PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie Festplatten ein-/ ausschalten?

MikeTr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten eingebaut. Eine zum Arbeiten, die zweite zum Spielen und Surfen und die dritte für Sicherungen von Daten und der 2 Betriebssysteme der ersten 2 Platten. Eigentlich will ich standardmäßig nur eine benutzen und die anderen deaktivieren, damit kein Schaden angerichtet werden kann, z.B. durch Viren. Allerdings wegen Datenaustausch z.T. auch mal mit 2 oder allen 3. Daher kommt auch kein Wechselrahmen in Frage. Jedesmal den Rechner aufschrauben und die Stromstecker ziehen funktioniert zwar problemlos ist mir aber zu umständlich. Daher wollte ich Schalter an die Gehäusevorderseite montieren. Nur weis ich nicht, welche Kabel ich schalten muss. Daher meine Frage an euch:

Welche Kabel muss man schalten, welche nicht:
# 12V schalten, 5V nicht,
# 5V schalten, 12V nicht,
# 12V und 5V schalten?

Wenn nur 12V oder 5V geschaltet werden, treten dann evtl. Schäden auf?

Danke für eure Tipps.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
the_mic MikeTr „Wie Festplatten ein-/ ausschalten?“
Optionen

>Daher kommt auch kein Wechselrahmen in Frage.

hast du platz für drei wechselrahmen? wäre sonst das naheliegendste ;-)

falls du es mit schaltern machen willst, würde ich auf jeden fall beide leitungen unterbrechen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
MikeTr the_mic „ Daher kommt auch kein Wechselrahmen in Frage. hast du platz für drei...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antworten.

In meinem PC wäre nur noch ein Platz für einen Wechselrahmen frei. Auch daher funktioniert das nicht.

Die Platten sollen natürlich immer nur im stromlosen Zustand ein- ausgeschaltet werden. Alles andere ist mir zu gefährlich.

Jüki,

welchen Klick bzw. welchen Abschaltvorschlag meinst Du? Ich habe nichts gefunden.

Grüße,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook MikeTr „Wie Festplatten ein-/ ausschalten?“
Optionen

Hi,

ich würde ebenfalls beide Leitungen schalten. Ob da ein Schaden entstehen kann wenn man nur 1 Leitung schaltet, habe ich noch nicht getestet, - und werde mich auch hüten.

Du mußt allerdings mit Fehlermeldungen rechnen, wenn plötzlich während des laufenden Betriebs eine Platte "verschwindet". Ebenso kann es sein, daß eine während des Betriebes zugeschaltete Platte evtll. nicht nachträglich erkannt wird. - Oder willst Du die Platten stets im abgeschalteten Zustand des Rechners zu- oder abschalten? Das wäre natürlich das Beste.

Wie gesagt, - beide Leitungen schalten. Es gibt da kleine Kippschalter mit der Funktion 2 x Ein oder auch 2 x Um. Diese wären für das Vorhaben am geeignetsten.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Hi, ich würde ebenfalls beide Leitungen schalten. Ob da ein Schaden entstehen...“
Optionen

> Es gibt da kleine Kippschalter mit der Funktion 2 x Ein oder auch 2 x Um. Diese wären für das Vorhaben am geeignetsten.

Diese Erfahrung habe ich vor'm knappen Dreivierteljahr auch gemacht - ob im Computerladen, bei Conrad oder im Baumarkt: Wenn, dann muss man sich so etwas basteln und löten, eine fertig konfektionierte Lösung gibt es nicht. Offensichtlich ist die Nachfrage dafür zu gering. Um einen solchen Schalter sinnvoll einzubauen, müsste man außerdem ein kleines rechteckiges Loch in Schaltergröße in der linken Gehäusewand anbringen - auch nicht jedermanns Geschmack.

Zu der Frage, ob nur 12V oder nur 5V oder unbedingt beide Leitungen unterbrochen werden müssen: Es klappt auch, wenn man nur eine davon unterbricht. Inwieweit sich das aber verkürzend auf die Lebensdauer der Platten auswirkt, möchte auch ich besser nicht an meinen Geräten ausprobieren...

CU
Olaf

P.S. "Weiterführende Literatur" zu diesem Thema, nur so zum Vergleich:
Festplatten separat ein- und ausschalten, Teil 1
Festplatten separat ein- und ausschalten, Teil 2

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Olaf19 „ Es gibt da kleine Kippschalter mit der Funktion 2 x Ein oder auch 2 x Um. Diese...“
Optionen

Hi Olaf,

wieso muß es denn immer eine fertig konfektionierte Lösung zu kaufen geben? Eine alte Weisheit besagt: "Was man nicht kaufen kann, muß man selbst machen". Aber es stimmt schon, - die Leute heutzutage wollen nur noch kaufen, - und dann schrauben und stecken. Sich mal selbst Gedanken um einen Lösungsweg zu machen, und dann alles schön zu planen und dann durchzuführen, - das scheitert offenbar an der Bequemlichkeit und am nicht vorhandenen Einfallsreichtum. Die Welt ist faul geworden. Der Pioniergeist der früheren Zeiten ist verlorengegangen. Als Ausrede wird hier meist Zeitmangel vorgeschoben.

Aber, - um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, - man muß kein Loch in eine Seitenwand machen um einen oder mehrere Schalter unterzubringen. Es bietet sich auch ein nicht genutzter 5,25" oder 3,5" Einschub auf der Frontseite an. Falls hier nichts mehr frei sein sollte, so bietet sich auch noch die Geräterückseite an.
Und, - alle Kippschalter haben eine Zentralbefestigung, - und die ist rund. Rechteckige Ausschnitte werden nur für Wippschalter benötigt.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Hi Olaf, wieso muß es denn immer eine fertig konfektionierte Lösung zu kaufen...“
Optionen

Moin Doc,

> wieso muß es denn immer eine fertig konfektionierte Lösung zu kaufen geben?

Das kann man natürlich auch umdrehen: Warum muss man immer basteln, wenn es etwas fertig zu kaufen gibt... Das hat ohnehin seine Grenzen: Man kauft ja auch keine nackte Platine und lötet sich sein eigenes Mainboard zusammen :-)

Im Ernst, ich habe mir im letzten Sommer überlegt, ob ich jemanden fragen soll, der mir den Schalter zusammen lötet, oder ob ich das zum Anlass nehme, mir einen eigenen Lötkolben zuzulegen. Kostet ja kein Vermögen. Und trotzdem: Für die drei, vier Mal im Leben, wo ich so etwas brauche, lohnt sich die Anschaffung einfach nicht. Zumal man zum ordentlichen Löten auch ein Quäntchen Erfahrung braucht, was sich nur dann einstellt, wenn man es regelmäßig macht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki MikeTr „Wie Festplatten ein-/ ausschalten?“
Optionen

...nach: Klick!
Ganz unten. Da hat ein User eine funktionierende (nach seiner Aussage) Abschaltung vorgeschlagen!
Vielleicht hab ich was falsch gemacht?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
tenter MikeTr „Wie Festplatten ein-/ ausschalten?“
Optionen

für den fall das du immer nur eine ebene, also arbeits, spiele oder internet nutzen willst.

dafür hab ich auch mal mein system strikt getrennt gehalten.
hatte ne ebene für arbeiten eine für spielen und eine für brennen und internet.
habs so gelöst das ich 3* ne festplatte c hatte und 3* d.
gemacht hab ich das mit bootmagic.bevor das os geladen wird kommste dabei in ein auswahl menu. aktivierst du eine festplatte c sind die anderen inaktiv. zusätzlich kannst du dieser c platte eine oder mehrere partitionen zuweisen in der grüße und menge wie du sie haben willst. also hardwarelösungengen sind in diesem fall nonsense. nachteil:wenn du daten zwischen den ebenen austauschen willst musst du entweder eine universalpaartition einrichten die auf allen ebenen genutzt wird oder ganz auf datenaustausch verzichten.
2. nachteil: du musst dein os 3 mal installieren sowie die programme die du auf allen ebenen nutzen willst
3. nachteil: um die ebenen zu wechseln musste ich immer neu starten. vieleicht gibt es jetzt programme und oder möglichkeiten das wie beim benutzerwechsel bei windos zu machen.
meins war nämlich zu 98zeiten

bei Antwort benachrichtigen