optionen

Kann dir da nur beipflichten. Leider ein das ganze Internet betreffendes Phänomen.

Ende
GarfTermy The Wasp „Kann dir da nur beipflichten. Leider ein das ganze Internet betreffendes Phänomen.“
Optionen

...dem kann ich nicht zustimmen.

die überschriften in ALLEN medien waren übergross und nicht zu übersehen. blaster war thema in ALLEN nachrichtensendungen.

man muß schon mächtig ignorant sein, um das zu übersehen und unwissenheit aus ignoranz ist keine ausrede, schon gar nicht eine erklärung.

ein minimum an auseinandersetzung mit dem "unbekannten wesen" computer ist wirklich nicht zuviel verlangt. oder willst du hier eine lanze für die lernfaulheit und ignoranz brechen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
The Wasp GarfTermy „...dem kann ich nicht zustimmen. die überschriften in ALLEN medien waren...“
Optionen

Sinnlose Dauerdiskussion, die keinem Nicht-PC-Profi weiter hilft.

Wenn hier jeder soviel Wissen hätte, wie du erwartest, würde er gewiss nicht bei Nickles.de suchen, wenn er Probleme hat, sondern gleich in der MS-KB oder in anderen Profi-KBs suchen.

Ende
GarfTermy The Wasp „Sinnlose Dauerdiskussion, die keinem Nicht-PC-Profi weiter hilft. Wenn hier...“
Optionen

wer mit offenen augen durch´s leben geht, hat blaster ziemlich sicher bemerkt auch ohne ein pc profi zu sein. das hat mit wissen erstmal nicht viel zu tun.

aber gut. ich erwarte nichts. auch nicht von dir. augen zu - und durch.

;-)

Olaf19 hulk 8150 „In der Presse nicht Fachzeitschriften sind Viren etc. nur ein Randthema und wer...“
Optionen

> schliesslich fahr ich auch Bahn ohne mich für deren Betriebsprobleme zu interessieren

Einverstanden - aber fährst du auch Auto ohne dich für dessen Betriebsprobleme zu interessieren?! ;-))

Die Computerei ist eher mit dem Autofahren zu vergleichen: Man sitzt selbst am Steuer, hat (hoffentlich!) alles im Griff und trägt dabei immer ein wenig Mitverantwortung für andere. Das ist im Straßenverkehr sicher um einiges dramatischer als auf der Datenautobahn, aber auch durch den fahrlässigen Umgang mit dem eigenen PC kann man anderen schaden, zB. wenn man seinen PC ungewollt zum Malware-Verteiler macht.

Was die Virenthematik in der Öffentlichkeit angeht - stimmt schon, dass außerhalb der Fachpresse nur gelegentlich darüber berichtet wird. Aber in besonders krassen Fällen wie Lovsan/Blaster bequemt sich sogar das in Sachen Technik eher verschlafene Hamburger Abendblatt zu einem Bericht :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
The Wasp Olaf19 „ schliesslich fahr ich auch Bahn ohne mich für deren Betriebsprobleme zu...“
Optionen

Der Nutzen von Tageszeitungen ist auch sehr zweifelhaft. Ich bezweifle, daß du dich ohne Nachzuschlagen auch nur an eine Schlagzeile im Februar erinnern kannst. Und so geht es wohl den meisten Lesern.
Meiner Ansicht nach lesen die meisten nur Zeitung, damit sie das Lesen nicht verlernen, oder ihrer Frau beim Frühstück nicht in die Gurkenmaske sehen müssen. ;)

Ende
Olaf19 The Wasp „Der Nutzen von Tageszeitungen ist auch sehr zweifelhaft. Ich bezweifle, daß du...“
Optionen

> oder ihrer Frau beim Frühstück nicht in die Gurkenmaske sehen müssen. ;)

Jo - das ist wirklich mal'n guter Grund für die Morgenzeitung :-))

Klar, Zeitungsschlagzeilen - und erst recht die Berichte darunter - vergisst man schnell, nur wenn man sich für eine bestimmte Thematik interessiert, dann bleiben i.d.R. doch wenigstens einzelne Schlagworte haften. Und die Blasterwurmgeschichte haben nun wirklich die Spatzen von den Dächern gepfiffen.

Allerdings ist es mir zehnmal lieber, jemand kommt total aus dem Muspott, hat von alledem nichts mitbekommen und fragt hier im Forum nach, als dass er sich auf immer und ewig ungewollt als Weiterverteiler betätigt :-)

CU
Olaf

hulk 8150 R.P.CoolBlade „PC fährt in 60 sek herunter“
Optionen

ohne das Auto/Bahn beispiel überstrapazieren zu wollen: Wenn ich mein Auto regelmässig zur Wartung fahr & die Verkehrsregeln beachte muss das reichen, wenn der PC Virenschutz hat & keine sinnlos kriminellen Seiten angesurft werden auch.. Nochmal, auch wenn hier jeder vom Blaster gehört hat besteht keine Verpflichtung sich Wurm & Virennamen (bzw. deren Charakteristika) einzuprägen und somit keine Veranlassung für herablassende Kommentare..ich find übrigens Olaf da vorbildlich: freundliche Hilfe kombiniert mit nem netten Tip, das nimmt wohl keiner übel :-)

h...
Olaf19 hulk 8150 „ohne das Auto/Bahn beispiel überstrapazieren zu wollen: Wenn ich mein Auto...“
Optionen

Hey, danke für die Blumen :-)

> wenn der PC Virenschutz hat & keine sinnlos kriminellen Seiten angesurft werden auch

99% ACK - nur die regelmäßigen Sicherheitspatches auf der viel zitierten Windowsupdateseite möchte ich unbedingt noch mit reinnehmen. Das Update, das jenes vom Blasterwurm ausgenutzte Sicherheitsloch gepatched hat, ist bereits im Juni 2003 erschienen. Der Blasterwurm kam erst zwei Monate später - hätten alle Windowsuser regelmäßig gepatched, wäre es nie so weit gekommen...

Wo wir gerade dabei sind: Für User, die einen einzelnen, von der Internetanbindung abgesehen _nicht_ vernetzten PC ihr eigen nennen, ist es eine gute Idee, eine Vielzahl der unter Windows per Default eingeschalteten, aber nicht benötigten Dienste abzuschalten, da diese nur unnötige, zusätzliche Angriffsflächen bieten. Es gibt div. Seiten, die zu dem Thema Tipps geben - diese hier finde ich bislang am besten:

http://ntsvcfg.de

Nicht nur, dass die wirklich empfehlenswerten Tipps von Kaunesoft Systeme hier gut erklärt werden - es gibt gleich ein Skript dazu, mit dem man die Konfiguration der Dienste, zB. nach einer Neuinstallation, einfach automatisieren kann. Damit ist es auch für weniger erfahrene User ohne weiteres möglich, in den Defaulteinstellungen lauernde Sicherheitsrisiken effektiv zu stopfen.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Hey, danke für die Blumen :- wenn der PC Virenschutz hat keine sinnlos...“
Optionen

Schreib immer noch dazu, daß die Seite speziell für Windows2000 und XP ist.

Olaf19 Conqueror „@Olaf“
Optionen

Würde ich normalerweise auch machen - habe ich in diesem Fall aber sein lassen, denn wenn sich R.P.CoolBlade den Blasterwurm eingefangen hat, dann muss sein Betriebssystem Windows XP oder 2000 heißen ;-)

CU
Olaf

Conqueror R.P.CoolBlade „PC fährt in 60 sek herunter“
Optionen