Internetanschluss und Tarife 23.319 Themen, 97.871 Beiträge

Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?

kilian / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


Hab mir `nen D-Link DSL-Router(DI604) zugelegt, in der Hoffnung der Virenflut Herr zu werden.
Jetzt überlege ich ob es dann noch nötig ist, die alte SW-Firewall (z.Zt. Norton03) noch einzusetzen. Da ich ohnehin kurz vor einer Neuinstallation stehe,möchte ich nicht später die SW-FW wieder deinstallieren müssen.Ich hab W2k/SP4 drauf,und mein Provider iss T-Online.


Hab übrigens im Archiv und auch in der FAQ zum DI604 nix gefunden.


Gruß,Kilian


 

bei Antwort benachrichtigen
Little Walter kilian „Herkömml.Firewall bei DSLmit NAT-Router noch nötig?“
Optionen

Hallo starfield,
du meinst sicher statt Software-Router Software-Firewall.
Ich kann ansonsten deine Aussage nur unterstreichen. Ich hatte das gleiche Problem, dass nach Deinstallation des Software-Firewalls sich viele Programme ungefragt ins Internet wählten. Obwohl mein Router-Firewall von außen alles dicht macht, gilt dies nicht für den Verkehr von innen nach außen. Möglich wäre es nur, wenn man weiß welchen Port ein bestimmtes Programm benutzt, was man in den seltensten Fällen weiß. Wenn es dann noch einen gängigen Port (wie z.B. 80) verwendet hat man schon verloren. Deshalb werde ich auch wieder einen Software-Firewall auf jeden Rechner installieren.
Leider gibt es dabei das Problem, diesen so zu konfigurieren, dass in einer sog. Sicherheitszone die Rechner sich nach wie vor untereinander sehen.
Unabhängig von Firewalls gilt es nach wie vor einen aktuellen Virenscanner einzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen