Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Fastplatte rattert und dreht zu laut

chunk / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ca. 1 Jahr eine Western Digital WD400BB. Bin mir ihr soweit auch voll zufrieden. Am anfang war sie sehr leise, man hörte keine Zugriffsgeräuche. Doch in letzter Zeit bemerke ich, dass die Platte scheinbar immer lauter wird. Darauf hin habe ich sie komplett neu patitioniert und formatiert, in der Hoffnung, dass diese Gereuche wieder verschwinden. Doch dem ist nicht so. Bei jedem Zugriff gibt es ein lautes, tiefes Rattern (wie bei den alten Platten). Habe auch schon Defragmentiert, hat aber auch nix gebracht. Die Platte ist gut gekühlt (ein 92er Lüfter hangt direkt davor). Ist das mit der Kühlung so OK oder sollte ich da was ändern? Könnt ihr mir bitte helfen was mit meiner Platte los ist und wie ich das Problem evt. wieder in den Griff bekomme.

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chunk „Danke für die Antwort. Vielleicht ist die Frage total bescheuert aber ist es...“
Optionen

Struktur erneuern? - Dann sind die Daten weg...also vorher sichern...am besten die ganze Installation. Das wird erst mal teuer, Du brauchst Drive Image, ev. PartitionMagic und eine neue Festplatte wo Du alles draufspielst. Auch Know How muss man sich aneignen. Die Anleitung zu Deinem PC genau lesen, nicht das wichtige Daten auf versteckten Partitionen bereitliegen.

Danach kannst Du vom Plattenhersteller ein Plattentool runterladen, dass Low-Level-Format (bezeichnet ev. als "Auslieferungszustand wiederherstellen") durchführt. Außerdem muss der MBR geputzt werden, mit killmbr (google mal). Danach ist die Platte einzurichten, mit Win98-Startdiskette oder WinXP-CD. Primäre Partition anlegen, aktiv setzen, Neustart (geht bei WinXP automatisch) und dann formatieren. Dann darfst Du Windows und die Treiber neuinstallieren, dann die gesamte Software und schließlich kannst Du Deine Daten (E-Mails, Texte, Favoriten, MP3s usw. und so fort) wieder aufspielen. Und vielleicht läuft die Platte dann besser. - Bevor Du diesen Aufwand treibst. Eine angeschlagene Platte ist zumeist erkennbar langsamer geworden.

Außerdem werden Festplatten merkwürdig, wenn sie zu heiß werden. Oder meine IBM DTLA brummt z.B. ryhtmisch wenn sie zusammen mit bestimmten anderen Platten eingebaut wird. Es gibt die dollsten Sachen... .

bei Antwort benachrichtigen