PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wie Festplatten ein-/ ausschalten?

MikeTr / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten eingebaut. Eine zum Arbeiten, die zweite zum Spielen und Surfen und die dritte für Sicherungen von Daten und der 2 Betriebssysteme der ersten 2 Platten. Eigentlich will ich standardmäßig nur eine benutzen und die anderen deaktivieren, damit kein Schaden angerichtet werden kann, z.B. durch Viren. Allerdings wegen Datenaustausch z.T. auch mal mit 2 oder allen 3. Daher kommt auch kein Wechselrahmen in Frage. Jedesmal den Rechner aufschrauben und die Stromstecker ziehen funktioniert zwar problemlos ist mir aber zu umständlich. Daher wollte ich Schalter an die Gehäusevorderseite montieren. Nur weis ich nicht, welche Kabel ich schalten muss. Daher meine Frage an euch:

Welche Kabel muss man schalten, welche nicht:
# 12V schalten, 5V nicht,
# 5V schalten, 12V nicht,
# 12V und 5V schalten?

Wenn nur 12V oder 5V geschaltet werden, treten dann evtl. Schäden auf?

Danke für eure Tipps.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Hi, ich würde ebenfalls beide Leitungen schalten. Ob da ein Schaden entstehen...“
Optionen

> Es gibt da kleine Kippschalter mit der Funktion 2 x Ein oder auch 2 x Um. Diese wären für das Vorhaben am geeignetsten.

Diese Erfahrung habe ich vor'm knappen Dreivierteljahr auch gemacht - ob im Computerladen, bei Conrad oder im Baumarkt: Wenn, dann muss man sich so etwas basteln und löten, eine fertig konfektionierte Lösung gibt es nicht. Offensichtlich ist die Nachfrage dafür zu gering. Um einen solchen Schalter sinnvoll einzubauen, müsste man außerdem ein kleines rechteckiges Loch in Schaltergröße in der linken Gehäusewand anbringen - auch nicht jedermanns Geschmack.

Zu der Frage, ob nur 12V oder nur 5V oder unbedingt beide Leitungen unterbrochen werden müssen: Es klappt auch, wenn man nur eine davon unterbricht. Inwieweit sich das aber verkürzend auf die Lebensdauer der Platten auswirkt, möchte auch ich besser nicht an meinen Geräten ausprobieren...

CU
Olaf

P.S. "Weiterführende Literatur" zu diesem Thema, nur so zum Vergleich:
Festplatten separat ein- und ausschalten, Teil 1
Festplatten separat ein- und ausschalten, Teil 2

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen