Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

HP LaserJet 4000 auf eBay kaufen

Gonzo12 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


diese Drucker werden von kommerziellen Gebrauchtgerätehändlern auf eBay für Beträge zwischen 220,- bis 250,- Euro angeboten. Meine Frage, da ich mich mit den Dingern nicht sooooo auskenne, sind die das wert?


Was mich vor allem wundert sind die teilweise sehr geringen gedruckten Seitenzahlen, mit denen dort geworben wird. Teilweise ab 10.000 Seiten, manche 25.000 - 30.000 Seiten. Das erscheint mir recht verdächtig wenig, wer kaufte damals, als die 4000er neu waren, einen derart teuren Drucker nur um ihn dann - im übertragenen Sinne - kaum zu benutzen? Mein Verdacht ist dass hier im grossen Masstab eine Art "Tachobetrug" betrieben wird, daher gleich noch eine Frage: Ist es leicht die Statusanzeige der gedruckten Seitenzahl zu manipulieren?


Ein Händler bewirbt seine 4000er sogar als "Demoware", die von HP nur zu Vorführzwecken benutzt wurde - wie und warum taucht das Ding denn jetzt auf einmal bei ihm auf, die Demozeit des 4000ers ist ja schon eine Weile vorbei...


Was meint ihr dazu, reelle Angebote oder Abzocke? Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips, Gruss


Rene

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Gonzo12 „Hallo Jürgen, vielen herzlichen Dank für die äusserst detailierten und...“
Optionen

Moin,

eine Speichererweiterung kann natürlich nicht schaden, obwohl man notfalls auch die Grafik mit 600 x 600 dpi drucken kann, das sieht so schlecht auch nicht aus. Mit weiteren 8 oder 16 MB kommt man aber sehr gut aus.

>> Ein Bekannter von mir hat einen kleinen FS600, der angeblich so günstig sein soll, da ist inzwischen die 3. Bildtrommel drin obwohl er wirklich nicht viel druckt als reiner Heimanwender

Das ist auch meine Erfahrung. Ein Großkunde von uns hat innerhalb der dreijährigen Kyocera-Garantie teilweise eine Palette dieser Einheiten im Monat an Kyocera geschickt...
Bei den von mir genannten Geräten kommen wir auch "nur" auf eine Ausfallrate von ca. 90 % innerhalb der ersten 3 Jahre oder kurz danach. Nur kostet es nach den 3 Jahren eine ganze Stange Geld, mehr als der Zeitwert des Druckers.


Viel Erfolg mit deinem zukünftigen "neuen" LaserJet 4000 wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen