Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

recovery-cd

jeffijeff / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


will mein xp home neu installieren; also nicht wiederherstellen, sondern die partition komplett löschen und xp neu draufziehen. ich hab mir die threads weiter unten schon durchgelesen.


funzt das auch mit einer recovery-cd? oder brauche ich eine "echte" win xp - cd


viele grüße

YF2L703S jeffijeff „recovery-cd“
Optionen

Hallo,

an sich müßte dieses auch mit der Recovery-CD funktionieren. Ich habe dieses bei meinem Bruder (ALDI-Rechner aus 11/2001) bzw. einem Bekannten (ALDI-Rechner aus 11/2003) schon praktiziert.

Achtung. Lösche aber keine Partitionen, die evtl. die Treiber bzw. Updates enthalten!

jeffijeff Nachtrag zu: „recovery-cd“
Optionen

wie meinen???
na die treiber sind natürlich auf der partition, auf der das betriebssystem auch ist!

und wie bist du vorgegangen? von cd gebootet, und dann?
jeffijeff

YF2L703S jeffijeff „recovery-cd“
Optionen

Hallo,

solltest Du die Treiber nicht auf einer Extra-CD bzw. auf einer separaten Partition haben, dann müßtest, Du Sie erst einmal sichern. Ich meine aber nicht die Treiber, die bereits in Windows XP schon integriert sind, sondern die exe- bzw. zip-Dateien (z.B. Modem.exe etc.). Außerdem sollten die eigenen Dateien / nicht auf CD vorhandene Programme etc. gesichert werden.

Ich bin so vorgegangen, daß ich von der CD gebootet habe und mittels der CD formatiert habe. Nutze auf keinen Fall die Reparaturfunktion.

Wenn Du unsicher sein solltest, hole Dir einen Bekannten, der es schon einmal gemacht hat.

jeffijeff Nachtrag zu: „recovery-cd“
Optionen

achso, klar, alle anderen treiber hab ich!

mein problem:
ich hatte schonmal von dieser (gericom)-recovery cd gebootet. es kam aber nie die frage nach reperatur oder formatierung einer partition!
es lief sofort ein setup menu, dlls wurden geladen und geräte gesucht, ohne dass ich irgendeinen einfluss hatte! nach einer halben stunde lief mein system wieder. ich hatte noch alle daten und es gab einen windows.0 ordner!

ich würde aber gerne die systempartition komplett löschen und das system komplett neuinstallieren!?!

vielleicht gib es unterschiede zwischen diesen recory-cds?!

gruß
jeffijeff

jeffijeff Nachtrag zu: „recovery-cd“
Optionen

achso, klar, alle anderen treiber hab ich!

mein problem:
ich hatte schonmal von dieser (gericom)-recovery cd gebootet. es kam aber nie die frage nach reperatur oder formatierung einer partition!
es lief sofort ein setup menu, dlls wurden geladen und geräte gesucht, ohne dass ich irgendeinen einfluss hatte! nach einer halben stunde lief mein system wieder. ich hatte noch alle daten und es gab einen windows.0 ordner!

ich würde aber gerne die systempartition komplett löschen und das system komplett neuinstallieren!?!

vielleicht gib es unterschiede zwischen diesen recory-cds?!

gruß
jeffijeff

chrissv2 jeffijeff „recovery-cd“
Optionen

!!! achtung !!!

die "recovery" version von aldi ist eine vollversion auf die cd ist nur recovery aufgedruckt

Andylol jeffijeff „recovery-cd“
Optionen

Moin,

@jeffijeff
"es lief sofort ein setup menu, dlls wurden geladen und geräte gesucht, ohne dass ich irgendeinen einfluss hatte!.... "
--> Natürlich! Die Recovery-CDs besitzen alle ein Script/Batch/exe-Datei, die die Neuinstalltion, wie in der fabrik festgelegt automatisch durchführt!

"ich würde aber gerne die systempartition komplett löschen und das system komplett neuinstallieren!?! "
--> Geht! Kommt aber auf DEINE Recovery-CD an: Was Du brauchst ist lediglich der Ordner i386 auf der CD (wenn Du die Treiber, wie Du sagst alle hast...oder die sich i-d-R. ebenfalls auf der CD befinden (z.B. auch für das automatische Recovery ;-)!

1)Du formatierst/partitionierst Deine Festplatte neu
2) Du kopierst (nur) den Ordner I386 von CD auf die Festplatte
3)Du gehst in den Ordner I386 und startest die Datei "winnt.exe" (entspricht der "setup.exe" unter z.B. Win 9.x)
4) Die Installation beginnt genauso wie bei einer "richtigen" WinCD :-)

Anmerkung: Du musst natürlich nach dem Formatieren der Festplatte, den Ordner I386 von der CD auch auf die Platte kopieren können -> deshalb entweder vor der Formatierrung schon eine kleine Partition von ca. 600MB einrichten und dorthin den I386 kopieren bevor Du den anderen Rest! formatierst
oder
Eine Startdiskette erstellen, mit der Du nach dem Formatieren das System bootest, zur dann eingelegten CD wechselt und dann den I386 auf Festplatte kopierst!
Funktionieren tut BEIDES...ist ahlt Geschmackssache :-)


Gruß
Andylol




bollerman jeffijeff „recovery-cd“
Optionen

"ich hatte schonmal von dieser (gericom)-recovery cd gebootet. es kam aber nie die frage nach reperatur oder formatierung einer partition!
es lief sofort ein setup menu, dlls wurden geladen und geräte gesucht, ohne dass ich irgendeinen einfluss hatte! nach einer halben stunde lief mein system wieder. ich hatte noch alle daten und es gab einen windows.0 ordner!"
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Festplatte in dem Aldi-Rechner kann man sehr wahrscheinlich nicht auf die übliche Weise, so wie z.B. mit den normalen WinXP-System CDs im Setup Partitionieren.(oder Partitionen löschen und neue erstellen)
Habe da doch meine Bedenken.

jeffijeff Nachtrag zu: „recovery-cd“
Optionen

mahlzeit,
erstmal danke. aber sorry andylol, aber ich muss nochmal nachhaken (hab mein system noch nie neuinstalliert):

das mit der startdiskette fällt schonmal flach, hab an meinem laptop kein laufwerk.

also, ich werde
1. eine kleine partition erstellen (sollte ich noch hinbekommen), und den i386 ordner von der cd dorthin kopieren! kann ich einfach auf die cd zugreifen, ohne dass die sich wieder selbständig macht?
2. dann soll ich meine systempartition formatieren?! wie? und wie kann ich dann, wenn ich keine os mehr habe, auf den ordner i386 und die winnt.exe zugreifen?

@bollerman: was kann schief gehen?

viele grüße
jeffijeff

Andylol jeffijeff „mahlzeit, erstmal danke. aber sorry andylol, aber ich muss nochmal nachhaken hab...“
Optionen

Moin,

@jeffijeff
"das mit der startdiskette fällt schonmal flach, hab an meinem laptop kein laufwerk."
--> da bist du nicht der einzige..habe das liebgewonnene Diskettenlaufwerk auch schon manchmal vermisst ;-)


"kann ich einfach auf die cd zugreifen, ohne dass die sich wieder selbständig macht?"
--> kannst Du:
1)
Die CD einlegen und sofort danach die Shift-Taste gedrückt(!) halten!!! (ich meine die direkt über der Strg-Taste). Das unterbindtet den Windows-CD-Autostart-Mechanismus :-)

2)
Sobald das CD-laufwerk nicht mehr "blinkt", gehst Du ganz normal in den (Datei-)Explorer, öffnest das Cd-Laufwerk, und kopierst dann den Ordner I386 auf die Partition. Das reicht!

3) nach dem Kopiervorgang die CD rausnehmen (für spätere folgende Neustarts ;-) und direkt in den kopierten Ordner gehen und dort die "winnt.exe" doppelklicken.....

4)
... es folgt die normale Windows XP Installation in deren Folge DU "Neu installieren" eingibst


"dann soll ich meine systempartition formatieren?! wie?"
-->
5)
...und in deren Folge Du einen Dialog bekommst, indem Du festlegen sollst, in welcher Partition Windows später liegen soll
und genau in diesem Dialog kannst Du auch Partitionen löschen , bzw. gleich auch neue erstellen und formatieren! (nur bitte nicht diejenige mit dem I386-Ordner löschen ).
Formatierempfehlung für XP -> NTFS!

Das wars dann auch schon :-)
ganz einfach

Gruß
Andylol

P.S. Wenn Du auch keine andere Bootfähige CD hast (z.B. Win2000 oder Win98 etc...), mail mich einfach an und beziehe Dich uaf dieses Posting (meine mailadresse steht in meiner VK) und ich maile dir eine recht gute und nachvollziehbare Anleitung für eine SElbsterstellte Bootfähige CD (Chip-online-Artikel).
Dann brauchst Du keine Startdisketten mehr, sondern kannst im "Notfall" zukünftig immer von dieser CD booten :-)








jeffijeff Nachtrag zu: „recovery-cd“
Optionen

hallo andylol,
stimmt die adresse edv-fachkraft@gmx.de noch? hast du meine mail bekommen?

also, der erste versuch ging schonmal in die hose!
hab den i386 ordner in neue partition (800mb) kopiert und von dort installiert. hat alles geklappt.

dann kam die frage in welche partition neuinstalliert werden soll.
hier wollte ich c: (partition mit altem os) erstmal löschen! die antwort: geht nicht, weil sich hier temporäre installationdateien befinden!
(hab sonst nur noch eine partition mit sicherungsdaten! und die andere mit dem i386)

also hab ich auf c: installiert, in der hoffnung die partition wird bei der installation eh formatiert.
war nicht so! jetzt habe ich zweimal xp drauf, einmal im windows ordner und einmal im windows.0 order! werde bei systemstart auch gefragt, ober er xp oder xp starten soll!?!
möner schist

sollte ich vielleicht eine weiter partition erstellen, dann in dieser partition installieren, von da booten und dann c: formatieren?

schönen sonntag
jeffijeff

Andylol jeffijeff „hallo andylol, stimmt die adresse edv-fachkraft@gmx.de noch? hast du meine mail...“
Optionen

Moin,

@jeffijeff
Mail kam an und ist schon wieder retour (incl. bootimage.iso)!
Naja, wirst Du ja sehen...

"hier wollte ich c: (partition mit altem os) erstmal löschen! die antwort: geht nicht, weil sich hier temporäre installationdateien befinden! "
--> hatte ich eigentlich als bekannt vorausgesetzt, dass die Temporären Installationsdateien während der Installation (werden hinterher wieder automatisch gelöscht) bei allen NT-Versionen (also auch 2000 und XP) immer auf C: zwischengespeichert werden ;-)
OK, Jetzt hast Du es auch einmal live erlebt ;-))))

"also hab ich auf c: installiert, in der hoffnung die partition wird bei der installation eh formatiert.
war nicht so! "
--> Nein, kann nicht gehen, sonst würden ja die temporären Installdateien gelöscht

"einmal im windows ordner und einmal im windows.0 order"
--> dann heißen/hießenj beide Windows-Ordner "Windows"...der Windows.0 ist dann ein backup-Name des alten OS und könnte gelöscht werden

"werde bei systemstart auch gefragt, ober er xp oder xp starten soll!?! "
--> aber nur EINS von beiden funktioniert auch tatsächlich ;-)

"sollte ich vielleicht eine weiter partition erstellen, dann in dieser partition installieren, von da booten und dann c: formatieren?"
--> NEIN, wäre keine Möglichkeit, weil Du nach der XP-Installation dann auch dessen Bootloader , der IMMER auf C: liegt mitlöschen würdest!
Erstelle lieber per Anleitung (Mail) eine Boot-CD (incl. "format.com -> das Formatier-Programm,) und formatiere dann die Platte Deinen Wünsche entsprechend (auch C: VOR der Installation) und installiere dann XP auf C:... ist die sauberste Lösung!

Den Ordner "I386" solltest Du trotzdem behalten und von DORT aus installieren, weil sich Windows den Installationsort merkt.. und dann später bei nachinstallationen die Original-CD nicht mehr braucht, weil XP sich dann benötigte Systemdateien aus dem ordner holt (teils automatisch, teils will er nur den Pfad zum Ordner bestätigt haben)!
No more diskjockeying :-)

Gruß
Andylol