PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Systemzusammenstellung, Eure Tipps

supergrobi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich brauche eure Ratschläge für die Zusammenstellung eines Systems, denn ich hinke wegen Zeitmangel ein bisschen der aktuellen Hardwaresituation hinterher. Also der PC sollte schön schnell sein, aber auch günstig (deswegen natürlich nicht das allerneueste). Er sollte im Dauerbetrieb einigermassen leise sein, wenn die Festplatte bei nem Programmstart mal bisschen Lärm macht macht mir das nichts, nur im Dauerbetrieb sollte sie leise sein. DVD-Laufwerk bzw. Brenner sollten super Audio auslesen und alles brennen können. Graka brauche ich nur eine Low-Budget, da ich im Moment eh keine brandaktuellen Spiele spiele, lieber rüste ich dann in nem Jahr günstig nach. Sollte natürlich alles schön stabil sein und die Komponenten lange halten. Ach so, rein gefühlsmässig wollte ich eher ein P4-System, auch wenn der ein oder andere nen Athlon besser findet.


 


Habe mir jetzt mal etwas bei Km-Elektronik ausgesucht und bitte um eure Vorschläge, Anmerkungen oder Kritik:


 


1. Asus P4P800 Deluxe i865PE S478 - 117€

Der 875er Chipsatz ist ja gleich wieder wesentlich teurer, aber der tuts doch auch, oder? Bei Motherboards ist mir ganz allgemein noch nicht so klar, ob eines mit S-ATA-Controller auch noch IDE Controller besitzt. Zumindest bei diesem Board stand aber bei Asus, dass es UDMA100 hat. Wenn ja, sollte es nicht besser UDMA133 sein?


 


2. Intel Pentium IV 2.8 GHz 800MHz (BOX) - 168€

Der hat doch auf jeden Fall Hyperthreading und die Box-Version bereits nen Lüfter, oder?  Der Prescott kostet mit Lüfter ca. 200€, aber ich schätze soviel mehr bringt der auch nicht, oder?


3. DVD-Rom Artec (R) DHM-G48 16xDVD/48xCD IDE (Retail) - 25,50€


4. DVD-Brenner LG GSA-4081B (B) IDE - 98€


5. ATI (R) Radeon 9200 Excalibur 128MB VIVO/ DVI - 82€
6.
Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120P0 8MB - 90€

Ist nur ne Idee, soll halt schnell, leise und zuverlässig sein. Vielleicht besser S-ATA, wenn ja welche? Überhaupt (bei UATA), einige Hersteller haben nur UDMA100 (Seagate), einige haben UDMA133. Und das Asus P4P800 unterstützt nur UDMA100, hat aber S-ATA-Controller. Das verwirrt mich etwas, wollen einige Hersteller wegen S-ATA vielleicht keine UDMA133 Festplatten mehr herausbringen?. Wäre für Aufklärung bzw. die beste Lösung dankbar.


 


7. Blue Light ATX Midi Tower 6063-CA 300W - 68€


Hat bereits nen Gehäuselüfter, reicht der aus? Reichen die 300 Watt? Oberhalb von 300 Watt gibt es bei KM Gehäuse und Netzteil nur getrennt und dann bezahle ich gleich das doppelte, also nur wenn es unbedingt nötig ist.


 


2*256MB Samsung Cl3.0 DDRAM PC400 - 76€


 


So, das wars. Summe: 724, 50€ bei Versand mit Vorkasse, wesentlich mehr sollte es auch nicht werden. Habe noch nie PC-Teile über Versand gekauft, falls jemand schlechte Erfahrung mit KM-Elektronik hat, auch bitte gleich sagen.


 


Gruß


supergrobi2

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior supergrobi2 „Systemzusammenstellung, Eure Tipps“
Optionen

Hallo,

1) Zur Zeit wirst du wohl kein Motherboard ohne herkömmlichen IDE- (oder genauer: UDMA)- Kanal finden. SATA-Ports fangen gerade erst an, sich auszubreiten, und die Festplatten, die man zu kaufen kriegt, sind noch umgemodelte UDMA-Platten, d.h. UDMA-Platten, die mit einem SATA-Anschluß nachgerüstet wurden. UDMA 100 oder 133 kann dir egal sein: der limitierende Faktor bei der Datenübertragung ist die Festplattenmechanik. Die schnellsten (und lautesten) SCSI-Platten mit 15 000 U/min kommen in Bereiche von 60MB/s, bei üblichen UDMA-Platten dürften 40 bis 50 MB/s das höchste der Gefühle sein - damit wird auch ein UDMA-100-Anschluß locker fertig.

2) Der Prozessor ist heutzutage eigentlich die Komponente, auf die es am wenigsten ankommt. Ich behaupte sogar, wenn du statt eines P IV mit 2,8 GHz einen mit 2,6 GHz nimmst, wirst du kaum einen Unterschied merken (gleichen Frontsidebus von 800MHz vorausgesetzt). Allerdings könnte es sich lohnen, den Prozessorkühler separat zu kaufen, um ein besonders leises Modell zu kriegen.

3) Nichts hinzuzufügen, gilt als leises Modell

4) Den lg-Brenner halte ich grundsätzlich für eine gute Wahl (ich habe das Ding auch). Wenn du allerdings keinen Wert auf DVD-RAM-Kompatibilität legst (die würde ich allerdings wegen der besseren Datensicherheit der DVD-RAM zum Daten Sichern empfehlen), dann kannst du Geld sparen, indem du dich auf einen reinen Plus- oder Minus-Brenner beschränkst.

5) Grafikkarte: Hauptsache passiv gekühlt, damit hast du eine Lärmquelle weniger.

6) Die Maxtor-Platten sollen ja recht leise sein. Zum Thema SATA/UDMA siehe unter Punkt 1, mit UDMA 100 bist du noch eine ganze Weile gut bedient. Und mach dir keine Sorgen, wenn die Platte UDMA 133 hat und das Mainboard UDMA 100, das ist untereinander kompatibel (dann läuft halt alles auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, also UDMA 100).

7) Mit dem Gehäuse ist das so eine Sache: der Beschreibung bei KM-Elektronik nach scheint mir das ein wenig klein auszufallen. Auch weiß man nichts über das Platzangebot im Inneren oder seine lärmdämpfenden Eigenschaften. 68 € für Gehäuse plus Netzteil scheinen mir auch ein ausgesprochenes Billigangebot zu sein, 50 € für ein ordentliches Netzteil und 70 € für ein gutes Gehäuse sind eher realistisch (das war schon zu DM-Zeiten so).

Generell würde ich am Gehäuse nicht sparen, besonders wenn du auf einen leisen Rechner Wert legst. Ein Billiggehäuse rächt sich gerne mit klappernden Blechen, vibrierenden Seitenteilen und lauten Laufwerksgeräuschen.
Ähnliches gilt für das Netzteil: die Frage ist weniger, ob 300W Nennleistung ausreichen - bei einem guten Netzteil sollte das der Fall sein, mit 350 Watt bist du auf der sicheren Seite. Bei einem No-Name-Netzteil kann es dir aber selbst bei 400 W und mehr Nennleistung passieren, daß auf einer der einzelnen Stromschienen (z.B. 5 oder 12V) zuwenig Leistung abgegeben wird, und das kann zu fürchterlich instabilem Betrieb führen.

Mein Rat: investiere lieber ein paar Euro mehr in ein vernünftiges Gehäuse (immer wieder gern genommen werden z.B. die Dragon Midi- und Big-Tower von Chieftec) und ein Markennetzteil (BeQuiet, Chieftec, Enermax, um nur einige zu nennen) mit einer Nennleistung von 340 bis 360W, mehr wirst du nicht brauchen. Wichtig: das Netzteil - am besten separat kaufen - sollte zwei Lüfter haben, einen hinten (den haben alle) und einen an der Unterseite, das verbessert den Luftstrom im Gehäuse enorm!

Die Mehrausgabe macht sich in stabilerem, leiserem Betrieb und nicht zuletzt in einfacherer Montage bezahlt (ich denke noch mit Grausen an das Uralt-Gehäuse eines Bekannten, in dem ich mal einen CD-Brenner nachrüsten sollte - Uäääh!). Falls du 20 Euro mehr aufbringen kannst und genügend Platz unter dem Schreibtisch ist, würde ich sogar zu einem Big Tower-Gehäuse raten: im großen Gehäuse hat die Luft mehr Platz zum Zirkulieren, die Wärme staut sich nicht so arg und oft kommt man sogar ohne Gehäuselüfter aus (für die Gehäuselüftung sorgt das Netzteil).

Zum Schluß noch zum Versandkauf: mit KM-Elektronik habe ich noch keine Erfahrungen, weder gute noch schlechte. Ich würde aber grundsätzlich dazu raten, per Nachnahme zu bestellen, die paar Euro mehr werden durch die Sicherheit, erst bei Lieferung bezahlen zu müssen, leicht aufgewogen. Falls du dich für ein Gehäuse entscheidest, das KM nicht führt, laß dich nicht vom Gedanken an Versandkosten abschrecken: Gehäuse, Monitore und ähnlich sperriges Gerät werden grundsätzlich als gesondertes Paket verschickt, für das nochmals Versandkosten fällig werden, egal ob bei KM oder woanders.

bei Antwort benachrichtigen
supergrobi2 Herid Junior „Hallo, 1 Zur Zeit wirst du wohl kein Motherboard ohne herkömmlichen IDE- oder...“
Optionen

Hi
Danke erstmal für deine ausführlichen Kommentare. Habe ich dich richtig verstanden, dass du die Maxtor Festplatte auch für die beste Wahl hälst, oder hättest du da noch nen anderen Vorschlag? Zum Gehäuse: Du hast sicherlich Recht, dass man am Besten hochwertige Komponenten nehmen sollte. Ist nur leider alles so teuer. Meine derzeitige olle Kiste (P2 266MHz, bis zum gehtgarnichtmehr aufgerüstet – nicht lachen) war ein Komplettangebot, das Gehäuse bestimmt nen Billigteil. Aber bis auf den Original-Prozessorlüfter, den ich dann gegen einen leiseren ausgetauscht habe, hatte ich eigentlich keine Lärmprobleme. Habe jetzt aber nochmal bei KM-Elektronik andere Gehäuse mit Netzteil rausgesucht (auch relativ günstig), kannst du zu denen vielleicht nochmal was sagen?

1. Circle-Blue ATX-Midi-Tower inklusive 350-Watt NT – 60€
Ist der Topseller bei KM, wohl weil er so billig ist, aber die Leute scheinen ja damit klar zu kommen, es wird allerdings nichts dazu gesagt, ob der P4-Mobo-tauglich ist (http://www.codegengroup.com/prodcat.asp?id=1)

2. Black-Power Midi-Tower +Temp-Displ.+USB+FW+350W-N – 90€
3. Silver-Star Midi-Tower +Temp-Displ.+USB+FW+350W-N – 80€

Beide sollen für P4 tauglich sein, bei dem Hersteller (www.inter-tech.de) haben die auch die Spezifikationen für das Coba-Netzteil, und die erfüllen die Anforderungen von Asus (http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm)

4. Enermax Gehäuse CS3188TA-B3A(83L)schwarz+Enermax Netzteil 353W (EG365AX-VD) – 132€
Zwar schön, aber nicht unbedingt günstig, würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn du der Meinung bist, dass die anderen gar nicht zu gebrauchen sind.
http://www.enermax.com.tw/product.htm


Ach so, noch ne Frage, beim recherchieren ist mir aufgefallen, dass die meisten Netzteile anscheinend noch gar keine Stromanschlüsse für S-ATA-Festplatten haben. D.h. doch, dass ich eh keine S-ATA-Platte einbauen könnte, oder?

Gruß
Supergrobi2

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior supergrobi2 „Systemzusammenstellung, Eure Tipps“
Optionen

Zur Maxtor-Festplatte: die ist auf jeden Fall eine gute Wahl, mit der du nicht viel falsch machen kannst. Es mag sein, daß man bei sorgfältiger Recherche eine gleich große Festplatte mit höherer Übertragungsgeschwindigkeit oder noch leiserem Betriebsgeräusch ausfindig machen könnte, aber der Unterschied dürfte höchstens im direkten Vergleich auffallen, wenn überhaupt.

Was die Gehäuse angeht: das Motherboard wird auf alle Fälle hineinpassen, da es dem ATX-Standard entspricht, und das tun auch die Gehäuse. Das einzig denkbare Problem wäre, daß das Netzteil nicht den vierpoligen 12V-Stecker für den Pentium IV hat, aber das kann ich mir kaum vorstellen. (Zuwenig Saft auf der 3,3V-Schiene jederzeit, aber fehlender Stecker? nicht sehr wahrscheinlich).
Von den Gehäusen, die du aufzählst, scheint der Circle-Blue Tower noch am annehmbarsten (das sage ich wohlgemerkt nur nach der Beschreibung bei KM-Elektronik, die Codegen-Webseite ist zur zeit nicht erreichbar). Vom Black Power und Silver-Star Tower würde ich abraten, der Mehrpreis kommt offenbar durch das eingebaute Temperaturdisplay zustande, nicht durch die Verwendung von besserem Baumaterial. So ein Temperaturdisplay, sinnvollerweise dann mit Lüfterregelung, kannst du besser separat nachkaufen, wenn du es denn brauchst.
Aus diesem Grund würde ich dir auch von dem Enermax-Gehäuse abraten: die Firma hat zwar durchaus einen guten Ruf, aber dieses Modell wird offenbar durch einige Design-Elemente (beleuchteter Einschalter, Temperaturdisplay, eingebauter Lüfterregler etc) verteuert, die du nicht wirklich brauchst. Wenn du auf diese Details keinen Wert legst, bekommst du eine ähnliche Kombination, z.B. Chieftec Midi-Tower und 340W Netzteil, schon für ca. 120 Euro. Das ist auch nach wie vor mein Rat, die 60€ Mehrpreis gegenüber dem Circle-Blue Tower sind sicher gut angelegt. Wenn du allerdings mit dem Cent rechnen mußt, nimm halt den Circle-Blue, daran wird der Computerbau nicht scheitern.

Einige SATA-Festplatten haben tatsächlich noch einen normalen vierpoligen Stromanschluß, wie ihn IDE-Platten besitzen (wie gesagt: was zur Zeit als SATA verkauft wird, ist eigentlich IDE mit SATA-Stecker). Ansonsten liegen den meisten Asus -Motherboards nicht nur Datenkabel, sondern auch Stromadapter für SATA-Platten bei, die es notfalls auch einzeln zu kaufen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Juergen Ruetzel supergrobi2 „Systemzusammenstellung, Eure Tipps“
Optionen

Hallo
Zu deiner Konfiguration möchte ich mich nicht äussern da ich da halt andere Vorstellungen habe.
Aber was KM betrifft kann ich dir nur sagen eine sehr gute Adresse. Bin selbst seit ca 2 Jahren Kunde, habe auch schon sehr viel gekauft. Auch mit Umtausch und Garantie Dingen hatte ich noch nie Probleme. Ich kann dir diesen Shop nur empfehlen, obwohl es auch schon Preisgünstigere gibt.
Gruss Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
europman supergrobi2 „Systemzusammenstellung, Eure Tipps“
Optionen

Wo kommst du her? Ich habe in Dresden alles von Händlern gekauft, für 800€!

Da biste hingefahren, und hast alles mitgenommen.

Als Gehäuseempfehlung würde ich dir zu den Chieftec-Modellen mit integrierten 360Watt Netzteilen raten. Gibts im Netz für
Das war meine PC Konfiguration:

Asus A7N8x-E Deluxe
AMD AthlonXP 2800+ Boxed
2 * (512MB 400MHz CL3 Infineon)
Sapphire Radeon 9600XT 128MB Bulk
120GB Maxtor 6Y120M0
Nec DV-5800C schwarz
Mediumtower Chieftec MX-01SL-D-U

Für 800€! Ist natürlich AMD. Wenn du ne sclechtere Grafik nimmst, und dafür einen DVD-Brenner kommst du auf einen identischen Preis. Als DVD-Brenner würde ich dir die 8x von HP empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr supergrobi2 „Systemzusammenstellung, Eure Tipps“
Optionen

Mainboard - MSI MS-6741 K8T800 MATX ca. 80,-€
AMD64 3000 XP (1024KB) für ca. 215,-€
2 x 512 MB PC3200 Marken RAM ca. 160,-€
Sapphire Radeon 9600XT 128MB Bulk ca. 140,-€
120GB Maxtor 6Y160M0 ca. 105,-€
DVD-Brenner + DVD ROM ca. 130,-€
Marken-Netzteil mit 350 Watt von z.B. Levicom für ca. 35,-€

Summe: 865,-€

Das in ein schickes Gehäuse packen und fertig ist der neue 64-Bit PC... schneller als ein P4 und vor allem zukunftstauglicher ;)

bei Antwort benachrichtigen
tenter Deluxe34tr „Mainboard - MSI MS-6741 K8T800 MATX ca. 80,-€ AMD64 3000 XP 1024KB für ca....“
Optionen

um dein tolles 64 bit zu nutzen solltest du erstmal gucken das du mitte des jahres dein erstes 64bit taugliches os bekommst.

ausserdem wird dein preis ohne gehäuse angegeben. also wenn man ein "schickes" gehäuse drauflegt hat man über 900. von 64 bit prozis rate ich momentan ab.
1. wird sich in naher zukunft sehr viel tun und die preise werden sinken.
2. steht diese technnologie noch nicht lange (glaube n dreiviertel jahr) zur verfügung und man kann sie immernoch nicht nutzen wegen fehlendem os. also würde ich in zB benchmarks nichtmal wissen wo ich überhaupt wirklich stehe.
3. ab herbst kommt der neue sockel 939 mit dazugehörigen prozikernen raus. die werden weitaus sinnvoller und zukunftstauglicher sein, da btx an den start ziehen wird, sich da erstmal performancemäßig nicht zuviel tun wird da keiner die neusten sachen auf grund von startproblemchen, kann man getrost auf der atx schiene fahrn und wegen "veralteter technik" werden die preise auch fallen. so denke ich zumindest

wollte mir auch nen 64 bit system bauen. habs aber gelassen, da man auf den amd roadmaps interessante sachen zu lesen bekommt. besonders die stichworte sockel 939 in kombination mit zukunftstauglichkeit und san diego kern haben meinen kauf beeinflusst. solange werde ich auf einer improvisierten systemschiene mit 2800 athlon xp und no-name ram fahren. der rest mit raid und 9800 xt 256 lasse ich wies ist.

bei Antwort benachrichtigen