Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor beim Kühlerwechsel kaputt gegangen??????????????

Nasenmann2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe folgenden Sachverhalt zu schildern. Mein Athlon 1800+ gab vor einigen Tagen meiner Meinung nach den Geist auf, d.h. er fuhr immer rauf, blieb während des hochfahrens stecken und bootete wieder hoch und immer so weiter.Da mein Lüfter schon vorher irgendwie Faxen machte, habe ich diesen ausgebaut und wollte mir einen neuen Lüfter kaufen. Gesagt getan, der Verkäufer verkaufte mir einen "Non plus Ultra" Arctic Cooler Copper Silent 2TC. Da ich noch nie einen solchen Kühler auswechselte, fragte ich mehrfach nach dieser Prozedur. Er sagte mir ich solle dies sehr vorsichtig machen, da ich gerade AMD Prozessoren sehr schnell durch geringste Berührungen zerstören könne. Außerdem solle ich auf die Kupferplatte des Kühlers Leitpaste aufbringen (nur einen Tropfen). So, ich nach Hause und den alten Kühler abgebaut. Ging einfach. Dann Leitpaste direkt in die Mitte der Kupfer-Platte-wie der Verkäufer es mir sagte gemacht(1 Tropfen). Dann mit Vorsicht und Kraft den kÜHLER draufgeklemmt. Rechner angemacht und nach ca 3 Sekunden Geräusch passierte nicht mehr. Außer das ein winziges gelbes Licht auf dem Motherboard in dessen Nähe BC 279 steht leutet.LJetzt bemerkte ich, dáß ich Doofmann vergessen hatte das Kühlerkabel anzuschließen.

Also noch mal den Kühler ausgebaut. Siehe da, da ich ohne Nachzudenken den Anweisungen des Verkäufers gefolgt war und die Paste genau in der Mitte der Kupferplatte gedrückt hatte, dieser Kühler aber größer als mein alter Kühler war, traf die Paste bei der Kühlerinstallation nicht auf den Prozessor, sondern genau daneben.

Es tut sich nichts mehr außer das gelbe Licht. Außerdem riechts verbrannt. Ist der komplette Rechner jetzt im Arsch. Warum hab ich das Kabel nicht angeklemmt.Was soll ich tun. Brauch ich jetzzt einen neuen Prozessor. Und wenn welchen? 1000 Fragen und keine Ahnung.

Please help me, please help me!!

Txs a lot

Die Nase

BLASTAAR Nasenmann2 „Prozessor beim Kühlerwechsel kaputt gegangen??????????????“
Optionen

Tja
so wie es Aussieht ist dein Prozessor zerkocht.
Erstens die Wärmeleitpaste macht man auf den Die
des Prozzis.Man gibt eine kleine Menge drauf und
verteilt diese mit einem Cuttermesser gleichmässig.
Zweitens ist der Kühler auf dem Prozzi und der
Lüfter läuft nicht geht der Prozzi in der Regel
nicht kaputt,sondern der Computer schaltet bei
erreichen der Chutdown-Temperatur ab.
Drittens es kann aber auch sein das der Kühler
bei der Montage verkantet wurde und am Die eine
Beschädigung enstanden ist,dann ist der Prozzi
auch hinüber.
Welchen Prozzi du dir kaufen willst hängt von
deinem Motherboard ab.

Mfg BLASTAAR

Anonym Nasenmann2 „Prozessor beim Kühlerwechsel kaputt gegangen??????????????“
Optionen

Moinsen,

ehrich gesagt kann immer etwas schief gehen wenn man sebst "Hand anlegt".
Dennoch wäre es ganz kar von Vorteil gewesen, wenn Du Dich im Internet vorher schau gemacht hättest. Aber bevor Du Kohle in einen neuen Prozzi investierst, probier diesen doch auf einem Rechner von einem Freund aus.

Nasenmann2 Anonym „Moinsen, ehrich gesagt kann immer etwas schief gehen wenn man sebst Hand anlegt...“
Optionen

Hi,
Txs a lot für all eure Mühe. Bin jetzt schlau draus geworden und werde solche Maßnahmen nur noch von einem Fachgeschäft durchführen lassen.

Bye
Die Nase

mr.monkey Nasenmann2 „Prozessor beim Kühlerwechsel kaputt gegangen??????????????“
Optionen

hallo...

erst mal würd ich zum besagten verkäufer gehn, und ihn mal fragen, wo er seine ausbildung gemacht hat, bzw. ob er überhaupt eine hat, oder ob er unter der nächsten brücke aufgegabelt wurde. oder hast du da vielleicht nicht richtig hingehört? paste auf den kühlkörper macht man (wenn überhaupt) folgendermaßen: du schaust, wo die DIE aufsitzt. dann trägst du einen tropfen wlp auf den kühlkörper auf und verreibst ihn (ins material einarbeiten). dann wischst du nochmal drüber und nun hast du sämtliche kleine poren in deinem kühler gefüllt, sprich eine optimale kontaktfläche geschaffen. das alles ist aber heute nicht mehr notwendig, zumindest bei guten kühlern ist die oberfläche sowieso schon spiegelglatt, also optimal bzgl. kontaktfläche zur DIE. deswegen solltest du immer nur wlp hauchdünn auf die DIE aufbringen, auf keinen fall (wie weitläufig falsch angenommen) einen tropfen auf die DIE und dann den kühler draufquetschen, sondern wie gesagt gleichmäßig verteilen. am besten machst du das zusammen mit nem freund von dir, wenn du noch etwas unerfahren damit bist. so kann nämlich immer einer den sitz bzw die position des kühlers auf der DIE und dem sockel kontrollieren, während du den kühler festklemmst. das ist selbst für erfahrene selbstbauer immer der moment der feuchten handflächen :D. mein kühler (slk800a) hat auch so eine extreme spannung gebraucht, das ich dachte mein mb bricht gleich. logisch, daß dann wenn der kühler verkantet, deine cpu sofort das zeitliche segnet.
überprüf mal, ob die DIE irgendwelche beschädigungen, also kleine abplatzer oder haarrisse aufweist. wenn nicht kann es sein, daß dir die cpu abgeraucht ist, was den verbrannten geruch erklären würde. das passiert nach 3 sekunden aber nur, wenn der kühler nicht richtig aufsitzt. wenn der kühler einigermaßen gut gefinished ist was die oberfläche angeht, kannst du nämlich theoretisch auch auf die wlp verzichten... THEORETISCH!!!...ein kollege betreibt seinen p4 ohne wlp, was bei pentium jedoch aufgrund des heatspreaders besser geht als bei amd. denn normalerweise schaltet sich dein rechner (einigermaßen aktuelles mb vorrausgesetzt) aus, bevor er überhitzt. wenn der kühler allerdings nicht richtig aufsitzt, kann diese funktion gar nicht schnell genug greifen, ein amd ohne kühler drauf raucht binnen sekunden ab.
langer rede kurzer sinn... dein prozzi ist wahrscheinlich hin (was ein reim :D)
mfg

AdtoRex Nasenmann2 „Prozessor beim Kühlerwechsel kaputt gegangen??????????????“
Optionen

Hi,
klare sache manche leute wissen mehr als andere, aber ich denke nicht das Verkäufer unter Brücken gefunden werden. (Obwohl ich mich auch an manche Supportlines lächelnd erinnere)
Davon ab Monkey, einfach mal lesen. Die Leitpaste wurde auf der Mitte des Kupferkerns gegeben, aber die CPU wurde nicht getroffen. Die Kupferplatte ist dafür gedacht, die CPU genau zu treffen, wenn das Kupfer nicht trifft, rest auch egal. Ansonsten gebe ich dir recht, allerdings ein System ohne Leitpaste????
Natürlich sind wir technisch heute schon weit, aber hier hilft gucken mit dem blosem Auge wenig. Aber du hast bestimmt auch einige Mikroskope zu hause. Kurz gesagt, beide flächen benötigen auch heute noch paste. Womit ich nicht meine, das beide Flächen bestrichen werden sollen.

Du beleidigst leute auf Angaben dritter, das ist nervig. So wie leute die alles besser wissen.