Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Einsteiger

Vaterssohn / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mir neulich ein paar SCSI - komponenten (Adaptec 39160, 2IBM T18350 18GB, DVD und Cd - Laufwerk und Kabel mit "Terminatoren") zugelegt und kenne mich aber eingentlich mit dieser Materie gar nicht aus. Kann mit bitte jemand an einen Artikel für Einsteiger verweisen oder eventuell selber mir kurz sagen auf was ich so achten muss, wenn ich die Teile in meinem Rechner (ASUS A7V33, Athlon XP2100+, GraKa ASUS V8460 mit GeForce4 TI4600, 1GB RAM, 1 Samsung 75GB - IDE HDD) installiere.


Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ein bisschen euerer Zeit für einen Einsteiger opfern würdet!


mfg


 

Jazzkantine Vaterssohn „Einsteiger“
Optionen

Ich war bis vor einem halben Jahr auch Neuling in Sachen SCSI und "Pfützner" sowie "mr_drehmoment" sind hier die heimlichen Moderatoren des SCSI-Boards.

Beide gaben mir einen sehr guten Tip, wo ich mich mal eingelesen habe.

Klick mich!

Dies ist die kleine "SCSI Fibel" von den Kollegen vom Tecchannel. Sehr gut beschrieben und auch für den Einsteiger (ich geh jetzt von mir aus) verständlich.
Es werden auch die einzelnen Standards beschrieben (U, UW, U2W..etc...), was "SE" und "LVD/SE" bedeutet.
Es werden dort auch Begriffe wie "Auto Start", "Delay Start", "Force SE" erklärt.

Lies Dich dort mal ein.

Hier noch ein paar Tips vorab:

Es gibt keinen Master und keinen Slave bei den Festplatten, sondern sogenannte ID's.
Bei den ID's ist allgemein folgendes zu beachten:

Der Hostadapter (Dein Adaptec) bekommt immer die ID 7
Die Bootplatte die ID0
Eingestellt werden die ID's via Jumper. Ist von Gerät von gerät unterschiedlich und ist am besten auf der Herstellerseite beschrieben.
Deine Festplatten kommen an den 68pol. Anschluss, die Laufwerke an den breiten 50poligen.

Geräte am Ende eines Stranges (Kabel) müssen terminiert werden. Bei deinen Festplatten geschieht das mit dem Terminator am Ende des Kabels, bei den beiden optischen Laufwerken per Jumper am Gerät.
Der Hostadapter wird im BIOS terminiert (meist Automatisch).

Deinen Adapter kenn ich nicht (habe "nur" den 29160 von Adaptec) von daher kann ich Dir nicht sagen ob es von Vorteil ist jeweils eine Platte an einen eigen Anschluss anzuschliessen (hast ja zwei 68polige LVD/SE Anschlüsse) oder beide an einen Anschluss. Mir erscheint jede an einen eigenen Anschluss sinniger, lass mich aber auch sehr gern belehren.

Es empfielt sich immer, die Platten am Hostadapter mit dem im BIOS integrierten Formatierungstool zu formatieren und dann anschliessen zu partitionieren (mit fdisk, z.B. von einer Win98 Startdiskette).

Den Hostadapter im BIOS auf "Set default" zu stellen. Du stellst damit alle Optionen auf die Standardwerte zurück. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Adapter bei Ebay ersteigert hat und dort sind bestimmt noch die alten Einstellungen des Vorbesitzers eingestellt. Glaub mir, ein zurücksetzen auf Standard und dann alles nach und nach seinen Verhältnissen anzupassen...das erspart dir eine Menge rumärgerei und graue Haare.

Zu letzt wäre nicht schlecht, wenn Du uns sagen würdest wie Du Deinen Rechner konfigurieren willst.
Ich geh mal davon aus, daß die Komponenten die Du angegeben hast alles SCSI-Teile sind.

Falls Du z.B. auf die beiden Platten je ein Betriebssystem installieren willst (z.b. Windows XP und Linux oder XP und Win98) und die beiden optische Laufwerke einbaust wäre folgende konfi denkbar:

18GB IBM mit ID0 als Bootplatte mit z.B. WinXP (letzer Anschluss vor dem Terminator)
18GB IMB mit ID1 mit zweitem BS , z.B. Win98 (ein Anschluss darunter)

Für die Festplatten nimmste das 68polige Kabel (geht ja auch nicht anders :-) )

DVD mit ID2 (an 50poligen Anschluss, MUSS terminiert werden per Jumper)
CD-Rom mit ID3 (50pol. Anschluss, nicht terminieren)

Du kannst zum Beispiel auch das DVD mit ID4 und das CD-ROM mit ID5 versehen. Somit hast Du noch ein paar Plätze frei wenn vielleicht neue Festplatten hinzukommen. Diese kannste dann mit der entsprechenden ID versehen ohne alles wieder ausbauen zu müssen nur um die ID's zu ändern.


So, ich hoffe DU konntest folgen und ich konnte Dir weiterhelfen.
Sollten noch Fragen offen sein, dann frag ruhig.


Gruss
Jazzkantine

Vaterssohn Nachtrag zu: „Einsteiger“
Optionen

Hallo!

Ich werde mir das von TecChannel mal genauestens reinziehen, dann probieren
und dann hoffen dass ichs hinbekomme.
Zur Konfiguration: Habe eigentlich nur ein Betriebssystem vorgesehen (XP). Linux habe ich auf nem anderen ("alten") Rechner.



Die Teile sind wirklich aus Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2790929688

damit keine Verwirrung auftritt: eine Festplatte habe ich extra gesteigert (€28.-)
was sag ihr übrigens zu diesen Preisen?

@Jazzkantie: du konntest mir sehr gut weiterhelfen, danke für die rasche und kompetente Hilfe!

Gruss
Vaterssohn

rill Vaterssohn „Hallo! Ich werde mir das von TecChannel mal genauestens reinziehen, dann...“
Optionen

Dieses eBay-Paket hatte ich auch unter Beobachtung ...

Du solltest natürlich die optischen Laufwerk an dem einen SCSI-Strang und die Festplatten am anderen Strang ranhängen. Da die beiden SCSI-Stränge beim 39160 völlig unabhängig sind, können die Laufwerke jeweils mit ID0 beginnen.

Wie ich persönlich mit SCSI-Kabeln verfahre: 50-polige Kabel mache ich mir immer selber genau passend (mit Teppichmesser und Schraubstock) ... bei käuflichen Kabeln stören mich immer die "Riesenschlaufen" zwischen den Laufwerken (ich habe teilweise bis zu vier optische SCSI-Laufwerke im PC). Da ich immer nur eine schnelle SCSI-Bootplatte über LVD-Kabel am Controller habe, schneide ich die langen LVD-Kabel immer so zurecht, daß ich genau die benötigte Steckeranzahl inklusive aktiver Terminator habe.


rill

Jazzkantine Vaterssohn „Einsteiger“
Optionen

Nicht schlecht !

Oh, danke für die Blumen!

Allerdings, ich hatte auch mal die gleiche Festplatte. Auch eine DDYS. Die hielt nicht lange, war aber noch Garantie drauf. Will Dich aber nicht beunruhigen.

Das CD-ROM ist echt spitze und das DVD-Laufwerk hab ich hier im Rechner. Auch allerfeinst.

Wenn Du interesse hast, ich hab noch nen alten SCSI-Brenner von HP (Modell 9200i oder 9210i) hier, den wollte ich bei Ebay versteigern. Brennt CD-R 8fach, CD-RW 4fach und liest CD's 32fach. Wennze den magst, dann meld dich und gib mir Deine Email Addy. Ist zwar nicht der schnellste und wird leider nicht von NERO "InCD" unterstützt (mein Yamaha CRW8824S auch nicht) aber für ein Backup oder mal ne Daten CD brennen reicht er allemal.
Hab auch noch das gleiche CD-ROM hier zum verkauf.

Du willst also nur XP drauf laufen lassen. Dann würde ich auf einer Platte das BS installieren und eine Partition erstellen auf die Du alle Programme speicherst die du dann installieren willst (dann musste nicht mit CD's rumhantieren. So mach ich das ). Die zweite 18er IBM nimmste für Backups von der C-Partition und als "Ablage" für die tägliche Arbeit (Webseiten, Grafiken, MIDI-Sequenzen....was Du halt mit dem Rechenknecht anfängst) und auf die grosse IDE-Platte halt grosse Dateien, die MP3 Sammlung....

Kannst auch auf die erste Platte eine Partition fürs BS und alle Programme und eine für Spiele einrichten und auf der zweiten die Ablage für die tägliche Arbeit und die Backups vom BS und auf die Grosse IDE-Platte legste dann die .exe Dateien von den installierten Programmen und die MP3's, die Linux-Distris ;-) und was halt sonst noch anfällt.

Darüber liesse sich lange sinnieren.

Auf jeden Fall kannste dann das so machen wie ich es grob vorgeschlagen habe.

18GB ID0
18GB ID1
CD ID2 (oder ID4)
DVD ID3 (oder ID5)

Wenn Du sonst keine IDE-Geräte hast, dann schliesse die Samsung an den IDE 1 als MAster an und "Disable" den zweiten IDE-Port. Somit hast Du noch einen IRQ mehr.
Und auch nicht vergessen: Die Bootreihenfolge im BIOS von IDE auf SCSI zu ändern, sonst sucht Dein Rechenknecht auf der IDE Platte nach einem BS...und find keins ;-). Is ja auf der SCSI Platte.

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du zwischen den Festplatten und optischen Laufwerken von der ID her ein wenig "Platz" lässt :-) um nicht alles zerlege zu müssen wenn du noch ne HDD einbaust um die ID's zu ändern.

Wenn Du ein starkes Netzteil hast, dann kannst Du die Festplatten (die SCSI) auf "Auto Spin up" oder "Auto Start" jumpern dann laufen Die alle gleichzeitig an. Es gibt da noch ne Möglichkeit die nacheinander (wenn die jeweilige ID im Controller-BIOS angezählt wird läuft die erst hoch) starten zu lassen, aber sowas macht man nur z.B. bei einem schwachen Netzteil.

Vergiss auch bitte nicht die ASPI-Treiber zu installieren (neue gibts bei Adaptec) und bei einem eventuellen Hostadapter-BIOS update die Laufwerke vom Controller zu trennen (Kabel abziehen).

So, falls noch Fragen sind: Frag einfach

Gute Nacht

Jazzkantine

Markus Klümper Vaterssohn „Einsteiger“
Optionen

Hi Jazzkantine! Ich könnte noch einen SCSI-Brenner aus seriöser Hand gebrauchen! Was stellst Du Dir den preislich dafür vor? Ich mag die HP´s. Hatte mal nen 4x IDE von denen und war superzufrieden. Bin eh ein Fan dieser Firma...

Jazzkantine Markus Klümper „Hi Jazzkantine! Ich könnte noch einen SCSI-Brenner aus seriöser Hand...“
Optionen

Hi Markus !

Schreib mir mal Deine Mailaddy auf, ich meld mich heut Abend nach der Arbeit.

Hab derzeit:

HP9200
Plextor 40fach
Domex 3194 UW SCSI Adapter

Gruss
Jazz

gelöscht_35042 Vaterssohn „Einsteiger“
Optionen

Hmm.., da ich mein SCSI aufgegeben habe, habe ich auch Brenner- und DVD-Laufwerk übrig.

luttyy

Jazzkantine gelöscht_35042 „Hmm.., da ich mein SCSI aufgegeben habe, habe ich auch Brenner- und DVD-Laufwerk...“
Optionen

Lutty, was für einen Brenner haste denn ?

Wenn es ein Yamaha 16/10/40fach ist wäre ich interessiert.


Gruss
Jazz

gelöscht_35042 Jazzkantine „Lutty, was für einen Brenner haste denn ? Wenn es ein Yamaha 16/10/40fach ist...“
Optionen

Leider nicht, ist ein Teac-Brenner.

luttyy

Jazzkantine gelöscht_35042 „Leider nicht, ist ein Teac-Brenner. luttyy“
Optionen

Was denn genau für ein Teac Brenner.

Mit welchen Geschwindigkeiten brennt der denn ??

Gruss
Jazz

gelöscht_35042 Jazzkantine „Was denn genau für ein Teac Brenner. Mit welchen Geschwindigkeiten brennt der...“
Optionen

Ein CD-R58S also 8fach.

luttyy

rill gelöscht_35042 „Hmm.., da ich mein SCSI aufgegeben habe, habe ich auch Brenner- und DVD-Laufwerk...“
Optionen

Ich hätte am DVD-LW Interesse ...

rill

gelöscht_35042 rill „SCSI-LW“
Optionen

@rill, es ist ein Pioneer DVD-ROM-Drive DVD-U03S mit DVD-Einzug. Also keine Schublade. Bei Interesse gib mir eine Addi.

luttyy

rill gelöscht_35042 „SCSI-LW“
Optionen

Ich hatte insgeheim gehofft, daß es das 1401 Toshiba-LW ist ... ich werde mich wohl weiterhin nach diesem LW bei eBay umschauen müssen ...

Mit diesen Slot-In-Geräten konnte ich mich nie so richtig anfreunden.


rill

Vaterssohn Nachtrag zu: „Einsteiger“
Optionen

Ich habe bereits einen Brenner. Allerdings IDE: Plextor 40/12/40A
macht es Sinn einen SCSI reinzuhängen?
wer einen (zum hergeben) hat kann sich ja mal melden: 19991056@atn.nu

Gruss und Dank
Vatersssohn

Jazzkantine Vaterssohn „Ich habe bereits einen Brenner. Allerdings IDE: Plextor 40/12/40A macht es Sinn...“
Optionen

Ne, behalten Deinen Plextor-IDE Brenner. Das Teil hat ja ein Vermögen gekostet und es würde sich nicht lohnen wegen einer geringeren CPU-Last u.ä. von einem High-End IDE-Brenner auf einem SCSI-Brenner zu wechseln der maximal 8fach brennen kann. Ausserdem bekommst Du kaum noch SCSI Brenner und wenn dann nur gebraucht über Ebay.

Jazz