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Systemzusammenstellung, Eure Tipps

supergrobi2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich brauche eure Ratschläge für die Zusammenstellung eines Systems, denn ich hinke wegen Zeitmangel ein bisschen der aktuellen Hardwaresituation hinterher. Also der PC sollte schön schnell sein, aber auch günstig (deswegen natürlich nicht das allerneueste). Er sollte im Dauerbetrieb einigermassen leise sein, wenn die Festplatte bei nem Programmstart mal bisschen Lärm macht macht mir das nichts, nur im Dauerbetrieb sollte sie leise sein. DVD-Laufwerk bzw. Brenner sollten super Audio auslesen und alles brennen können. Graka brauche ich nur eine Low-Budget, da ich im Moment eh keine brandaktuellen Spiele spiele, lieber rüste ich dann in nem Jahr günstig nach. Sollte natürlich alles schön stabil sein und die Komponenten lange halten. Ach so, rein gefühlsmässig wollte ich eher ein P4-System, auch wenn der ein oder andere nen Athlon besser findet.


 


Habe mir jetzt mal etwas bei Km-Elektronik ausgesucht und bitte um eure Vorschläge, Anmerkungen oder Kritik:


 


1. Asus P4P800 Deluxe i865PE S478 - 117€

Der 875er Chipsatz ist ja gleich wieder wesentlich teurer, aber der tuts doch auch, oder? Bei Motherboards ist mir ganz allgemein noch nicht so klar, ob eines mit S-ATA-Controller auch noch IDE Controller besitzt. Zumindest bei diesem Board stand aber bei Asus, dass es UDMA100 hat. Wenn ja, sollte es nicht besser UDMA133 sein?


 


2. Intel Pentium IV 2.8 GHz 800MHz (BOX) - 168€

Der hat doch auf jeden Fall Hyperthreading und die Box-Version bereits nen Lüfter, oder?  Der Prescott kostet mit Lüfter ca. 200€, aber ich schätze soviel mehr bringt der auch nicht, oder?


3. DVD-Rom Artec (R) DHM-G48 16xDVD/48xCD IDE (Retail) - 25,50€


4. DVD-Brenner LG GSA-4081B (B) IDE - 98€


5. ATI (R) Radeon 9200 Excalibur 128MB VIVO/ DVI - 82€
6.
Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120P0 8MB - 90€

Ist nur ne Idee, soll halt schnell, leise und zuverlässig sein. Vielleicht besser S-ATA, wenn ja welche? Überhaupt (bei UATA), einige Hersteller haben nur UDMA100 (Seagate), einige haben UDMA133. Und das Asus P4P800 unterstützt nur UDMA100, hat aber S-ATA-Controller. Das verwirrt mich etwas, wollen einige Hersteller wegen S-ATA vielleicht keine UDMA133 Festplatten mehr herausbringen?. Wäre für Aufklärung bzw. die beste Lösung dankbar.


 


7. Blue Light ATX Midi Tower 6063-CA 300W - 68€


Hat bereits nen Gehäuselüfter, reicht der aus? Reichen die 300 Watt? Oberhalb von 300 Watt gibt es bei KM Gehäuse und Netzteil nur getrennt und dann bezahle ich gleich das doppelte, also nur wenn es unbedingt nötig ist.


 


2*256MB Samsung Cl3.0 DDRAM PC400 - 76€


 


So, das wars. Summe: 724, 50€ bei Versand mit Vorkasse, wesentlich mehr sollte es auch nicht werden. Habe noch nie PC-Teile über Versand gekauft, falls jemand schlechte Erfahrung mit KM-Elektronik hat, auch bitte gleich sagen.


 


Gruß


supergrobi2

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Herid Junior supergrobi2 „Systemzusammenstellung, Eure Tipps“
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Hallo,

1) Zur Zeit wirst du wohl kein Motherboard ohne herkömmlichen IDE- (oder genauer: UDMA)- Kanal finden. SATA-Ports fangen gerade erst an, sich auszubreiten, und die Festplatten, die man zu kaufen kriegt, sind noch umgemodelte UDMA-Platten, d.h. UDMA-Platten, die mit einem SATA-Anschluß nachgerüstet wurden. UDMA 100 oder 133 kann dir egal sein: der limitierende Faktor bei der Datenübertragung ist die Festplattenmechanik. Die schnellsten (und lautesten) SCSI-Platten mit 15 000 U/min kommen in Bereiche von 60MB/s, bei üblichen UDMA-Platten dürften 40 bis 50 MB/s das höchste der Gefühle sein - damit wird auch ein UDMA-100-Anschluß locker fertig.

2) Der Prozessor ist heutzutage eigentlich die Komponente, auf die es am wenigsten ankommt. Ich behaupte sogar, wenn du statt eines P IV mit 2,8 GHz einen mit 2,6 GHz nimmst, wirst du kaum einen Unterschied merken (gleichen Frontsidebus von 800MHz vorausgesetzt). Allerdings könnte es sich lohnen, den Prozessorkühler separat zu kaufen, um ein besonders leises Modell zu kriegen.

3) Nichts hinzuzufügen, gilt als leises Modell

4) Den lg-Brenner halte ich grundsätzlich für eine gute Wahl (ich habe das Ding auch). Wenn du allerdings keinen Wert auf DVD-RAM-Kompatibilität legst (die würde ich allerdings wegen der besseren Datensicherheit der DVD-RAM zum Daten Sichern empfehlen), dann kannst du Geld sparen, indem du dich auf einen reinen Plus- oder Minus-Brenner beschränkst.

5) Grafikkarte: Hauptsache passiv gekühlt, damit hast du eine Lärmquelle weniger.

6) Die Maxtor-Platten sollen ja recht leise sein. Zum Thema SATA/UDMA siehe unter Punkt 1, mit UDMA 100 bist du noch eine ganze Weile gut bedient. Und mach dir keine Sorgen, wenn die Platte UDMA 133 hat und das Mainboard UDMA 100, das ist untereinander kompatibel (dann läuft halt alles auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, also UDMA 100).

7) Mit dem Gehäuse ist das so eine Sache: der Beschreibung bei KM-Elektronik nach scheint mir das ein wenig klein auszufallen. Auch weiß man nichts über das Platzangebot im Inneren oder seine lärmdämpfenden Eigenschaften. 68 € für Gehäuse plus Netzteil scheinen mir auch ein ausgesprochenes Billigangebot zu sein, 50 € für ein ordentliches Netzteil und 70 € für ein gutes Gehäuse sind eher realistisch (das war schon zu DM-Zeiten so).

Generell würde ich am Gehäuse nicht sparen, besonders wenn du auf einen leisen Rechner Wert legst. Ein Billiggehäuse rächt sich gerne mit klappernden Blechen, vibrierenden Seitenteilen und lauten Laufwerksgeräuschen.
Ähnliches gilt für das Netzteil: die Frage ist weniger, ob 300W Nennleistung ausreichen - bei einem guten Netzteil sollte das der Fall sein, mit 350 Watt bist du auf der sicheren Seite. Bei einem No-Name-Netzteil kann es dir aber selbst bei 400 W und mehr Nennleistung passieren, daß auf einer der einzelnen Stromschienen (z.B. 5 oder 12V) zuwenig Leistung abgegeben wird, und das kann zu fürchterlich instabilem Betrieb führen.

Mein Rat: investiere lieber ein paar Euro mehr in ein vernünftiges Gehäuse (immer wieder gern genommen werden z.B. die Dragon Midi- und Big-Tower von Chieftec) und ein Markennetzteil (BeQuiet, Chieftec, Enermax, um nur einige zu nennen) mit einer Nennleistung von 340 bis 360W, mehr wirst du nicht brauchen. Wichtig: das Netzteil - am besten separat kaufen - sollte zwei Lüfter haben, einen hinten (den haben alle) und einen an der Unterseite, das verbessert den Luftstrom im Gehäuse enorm!

Die Mehrausgabe macht sich in stabilerem, leiserem Betrieb und nicht zuletzt in einfacherer Montage bezahlt (ich denke noch mit Grausen an das Uralt-Gehäuse eines Bekannten, in dem ich mal einen CD-Brenner nachrüsten sollte - Uäääh!). Falls du 20 Euro mehr aufbringen kannst und genügend Platz unter dem Schreibtisch ist, würde ich sogar zu einem Big Tower-Gehäuse raten: im großen Gehäuse hat die Luft mehr Platz zum Zirkulieren, die Wärme staut sich nicht so arg und oft kommt man sogar ohne Gehäuselüfter aus (für die Gehäuselüftung sorgt das Netzteil).

Zum Schluß noch zum Versandkauf: mit KM-Elektronik habe ich noch keine Erfahrungen, weder gute noch schlechte. Ich würde aber grundsätzlich dazu raten, per Nachnahme zu bestellen, die paar Euro mehr werden durch die Sicherheit, erst bei Lieferung bezahlen zu müssen, leicht aufgewogen. Falls du dich für ein Gehäuse entscheidest, das KM nicht führt, laß dich nicht vom Gedanken an Versandkosten abschrecken: Gehäuse, Monitore und ähnlich sperriges Gerät werden grundsätzlich als gesondertes Paket verschickt, für das nochmals Versandkosten fällig werden, egal ob bei KM oder woanders.

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