Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

HP LaserJet 4000 auf eBay kaufen

Gonzo12 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

diese Drucker werden von kommerziellen Gebrauchtgerätehändlern auf eBay für Beträge zwischen 220,- bis 250,- Euro angeboten. Meine Frage, da ich mich mit den Dingern nicht sooooo auskenne, sind die das wert?

Was mich vor allem wundert sind die teilweise sehr geringen gedruckten Seitenzahlen, mit denen dort geworben wird. Teilweise ab 10.000 Seiten, manche 25.000 - 30.000 Seiten. Das erscheint mir recht verdächtig wenig, wer kaufte damals, als die 4000er neu waren, einen derart teuren Drucker nur um ihn dann - im übertragenen Sinne - kaum zu benutzen? Mein Verdacht ist dass hier im grossen Masstab eine Art "Tachobetrug" betrieben wird, daher gleich noch eine Frage: Ist es leicht die Statusanzeige der gedruckten Seitenzahl zu manipulieren?

Ein Händler bewirbt seine 4000er sogar als "Demoware", die von HP nur zu Vorführzwecken benutzt wurde - wie und warum taucht das Ding denn jetzt auf einmal bei ihm auf, die Demozeit des 4000ers ist ja schon eine Weile vorbei...

Was meint ihr dazu, reelle Angebote oder Abzocke? Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips, Gruss

Rene

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Gonzo12 „HP LaserJet 4000 auf eBay kaufen“
Optionen

Moin,

da ich selbst mit gebrauchten HP Laserdrucker handele, möchte ich hiermit einige Deiner Fragen beantworten:

>> Meine Frage, da ich mich mit den Dingern nicht sooooo auskenne, sind die das wert?
Ganz eindeutig: Ja. Die Drucker der 4xxx-Serie sind echte Arbeitspferde und praktisch unverwüstlich. Die Fixierung dürfte etwas länger halten, angegebene 200.000 Seiten sind leider etwas utopisch, aber schon ab etwa 80,- EUR hat man wieder für rund 100.000 - 120.000 Seiten seine Ruhe. Die Einzugsrollen sind innerhalb von Sekunden selbst gewechselt, Toner/Trommel/Entwicklereinheit sind in einer Patrone. Das Gerät ist also auch sehr pflegeleicht und für Anwender mit einem mittleren Druckvolumen besser geeignet als Kyocera FS-17xx/18xx/37xx/18xx-Drucker, bei denen regelmäßig die Entwicklereineit kaputt geht, die dann auch mehrere hundert Euro kostet. Wer seine 30.000 Seiten im Monat druckt, fährt damit sicher günstiger, ist es aber deutlich weniger, ist der LaserJet 4xxx das ideale Gerät.

Ich habe übrigens auch privat einen, an sämtlichen Arbeitsplätzen im Büro ebenfalls. Dabei hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, jeden anderen Drucker einzusetzen (ich entscheide den Einkauf und die Aufstellung, wo was hinkommt).

>> Teilweise ab 10.000 Seiten, manche 25.000 - 30.000 Seiten. Das erscheint mir recht verdächtig wenig, wer kaufte damals, als die 4000er neu waren, einen derart teuren Drucker nur um ihn dann - im übertragenen Sinne - kaum zu benutzen?

Die Frage habe ich mir eine zeitlang auch gestellt, mittlerweile denke ich gar nicht mehr darüber nach. Es gibt die Kunden, sogar eine ganze Menge. Die Geräte, die wir ankaufen, kommen direkt vom Endkunden, da ist garantiert nichts am Zähler verstellt. Klar sind 4000er dabei, mit 150.000, 250.000 oder auch mal 500.000 Seiten, aber für jeden Drucker mit 200.000 Seiten kommt im Schnitt mindestens einer mit vielleicht 20.000 - 30.000 Seiten. Wir hatten schon oft LaserJet 2100 mit unter 5.000 Seiten, LaserJet 1200 mit einigen hundert(!) gedruckten Seiten. Und auch LaserJet 4xxx mit 200.000 Seiten sind OK, vorausgesetzt, die Fixiereinheit hat nicht so viel gedruckt und die Einzugsrollen sind OK, die Druckmenge an sich ist gar nichts für das Modell, empfohlen wird es für bis zu 65.000 Seiten im Monat.

>> Ist es leicht die Statusanzeige der gedruckten Seitenzahl zu manipulieren?
Um ehrlich zu sein: Ja

>> Ein Händler bewirbt seine 4000er sogar als "Demoware", die von HP nur zu Vorführzwecken benutzt wurde - wie und warum taucht das Ding denn jetzt auf einmal bei ihm auf, die Demozeit des 4000ers ist ja schon eine Weile vorbei...

Das glaube ich allerdings auch nicht.

>> Was meint ihr dazu, reelle Angebote oder Abzocke? Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips, Gruss

Möglichkeiten, um als Händler an Geräte mit niedrigen Zählerständen zu kommen, gibt es sehr viele. Natürlich läßt sich aber auch nirgends ausschließen, daß an den Werten manipuliert wird, bei Druckern genausowenig wie bei Autos. Wenn Du das Gerät aber bei einem Händler kaufst, der viele von den Druckern verkauft, einen hohen Prozentsatz positiver Bewertungen bei eBay hat und auch ein eigenes Geschäft hat (sich also nicht nur hinter dem vermeintlichen Deckmantel der Anonymität des Versandhandels versteckt) sowie auch seiner gesetzlichen Verpflichtung einer mindestens einjährigen Gewährleistung nachkommt, kann Dir eigentlich nicht viel passieren.

Ach übrigens: Es hat noch nie ein Kunde bei uns den Kauf seines LaserJet 4000/4050 bereut und ihn zurückgeben wollen (mit einer Ausnahme, da gab es beim Bedrucken von speziellen Urkunden Probleme mit dem Papier, der Kunde hat dann aber einen LaserJet 2100 genommen, also wieder HP und ganz ähnlich aufgebaut). Später aber noch welche hinzugekauft, das haben schon viele Kunden. Auch mal 20 Stück auf einmal, und die hatten oft schon weit über 100.000 Seiten runter.

So, das war's, was ich so zu berichten hätte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Gonzo12 Nachtrag zu: „HP LaserJet 4000 auf eBay kaufen“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen herzlichen Dank für die äusserst detailierten und interessanten Informationen, ich sehe dadurch etwas klarer. Einen HP will ich auf jeden Fall, Kyocera kommt für mich nicht in Frage. Ein Bekannter von mir hat einen kleinen FS600, der angeblich so günstig sein soll, da ist inzwischen die 3. Bildtrommel drin obwohl er wirklich nicht viel druckt als reiner Heimanwender. Der erste Austausch ging noch auf Garantie, den zweiten musste er selbst bezahlen - und hat lange überlegt ob er das überhaupt machen soll oder das Ding gleich entsorgen und einen neuen kaufen. Ich weiss nicht ob das bei den grösseren Modellen besser ist aber Skepsis bleibt. Bei mir auf der Arbeit stehen noch zwei HP 4+, die laufen ohne Probleme seit Beginn an, zwar nicht mehr die schnellsten aber für uns gut genug. OK, man muss natürlich auch dazu sagen dass die Dinger regelmässig vom Fachmann gewartet werden, ich weiss nicht was da inzwischen alles ausgetauscht wurde.

Eine Frage zum 4000 hätte ich aber noch: Der standartmässig verbaute Speicher von 4MB erscheint mir sehr knapp bemessen, wieviel ist ungefähr nötig wenn auch ab und zu Grafiken und Bitmaps von etwa 1/2 DIN A4 Grösse ausgedruckt werden sollen? Ich denke zusätzliche 16MB sollten reichen?

Crusty_der_Clown Gonzo12 „Hallo Jürgen, vielen herzlichen Dank für die äusserst detailierten und...“
Optionen

Moin,

eine Speichererweiterung kann natürlich nicht schaden, obwohl man notfalls auch die Grafik mit 600 x 600 dpi drucken kann, das sieht so schlecht auch nicht aus. Mit weiteren 8 oder 16 MB kommt man aber sehr gut aus.

>> Ein Bekannter von mir hat einen kleinen FS600, der angeblich so günstig sein soll, da ist inzwischen die 3. Bildtrommel drin obwohl er wirklich nicht viel druckt als reiner Heimanwender

Das ist auch meine Erfahrung. Ein Großkunde von uns hat innerhalb der dreijährigen Kyocera-Garantie teilweise eine Palette dieser Einheiten im Monat an Kyocera geschickt...
Bei den von mir genannten Geräten kommen wir auch "nur" auf eine Ausfallrate von ca. 90 % innerhalb der ersten 3 Jahre oder kurz danach. Nur kostet es nach den 3 Jahren eine ganze Stange Geld, mehr als der Zeitwert des Druckers.

Viel Erfolg mit deinem zukünftigen "neuen" LaserJet 4000 wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Gonzo12 Crusty_der_Clown „Moin, eine Speichererweiterung kann natürlich nicht schaden, obwohl man...“
Optionen

Hallo Jürgen,

nochmal herzlichen Dank für Deine tollen Auskünfte. Eine Frage hätte ich immer noch, wie lange sind die Toner in den Kartuschen eigentlich haltbar? OK, eintrocknen wie die Tinte bei Tintenstrahlern kann das Zeug ja nicht aber wird es trotzdem mit der Zeit irgendwie schlecht? HP sagt meines Wissens nach ja dass man die versiegelten Kartuschen 2 Jahre lang lagern kann, sie aber in 1/2 Jahr verbrauchen sollte wenn sie angebrochen, also in den Drucker eingesetzt sind? Ich dachte bisher Toner hält so gut wie ewig, überspitzt formuliert?

Gruss,
Rene

Crusty_der_Clown Gonzo12 „Hallo Jürgen, nochmal herzlichen Dank für Deine tollen Auskünfte. Eine Frage...“
Optionen

Moin,

>> Ich dachte bisher Toner hält so gut wie ewig, überspitzt formuliert?
Das kommt auch ganz gut hin. Es sind auch mal defekte Patronen dabei, bei Originalpatronen eher seltener als bei Recycling-Patronen. Die Trommeln in den Patronen altern auch so, aber wir sprechen hier von Jahren, nicht von Monaten.

HP bietet übrigens auf seine Originalpatronen eine lebenslange Garantie, d. h. bis der letzte Tonerkrümel aufgebraucht ist.

Gruß
Jürgen

RobertoWZ Crusty_der_Clown „Moin, eine Speichererweiterung kann natürlich nicht schaden, obwohl man...“
Optionen

Hallo Crusty

Du hörst dich kompetent an.
Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitspferd Laserjet 4000.
Da ich kein vollmitglied in diesem Nickles bin kann ich scheinbar an dieses mail nix dranhängen.
Ich habe z.Z. 2 Themen.
Mein Laserjet schmiert und zwar genauso wie es im englischen servicemanual auf table 7-19 /Faded print/Bubbles beschrieben ist.
Mein Teil ist ca. 5 Jahre alt und hatte bisher noch nix.
Ich will selbst nicht dran rumschrauben und kenne hier in der Region auch niemand.
Wegwerfen ?
Bei dir einen guten gebrauchten 4000er kaufen ?

Problem 2:
unser farbdrucker ist defekt epson 850

wir sind ein kleines Gewerbemaklerbüro mit 3 Mann.
In Wetzlar.
wir drucken ca. 6000 Seiten in Farbe (hauptsächlich exposes)
Den Epson haben wir (unwissentlich) im textmodus betrieben - und hatten ca. 600 EURO Tintenkosten im Jahr. Qualität war ausreichend. E bissi besser wäre auch ok

Nun stehe ich vor der Frage Kleiner Farblaser oder doch Tintenstrahler. Was kannst du empfehlen. Ich mache immer einen 3 Jahresvergleich.

Am besten direkt an robert.puth@puth-wz.com

Für eine schnelle Antwort bin ich dankbar.

Roberto