Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge

Medion WLAN-Set (Aldi)

saloon / 113 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe heute 1 Wireless LAN-Set bei Aldi gekauft. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein funktionierendes Heimnetzwerk mit Router (an DSL), 2 Rechner mit WIN98SE und einen mit WINDOWS XP prof. Alle mit Norton Internet Security 2003 (dort habe ich fürs Heimnetzwerk einen großen Bereich (192.168.0.0 - 192.168.255.255) freigegeben).
Mit dem XP-Rechner kann ich den Router konfigurieren und habe dann Verbindung mit dem Internet. Entferne ich dann das Netzwerkkabel und installiere den USB-Stick, bekomme ich zwar eine Verbindung mit dem WLAN angezeigt, habe aber keine mit dem Internet.
Mit den WIN98-rechnern kann ich die Konfiguration des Routers mit dem IE6 nicht aufrufen, habe auch keine Verbindung mit dem Internet. Installiere ich den USB-Stick und habe Verbindung mit dem WLAN, kann ich den Router konfigurieren, habe aber keine Verbindung mit dem Internet oder mit anderen Rechnern.
Mit meinem alten Router geht alles problemlos. Was ist da los?
Andere Frage: kann ich den Router als Access-Point an einen Ausgang meines bisherigen Routers anschließen und nur die wireless-Funktion nutzen? Wenn ja, Wie? Habs schon probiert, geht auch nicht.


Frank Fischer

bei Antwort benachrichtigen
TFTP FallenSeraph
DerFrank saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo Falsy,

ich habe die Software Network Monitor 4.21 von www.distinct.com verwendet. Die Trial-Version ist 10 Tage lang auf 50 Interaktionen täglich beschränkt - reicht aber völlig aus.

Vorgehensweise: feste LAN-Netzwerkkarte (nicht WLAN(!), weil funktioniert ja nicht mehr) auf DHCP stellen und diese zur Beobachtung im Network Monitor auswählen. Dann einfach Kabel abziehen und wieder dranstecken (oder 'ipconfig /release' im DOS-Fenster). Man kann dann beobachten, wie die Netzwerkkarte via Broadcast eine neue IP einfordert und dass die Anfrage irgendwann von einer IP Adresse beantwortet wird. Diese IP ist der DHCP-Server und gleichzeitig das Ziel für das Flashen mit dem Befehl 'tftp'.

Viel Glück
Frank

bei Antwort benachrichtigen