PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Passen aktuelle Mainboards auch in ein altes PC-Gehäuse?

pbaeumel / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich möchte gerne ein altes PC-Gehäuse (diese flachen; wo man den Monitor draufstellen kann!) [Die gibts ja heute nicht mehr!] mit einem aktuellen Mainboard und anderer aktueller Hardware ausstatten.


Geht das?!?


Ich sehe dabei das Problem, wie ich die ganzen Steckkarten so hinkriege, dass die auf der Gehäuserückseite horizontal in die Karten-Plätze reinpassen. Weil das Mainboard liegt ja in dem Gehäuse flach am Boden und die Karten werden normalerweise vertikal reingesteckt, so dass die nicht in die Karten-Plätze passen! Früher gab es da eine Art "vertikale Adapter-Steck-Karte" wo dann rechts und links jeweils horizontal die anderen Steckkarten drin waren.


Jetzt habe ich im PC-Selbstbau-Artikel eine ähnliche Stecker-Art gesehen wie die des "vertikalen Adapter-Steckers", das war damals ein ISA-Steckplatz - übrigens der einzige Steckplatz meines alten Mainboards. Die heutigen Mainboards haben das ja gar nicht.


Kann ich das alte Gehäuse trotzdem irgendwie verwenden? Und wie kriege ich die Steckkarten in die horizontale Position?


MfG,
Patrick Bäumel


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pbaeumel „Passen aktuelle Mainboards auch in ein altes PC-Gehäuse?“
Optionen

Die Verhältnisse in diesen Flachgehäusen kenne ich nicht, aber überlege mal generell:

Du musst davon ausgehen, dass gut ausgestattete Mainboards sehr breit sind, auch der Prozzi-Kühler braucht inzwischen viel Platz. Mein neues Mainboard hätte nicht einmal in meinen gräumigen alten Midi-Tower gepasst, es ist zu breit die Festplatten (erst recht mit Wechselrahmen hätten nicht gepasst. Es geht nur im Big-Tower, wo die Festplatten oben den Platz für sich (fast) allein haben (+ Netzteil). Kleine Gehäuse sind ein Fluch was die Abwärme betrifft, mit Sicherheit brauchst Du extra-Festplattenkühler.

bei Antwort benachrichtigen