Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Der C64 lebt!!!

Nachtwanderer / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

Es gibt tatsächlich noch eine treue und aktive C64 Gemeinde. Auf dieser Seite Klick mich gibt Informationen über neue Software und Hardware. Es wird beschrieben wie man den C64 in ein PC-Gehäuse einbaut, HTML mit GeoWrite programmiert, Internet-Zugang machen u.s.w.

Was mich noch mehr gewundert hat ist, dass es jetzt noch Hersteller gibt die Hardware für den C64 herausbringen.

Da gibts z.B eine SCSI-Festplatte mit bis zu 4GB, oder ein 3.5" Diskettenlaufwerk. Es ist sogar möglich mit speziellen Karte auf 16mb (normal 64kB) Ram aufzurüsten.

Was mich aber am meisten fasziniert hat ist, dass es mit einem Art Super CPU Upgrade möglich ist den C64 mit 20mhz (normal 985 kHz) zu betreiben!!!


Seite des Herstellers



8-Bit reichen also auch heute noch aus. Die aktiven C64 Nutzer machens vor.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k gelöscht_15325 „Interessant, aber 200 Dollar für eine 20 Mhz CPU auszugeben muten doch etwas...“
Optionen

Für Zeitgenossen, die allein beim Gedanken an Windows eine Gänsehaut bekommen und denen selbst Linux viel zu unsicher ist, ist das doch genau das richtige. Ich habe nichts davon gehört, das beim C64 bisher irgendwelche Sicherheitslücken bekannt geworden wären. Dafür nimmt man doch die lahme Arbeitsgeschwindigkeit, die miese Bildschirmdarstellung und den geringen Funktionsumfang der Programme gern in Kauf - Irgendwas ist ja immer.

Ich muss gestehen, dass ich selbst hin und wieder meinen alten C64 aus der Versenkung hole, um eine Runde Katakis zu zocken. Ich bin jedesmal aufs Neue darüber erstaunt, dass C64 und Floppy 1541 nach über 15 Jahren noch funktionieren und sich selbst die Disketten von damals noch problemlos lesen lassen.

bei Antwort benachrichtigen