Moin,
@jeffijeff
"das mit der startdiskette fällt schonmal flach, hab an meinem laptop kein laufwerk."
--> da bist du nicht der einzige..habe das liebgewonnene Diskettenlaufwerk auch schon manchmal vermisst ;-)
"kann ich einfach auf die cd zugreifen, ohne dass die sich wieder selbständig macht?"
--> kannst Du:
1)
Die CD einlegen und sofort danach die Shift-Taste gedrückt(!) halten!!! (ich meine die direkt über der Strg-Taste). Das unterbindtet den Windows-CD-Autostart-Mechanismus :-)
2)
Sobald das CD-laufwerk nicht mehr "blinkt", gehst Du ganz normal in den (Datei-)Explorer, öffnest das Cd-Laufwerk, und kopierst dann den Ordner I386 auf die Partition. Das reicht!
3) nach dem Kopiervorgang die CD rausnehmen (für spätere folgende Neustarts ;-) und direkt in den kopierten Ordner gehen und dort die "winnt.exe" doppelklicken.....
4)
... es folgt die normale Windows XP Installation in deren Folge DU "Neu installieren" eingibst
"dann soll ich meine systempartition formatieren?! wie?"
-->
5)
...und in deren Folge Du einen Dialog bekommst, indem Du festlegen sollst, in welcher Partition Windows später liegen soll
und genau in diesem Dialog kannst Du auch Partitionen löschen , bzw. gleich auch neue erstellen und formatieren! (nur bitte nicht diejenige mit dem I386-Ordner löschen ).
Formatierempfehlung für XP -> NTFS!
Das wars dann auch schon :-)
ganz einfach
Gruß
Andylol
P.S. Wenn Du auch keine andere Bootfähige CD hast (z.B. Win2000 oder Win98 etc...), mail mich einfach an und beziehe Dich uaf dieses Posting (meine mailadresse steht in meiner VK) und ich maile dir eine recht gute und nachvollziehbare Anleitung für eine SElbsterstellte Bootfähige CD (Chip-online-Artikel).
Dann brauchst Du keine Startdisketten mehr, sondern kannst im "Notfall" zukünftig immer von dieser CD booten :-)