Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Einsteiger

Vaterssohn / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mir neulich ein paar SCSI - komponenten (Adaptec 39160, 2IBM T18350 18GB, DVD und Cd - Laufwerk und Kabel mit "Terminatoren") zugelegt und kenne mich aber eingentlich mit dieser Materie gar nicht aus. Kann mit bitte jemand an einen Artikel für Einsteiger verweisen oder eventuell selber mir kurz sagen auf was ich so achten muss, wenn ich die Teile in meinem Rechner (ASUS A7V33, Athlon XP2100+, GraKa ASUS V8460 mit GeForce4 TI4600, 1GB RAM, 1 Samsung 75GB - IDE HDD) installiere.


Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ein bisschen euerer Zeit für einen Einsteiger opfern würdet!


mfg


 

SCSI für Einsteiger rill
Jazzkantine Vaterssohn „Einsteiger“
Optionen

Nicht schlecht !

Oh, danke für die Blumen!

Allerdings, ich hatte auch mal die gleiche Festplatte. Auch eine DDYS. Die hielt nicht lange, war aber noch Garantie drauf. Will Dich aber nicht beunruhigen.

Das CD-ROM ist echt spitze und das DVD-Laufwerk hab ich hier im Rechner. Auch allerfeinst.

Wenn Du interesse hast, ich hab noch nen alten SCSI-Brenner von HP (Modell 9200i oder 9210i) hier, den wollte ich bei Ebay versteigern. Brennt CD-R 8fach, CD-RW 4fach und liest CD's 32fach. Wennze den magst, dann meld dich und gib mir Deine Email Addy. Ist zwar nicht der schnellste und wird leider nicht von NERO "InCD" unterstützt (mein Yamaha CRW8824S auch nicht) aber für ein Backup oder mal ne Daten CD brennen reicht er allemal.
Hab auch noch das gleiche CD-ROM hier zum verkauf.

Du willst also nur XP drauf laufen lassen. Dann würde ich auf einer Platte das BS installieren und eine Partition erstellen auf die Du alle Programme speicherst die du dann installieren willst (dann musste nicht mit CD's rumhantieren. So mach ich das ). Die zweite 18er IBM nimmste für Backups von der C-Partition und als "Ablage" für die tägliche Arbeit (Webseiten, Grafiken, MIDI-Sequenzen....was Du halt mit dem Rechenknecht anfängst) und auf die grosse IDE-Platte halt grosse Dateien, die MP3 Sammlung....

Kannst auch auf die erste Platte eine Partition fürs BS und alle Programme und eine für Spiele einrichten und auf der zweiten die Ablage für die tägliche Arbeit und die Backups vom BS und auf die Grosse IDE-Platte legste dann die .exe Dateien von den installierten Programmen und die MP3's, die Linux-Distris ;-) und was halt sonst noch anfällt.

Darüber liesse sich lange sinnieren.

Auf jeden Fall kannste dann das so machen wie ich es grob vorgeschlagen habe.

18GB ID0
18GB ID1
CD ID2 (oder ID4)
DVD ID3 (oder ID5)

Wenn Du sonst keine IDE-Geräte hast, dann schliesse die Samsung an den IDE 1 als MAster an und "Disable" den zweiten IDE-Port. Somit hast Du noch einen IRQ mehr.
Und auch nicht vergessen: Die Bootreihenfolge im BIOS von IDE auf SCSI zu ändern, sonst sucht Dein Rechenknecht auf der IDE Platte nach einem BS...und find keins ;-). Is ja auf der SCSI Platte.

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du zwischen den Festplatten und optischen Laufwerken von der ID her ein wenig "Platz" lässt :-) um nicht alles zerlege zu müssen wenn du noch ne HDD einbaust um die ID's zu ändern.

Wenn Du ein starkes Netzteil hast, dann kannst Du die Festplatten (die SCSI) auf "Auto Spin up" oder "Auto Start" jumpern dann laufen Die alle gleichzeitig an. Es gibt da noch ne Möglichkeit die nacheinander (wenn die jeweilige ID im Controller-BIOS angezählt wird läuft die erst hoch) starten zu lassen, aber sowas macht man nur z.B. bei einem schwachen Netzteil.

Vergiss auch bitte nicht die ASPI-Treiber zu installieren (neue gibts bei Adaptec) und bei einem eventuellen Hostadapter-BIOS update die Laufwerke vom Controller zu trennen (Kabel abziehen).

So, falls noch Fragen sind: Frag einfach

Gute Nacht

Jazzkantine

SCSI-LW rill
SCSI-LW luttyy
SCSI-LW rill