Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor beim Kühlerwechsel kaputt gegangen??????????????

Nasenmann2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


 


habe folgenden Sachverhalt zu schildern. Mein Athlon 1800+ gab vor einigen Tagen meiner Meinung nach den Geist auf, d.h. er fuhr immer rauf, blieb während des hochfahrens stecken und bootete wieder hoch und immer so weiter.Da mein Lüfter schon vorher irgendwie Faxen machte, habe ich diesen ausgebaut und wollte mir einen neuen Lüfter kaufen. Gesagt getan, der Verkäufer verkaufte mir einen "Non plus Ultra" Arctic Cooler Copper Silent 2TC. Da ich noch nie einen solchen Kühler auswechselte, fragte ich mehrfach nach dieser Prozedur. Er sagte mir ich solle dies sehr vorsichtig machen, da ich gerade AMD Prozessoren sehr schnell durch geringste Berührungen zerstören könne. Außerdem solle ich auf die Kupferplatte des Kühlers Leitpaste aufbringen (nur einen Tropfen). So, ich nach Hause und den alten Kühler abgebaut. Ging einfach. Dann Leitpaste direkt in die Mitte der Kupfer-Platte-wie der Verkäufer es mir sagte gemacht(1 Tropfen). Dann mit Vorsicht und Kraft den kÜHLER draufgeklemmt. Rechner angemacht und nach ca 3 Sekunden Geräusch passierte nicht mehr. Außer das ein winziges gelbes Licht auf dem Motherboard in dessen Nähe BC 279 steht leutet.LJetzt bemerkte ich, dáß ich Doofmann vergessen hatte das Kühlerkabel anzuschließen.


 


Also noch mal den Kühler ausgebaut. Siehe da, da ich ohne Nachzudenken den Anweisungen des Verkäufers gefolgt war und die Paste genau in der Mitte der Kupferplatte gedrückt hatte, dieser Kühler aber größer als mein alter Kühler war, traf die Paste bei der Kühlerinstallation nicht auf den Prozessor, sondern genau daneben.


Es tut sich nichts mehr außer das gelbe Licht. Außerdem riechts verbrannt. Ist der komplette Rechner jetzt im Arsch. Warum hab ich das Kabel nicht angeklemmt.Was soll ich tun. Brauch ich jetzzt einen neuen Prozessor. Und wenn welchen? 1000 Fragen und keine Ahnung.


 


 


Please help me, please help me!!


 


 


 


Txs a lot


 


 


Die Nase

mr.monkey Nasenmann2 „Prozessor beim Kühlerwechsel kaputt gegangen??????????????“
Optionen

hallo...

erst mal würd ich zum besagten verkäufer gehn, und ihn mal fragen, wo er seine ausbildung gemacht hat, bzw. ob er überhaupt eine hat, oder ob er unter der nächsten brücke aufgegabelt wurde. oder hast du da vielleicht nicht richtig hingehört? paste auf den kühlkörper macht man (wenn überhaupt) folgendermaßen: du schaust, wo die DIE aufsitzt. dann trägst du einen tropfen wlp auf den kühlkörper auf und verreibst ihn (ins material einarbeiten). dann wischst du nochmal drüber und nun hast du sämtliche kleine poren in deinem kühler gefüllt, sprich eine optimale kontaktfläche geschaffen. das alles ist aber heute nicht mehr notwendig, zumindest bei guten kühlern ist die oberfläche sowieso schon spiegelglatt, also optimal bzgl. kontaktfläche zur DIE. deswegen solltest du immer nur wlp hauchdünn auf die DIE aufbringen, auf keinen fall (wie weitläufig falsch angenommen) einen tropfen auf die DIE und dann den kühler draufquetschen, sondern wie gesagt gleichmäßig verteilen. am besten machst du das zusammen mit nem freund von dir, wenn du noch etwas unerfahren damit bist. so kann nämlich immer einer den sitz bzw die position des kühlers auf der DIE und dem sockel kontrollieren, während du den kühler festklemmst. das ist selbst für erfahrene selbstbauer immer der moment der feuchten handflächen :D. mein kühler (slk800a) hat auch so eine extreme spannung gebraucht, das ich dachte mein mb bricht gleich. logisch, daß dann wenn der kühler verkantet, deine cpu sofort das zeitliche segnet.
überprüf mal, ob die DIE irgendwelche beschädigungen, also kleine abplatzer oder haarrisse aufweist. wenn nicht kann es sein, daß dir die cpu abgeraucht ist, was den verbrannten geruch erklären würde. das passiert nach 3 sekunden aber nur, wenn der kühler nicht richtig aufsitzt. wenn der kühler einigermaßen gut gefinished ist was die oberfläche angeht, kannst du nämlich theoretisch auch auf die wlp verzichten... THEORETISCH!!!...ein kollege betreibt seinen p4 ohne wlp, was bei pentium jedoch aufgrund des heatspreaders besser geht als bei amd. denn normalerweise schaltet sich dein rechner (einigermaßen aktuelles mb vorrausgesetzt) aus, bevor er überhitzt. wenn der kühler allerdings nicht richtig aufsitzt, kann diese funktion gar nicht schnell genug greifen, ein amd ohne kühler drauf raucht binnen sekunden ab.
langer rede kurzer sinn... dein prozzi ist wahrscheinlich hin (was ein reim :D)
mfg