PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Passen aktuelle Mainboards auch in ein altes PC-Gehäuse?

pbaeumel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne ein altes PC-Gehäuse (diese flachen; wo man den Monitor draufstellen kann!) [Die gibts ja heute nicht mehr!] mit einem aktuellen Mainboard und anderer aktueller Hardware ausstatten.

Geht das?!?

Ich sehe dabei das Problem, wie ich die ganzen Steckkarten so hinkriege, dass die auf der Gehäuserückseite horizontal in die Karten-Plätze reinpassen. Weil das Mainboard liegt ja in dem Gehäuse flach am Boden und die Karten werden normalerweise vertikal reingesteckt, so dass die nicht in die Karten-Plätze passen! Früher gab es da eine Art "vertikale Adapter-Steck-Karte" wo dann rechts und links jeweils horizontal die anderen Steckkarten drin waren.

Jetzt habe ich im PC-Selbstbau-Artikel eine ähnliche Stecker-Art gesehen wie die des "vertikalen Adapter-Steckers", das war damals ein ISA-Steckplatz - übrigens der einzige Steckplatz meines alten Mainboards. Die heutigen Mainboards haben das ja gar nicht.

Kann ich das alte Gehäuse trotzdem irgendwie verwenden? Und wie kriege ich die Steckkarten in die horizontale Position?

MfG,
Patrick Bäumel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pbaeumel „Passen aktuelle Mainboards auch in ein altes PC-Gehäuse?“
Optionen

Wenn das alte Board nur ISA-Steckplätze hat und noch kein PCI, dann handelt es sich mit Sicherheit um kein ATX-Gehäuse, sondern entweder um ein AT oder einer Herstellereigenen Lösung. Wird also kein aktuelles ATX-Board reinpassen...

vertikalen Adapter-Steckers
Die werden übrigens Riser-Cards genannt - ist bei PCI, aber nicht mehr so unproblemation mit denen wie mit ISA (da waren alle Steckplätze identisch beschaltet)...

PC-Gehäuse (diese flachen; wo man den Monitor draufstellen kann!) [Die gibts ja heute nicht mehr!]
Doch, die Pizzabox-Gehäuse gibt es noch (wenn inzwischen auch selten geworden), aber i.d.R. nur noch mit VIA-CPUs - bei den anderen dürfte es größere Probleme mit der Abwärme geben...

Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich pbaeumel „Passen aktuelle Mainboards auch in ein altes PC-Gehäuse?“
Optionen

Die Verhältnisse in diesen Flachgehäusen kenne ich nicht, aber überlege mal generell:

Du musst davon ausgehen, dass gut ausgestattete Mainboards sehr breit sind, auch der Prozzi-Kühler braucht inzwischen viel Platz. Mein neues Mainboard hätte nicht einmal in meinen gräumigen alten Midi-Tower gepasst, es ist zu breit die Festplatten (erst recht mit Wechselrahmen hätten nicht gepasst. Es geht nur im Big-Tower, wo die Festplatten oben den Platz für sich (fast) allein haben (+ Netzteil). Kleine Gehäuse sind ein Fluch was die Abwärme betrifft, mit Sicherheit brauchst Du extra-Festplattenkühler.

mr_drehmoment pbaeumel „Passen aktuelle Mainboards auch in ein altes PC-Gehäuse?“
Optionen

Du hat wohl noch so einen Alten Rechner, bei dem eine Platine mit mehreren Slot´s in´s Mainboard gesteckt wurde - wie bei Compaq z.B. - dieses Gehäuse kannst Du in die Tonne treten das ist dann erstmal ein AT-Gehäuse (hat also für die Tastatur einen dicken runden Stecker einzeln im Blech sitzen...) und zum Andern passt keine übliche Hardware rein ...

Du bräuchtest einen ATX Desktop...

Suche doch mal beispielsweise bei Ebay nach "ATX Desktop" unter Computer-Gehäuse...

Da müsstest Du eigentlich auch was für Dich finden...

Wie z.B. hier:

klick hier

klick hier

klick hier

eines bei Alternate

Achte aber vor allem darauf, dass es kein Slimline, Micro-ATX, Flex-ATX oder sonst ein Sonderformat Gehäuse ist, wenn Du normale Hardware verbauen willst...
Für normale Hardware einfach nur Formfaktor ATX...

Schlimmer ? Geht immer !!!
gelöscht_15325 pbaeumel „Passen aktuelle Mainboards auch in ein altes PC-Gehäuse?“
Optionen

Wenn du mit dem PC nur Office & Internet & Filesharing & Filme gucken willst, kann ich dir die PCs bei Ebay von Fujitsu Siemens sehr nahe legen!
Habe selber solch einen PC:
733 Mhz P3 (passiv gekühlt!)
150 Watt Netzteil, welches nur bei Bedarf (60% Auslastung und mehr) gekühlt wird
10 Gb HD
256 Mb RAM
Gehäuse ist nur 7 cm hoch, es passt nur ein Diskettenlaufwerk und ein slimline CD-ROM rein.
Preis rund 160 Euro bei Ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2791643559&category=30291
Im Alltag ein praktisch lautloser PC, der ausreichend schnell für alles - ausser aktuelle 3D-Games - ist und zudem kaum Strom verbraucht (CPU etwa 25 Watt maximal)

Herid Junior pbaeumel „Passen aktuelle Mainboards auch in ein altes PC-Gehäuse?“
Optionen

Wenn es dir nur um die flache Gehäuseform geht: es ist ohne weiteres möglich, einen Midi-Tower auf die Seite zu legen statt ihn auf die Füße zu stellen. Das einzige, worauf du achten mußt: das DVD-Laufwerk muß für vertikalen Betrieb eingerichtet sein (das sind heutzutage die meisten).

Borlander Herid Junior „Wenn es dir nur um die flache Gehäuseform geht: es ist ohne weiteres möglich,...“
Optionen
einen Midi-Tower auf die Seite zu legen statt ihn auf die Füße zu stellen
Wenn Du einnen MidiTower auf die Seite legst ist er mindestens noch so hoch wie ein Desktop-Gehäuse (dann lieber gleich so eins), vom Pizza-Box Format aber noch weit entfernt. Tower sind ~20cm breit, ein Pizze-Box-Gehäuse aber nur ~7cm hoch - ist also schon ein deutlicher Unterschied...

Gruß
Borlander