Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitore/Netzteile brennen durch - HELP!

Monitoaster / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Langsam sind wir ratlos und es wird auch einfach zu teuer, um einfach weiterzuprobieren und Netzteile bzw. Monitore zu verbraten...


Seit einigen Wochen haben wir unseren alten Pentium 350 MHz, der über viele Jahre absolut problemlos lief, meinem Vater weitergegeben. Dazu haben wir ihm einen älteren, aber gut funktionierenden 17er TFT mit externem Netzteil dazugegeben. Diese Monitor/Rechner-Kombination hatten wir hier bei uns einige Tage problemlos betrieben. Nach (fehlerfreiem) Anschluss der Komponenten bei ihm (ein Stockwerk tiefer) verabschiedete sich das externe Netzteil des TFT's beim Hochfahren des Rechners - etwa zu dem Zeitpunkt, als der Windowsbildschirm (Windows 98) zum zweiten Mal zu sehen war. Der Monitor hatte glücklicherweise nichts abbekommen, aber das Netzteil war durchgebrannt. Wenige Tage später hatte ihm ein Bekannter einen alten aber funktionsfähigen normalen 15 Zoll Bildschirm mitgebracht und angeschlossen und nach deren Aussagen passierte genau dasselbe - nur war nun der 15 Zöller absolut hin...


Kurz darauf brachte er noch einen zweiten älteren 15er, wir tauschten die normale Strom-Steckerleiste gegen eine gegen Überspannungen geschütze Steckerleiste und Monitor, PC und Modem wurden wieder daran angeschlossen. So lief der Rechner nun etwa 2 Wochen (geschätzt etwa 30-60 Minuten am Tag) ohne Probleme. Da der 15er jedoch ein sehr bescheidenes Bild lieferte, schlossen wir dann wieder das 17er TFT mit einem neuen Netzteil an - und das lief auch einige Tage ohne Probleme. Vorhin der Anruf meines Vaters, dass es beim Hochfahren des Rechners einen Schlag tat, es fing an zu stinken - das Netzteil ist wieder durch...


Vorhin haben wir mit einem Messgerät mehrfach beim Hochfahren des Rechners den Strom in der Steckerleiste gemessen - einmal war kurzzeitig ein Auschlag nach oben auf etwa 280 Volt zu erkennen, die nächsten Male verlief alles normal (zwischen 224 und 227 Volt)? Wir vermuten nun, dass evtl. diese kurze Spannungsspitze der Knockout für Monitore/Netzteile war - wie kommt es zu solchen Spannungsspitzen, ist das normal und was kann man dagegen tun?


Wir sind absolut ratlos, zumal ja sowohl Monitor als auch der Rechner über Jahre problemlos liefen und uns nie etwas durchgebrannt war - wer kann uns helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp!


 


 


 


Wir sind absolut ratlos, zumal ja sowohl Monitor als auch der Rechner über Jahre problemlos liefen - wer kann uns helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp!


 

null Monitoaster „Monitore/Netzteile brennen durch - HELP!“
Optionen

Zugegeben, da bin ich auch etwas ratlos.

Normal ist das auf keinen Fall.

Ist das Leitungsnetz dort ok? Eigentlich ist das 230V-Netz relativ niederohmig, d. h. wenn eine hohe Spannungsspitze auftritt, sind praktisch alle Geräte im Haus auch mit gefährtdet. Andererseits: hängen viele Großverbraucher mit dran, dämpfen sie so etwas.
(gegen Blitzeinschlag, etc. hilft aber wenig)

Empfehlung:

An die Steckdose testweise einen Schnellheizer (ca. 2 kW) dranhängen, die Spannung messen wenn das Teil aus und an ist (sollte rel. geringer Unterschied sein und mindestens >205 V bleiben). Falls die Spannung stärker (stark) sinkt, ist die Leitung defekt => Brandgefahr!

Fachmann rufen und Leitung testen lassen wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Bleibt die Frage, wo die Spannungsspitze herkommmt. Ok, ein Rechner zieht schon mal ganz kurz bis 80 A, aber ohne Induktivität würde die Spannung auch nur kurz sinken.

In (Monitor-) Netzteilen sind oft 350 (400) V Elkos drin, bei 300 V Wechselsp. könnte es da u. U. schon "Plopp" machen.

Der Überspannungsschutz der Steckdosenleiste wirkt da u. U. noch nicht voll (dann nützt die aber auch nicht soooooo viel).

Anscheinend habt ihr ein Digital-Multimeter, das zeigt bei einer kurzen Spannnungs-Spitze auch nur "irgend etwas" an, meist viel weniger denn es wird nur ca. 2-3 Mal/Sek gemessen.

Gibt es dort irgendwo größere E-Motoren, Trafos usw.?

Und trotzdem habe ich keine Plan.

Habt ihr schon mal eine andere Steckdose benutzt (anderer Stromkreis)?