Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.335 Beiträge

Medion WLAN-Set (Aldi)

saloon / 113 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe heute 1 Wireless LAN-Set bei Aldi gekauft. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein funktionierendes Heimnetzwerk mit Router (an DSL), 2 Rechner mit WIN98SE und einen mit WINDOWS XP prof. Alle mit Norton Internet Security 2003 (dort habe ich fürs Heimnetzwerk einen großen Bereich (192.168.0.0 - 192.168.255.255) freigegeben).
Mit dem XP-Rechner kann ich den Router konfigurieren und habe dann Verbindung mit dem Internet. Entferne ich dann das Netzwerkkabel und installiere den USB-Stick, bekomme ich zwar eine Verbindung mit dem WLAN angezeigt, habe aber keine mit dem Internet.
Mit den WIN98-rechnern kann ich die Konfiguration des Routers mit dem IE6 nicht aufrufen, habe auch keine Verbindung mit dem Internet. Installiere ich den USB-Stick und habe Verbindung mit dem WLAN, kann ich den Router konfigurieren, habe aber keine Verbindung mit dem Internet oder mit anderen Rechnern.
Mit meinem alten Router geht alles problemlos. Was ist da los?
Andere Frage: kann ich den Router als Access-Point an einen Ausgang meines bisherigen Routers anschließen und nur die wireless-Funktion nutzen? Wenn ja, Wie? Habs schon probiert, geht auch nicht.


Frank Fischer

bei Antwort benachrichtigen
moelzi saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Schalte mal die Firewall des Aldi Routers ab und probier mit USB-Stick ins Internet zu gelangen.

Sollte dein alter Router eine Uplinkport haben ist es kein Problem den Aldi Router als Access-Point zu benutzen. Einfach Uplink mit LAN vebinden. IP-Adressen der Router anpassen und los.

Wenn kein Uplinkport vorhanden, so müsste es mit einem Crossoverkabel zwischen den Routern gehen. Hab ich mal gelesen. Noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Maverick2k moelzi „Schalte mal die Firewall des Aldi Routers ab und probier mit USB-Stick ins...“
Optionen

Hallo zusammen,

zum MD40900 (der seit dem erneuten Upload des Web-Interface nun auch bei mir wieder funktioniert) ich habe folgende Fragen:

1. Leuchtet bei Euch auch NIE die Anzeige WLAN (außer beim Selbsttest beim Einschalten), selbst wenn per mitgeliefertem USB-Dongle darauf zugegriffen und eine Verbindung über die Status-Anzeige der Konfig-Oberfläche angezeigt wird?

2. Seit dem Absturz bei der Konfiguration, der zum Verschwinden des Web-Interface führte, wird der Router weder im mitgelieferten "IEEE 802.11g Wireless LAN Utility" angezeigt (No Adapter!), noch mit Network Stumbler (Ein an das System angeschlossenes Gerät - mehr wird in der Status-Leiste nicht angezeigt) gefunden. Deinstallation und erneute Installation der Treiber und der Programme brachte keine Änderung. Wer weiß Rat?

Gruß
Sven

bei Antwort benachrichtigen
volgue Maverick2k „Hallo zusammen, zum MD40900 der seit dem erneuten Upload des Web-Interface nun...“
Optionen

Hallo
zu 1. bei mir ist die Anzeige auch inaktiv
zu 2. das mitgelieferte Tool zeigt bei mir die aktivität des Dongle an. ich kann dort die Verbindungsgeschwindigkeit ablesen. Allerdings hab ich das Teil lediglich als Switch laufen. Ich habe lediglich das Problem, dass das Teil aus bisher nicht ersichtlichen Gründen einfach ausfällt. Nach deaktivieren des USB Teils und erneutem reinstecken ist es wieder da?!

bei Antwort benachrichtigen
Maverick2k volgue „Hallo zu 1. bei mir ist die Anzeige auch inaktiv zu 2. das mitgelieferte Tool...“
Optionen

Hallo volgue,

die nicht funktionierende Anzeige scheint wohl ein Serienfehler zu sein, wie in anderen Foren und Newsgroups zu lesen war. :-(
Bei mir hat sich das Teil schon zum zweiten mal bei der Konfiguration aufgehängt und war erst nach einem beherzten Reset wieder zum Connecten zu bewegen. Das trägt eher weniger zur weihnachtlichen Stimmung bei, zumal ein Export der vorgenommenen Einstellungen nicht vorgesehen zu sein scheint. Gerüchten zufolge soll das Teil mit der original Fujitsu-Siemens Firmware für den fast baugleichen AP-600RP etwas stabiler laufen, aber solange es noch kein Image der original Medion-Firmware (nicht das Web-Interface) gibt, sollte man vor dem Update auch an einen möglichen Garantiefall denken und es besser sein lassen.

Gruß
Sven

bei Antwort benachrichtigen
holger_hh Maverick2k „Hallo zusammen, zum MD40900 der seit dem erneuten Upload des Web-Interface nun...“
Optionen

Das Problem mit der WLAN-LED kann ich nur bestätigen. Ich hatte bisher zwei Exemplare des MD40900 in der Hand und bei allen beiden bleibt die WLAN-LED trotz intensivem WLAN-Datenverkehr dunkel.

Ansosnten funktioniert das zuverlässig, nachdem ich einmal das Webinterface nachladen musste.

bei Antwort benachrichtigen
volgue saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Ich habe mir das Teil ebenfalls gegönnt. Nachdem die Einrichtung mittels Assistenten ganz gut funktionierte hatte ich sogar Zugriff auf das Internet. Nachdem ich allerdings ein bisschen Sicherheit durch eigenes Kennwort in Spiel brachte, funktionierte fast nichts mehr. Der Router läuft zwar immer noch als DHCP Server, ist aber nicht mehr erreichbar für eine Konfiguration. Es kommt nach Aufruf der Konfigurationsseite der Hinweis auf ein fehlendes Web Filesystem. Rebooten nützt gar nichts.
Ich glaub fast, dass die Dinger nicht das meiste taugen.
Eine Emailsupportanfrage bei Medion (vom 22.12.) wurde natürlich bisher nicht beantwortet.
Hat noch jemand diesen Fehler?

Danke Günter

bei Antwort benachrichtigen
thomas_k volgue „Ich habe mir das Teil ebenfalls gegönnt. Nachdem die Einrichtung mittels...“
Optionen

Hi,
hatte das gleiche Problem, hab aber die PC-Support Hotline angerufen und umgehend einen Update für das Gerät per mail bekommen, mit tftp draufgeladen und läuft wieder, sogar mit Password-Change
Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi

"....ch glaub fast, dass die Dinger nicht das meiste taugen."

Wo Medion draufsteht ist halt nur ALDI drin :)))))))))

Mach mal einen Router resett und konfiguriere das Teil erst mal und zwar am KABEL. Dann tausche das Kabel gegen die USB Teile aus. Am besten erst mal nur 1 Rechner dranängen und wenn das funktioniert, die restlichen dazuhängen.

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
help! saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

hi,

wir haben uns das teil auch angeschafft, hab auch gedacht , dass das teil fürn **sch is weil bei mir auch diese fehlermeldung kam (ehlendes Web Filesystem). hab dann unter www.medion.de nen update gefunden, das findet ihr unter downloads und dann md-nummer: 40900 eingeben.
danach gings ohne probleme, bin grad bei den einstellungen der firewall, irgendwie komm ich damit noch net so klar, is auch der erste router den ich selber konfiguriere......
aber naja wird schon klappen

Gruss phil

bei Antwort benachrichtigen
volgue help! „hi, wir haben uns das teil auch angeschafft, hab auch gedacht , dass das teil...“
Optionen

Dank für den Tip, hat gut geklappt.
werde jetzt erst mal versuchen das Ding als Switch in die gänge zu kriegen.
Ich hoffe, dass ich später noch ins Netz komme :-)

bei Antwort benachrichtigen
wpu saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Verteilt der DHCP-Server des WLAN-Routers Gateway- und DNS-Server-Adressen? Sonst können die angeschlossenen Rechner keine Namensauflösung und 'wissen' auch nicht, wie sie Pakete ins Internet leiten sollen. Falls kein DHCP benutzt wird, müssen diese Einstellungen auf den Windows-Rechnern für _jede_ Netzwerkschnittstelle vorgenommen werden.

Wenn von den Windows 98-Rechnern der Router nicht konfigurierbar ist, haben sie vermutlich eine IP-Adresse, die nicht in das Netz des Routers passt (default: 192.168.0/24). Damit ist auch klar, dass später kein Internet funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Oskar1963 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo zusammen,

anscheinend scheine ich ja bei weitem nicht der einzige zu sein, der mt diesem MD40900 echte Probleme hat, hat bei mir eigentlich auf Anhieb prima funktioniert, dann alle Kabel abgezogen, und einen endgültigen Standort gewählt, seitdem bekomme ich auch die Message:" No valid Web System found. Please upload a valid filesystem".

Tja, habe das Tool von der Medion Seite ausprobiert, anschließend einen Reset durchgeführt, Erfolg: gleich null.

Nun bin ich ziemlich sauer, gibt´s noch einen Trick ?, habe das Prg. unter XP auf der CMD Ebene ausgeführt, die Meldung am Monitor besagt, das Daten trasferiert wurden, aber trotzdem nix. Übeirgens, unter 192.168.0.100 ist der Router noch anzupingen.

Ich schätze, das die Geräte alle irgendeine Fehlfunktion haben, werde meinen sicher am Montag zurückbringen, nicht umtauschen, war eigentlich ein recht guter Preis, aber wenn das Dingen nicht funktioniert, Tja.

Sollte einer von Euch noch eine geniale Idee haben, ich bin für alles offen, entweder hier, oder unter: info-system@onlinehome.de

Bis dann

Oskar

bei Antwort benachrichtigen
volgue Oskar1963 „Hallo zusammen, anscheinend scheine ich ja bei weitem nicht der einzige zu sein,...“
Optionen

Nachdem ich dieses "update" draufgespielt habe, funktioniert das Teil eigentlich recht ordentlich. Die Reichweite könnte im Haus lediglich etwas besser sein.
Allerdings war das Webinterface erst nach dem Reset erreichbar.
Die Supporthotline von Medion hat sich allerdings seit dem 22.12. auch nicht gerührt. Die wissen wohl warum sie sich bedeckt halten.

bei Antwort benachrichtigen
Oskar1963 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo zusammen,

anscheinend scheine ich ja bei weitem nicht der einzige zu sein, der mt diesem MD40900 echte Probleme hat, hat bei mir eigentlich auf Anhieb prima funktioniert, dann alle Kabel abgezogen, und einen endgültigen Standort gewählt, seitdem bekomme ich auch die Message:" No valid Web System found. Please upload a valid filesystem".

Tja, habe das Tool von der Medion Seite ausprobiert, anschließend einen Reset durchgeführt, Erfolg: gleich null.

Nun bin ich ziemlich sauer, gibt´s noch einen Trick ?, habe das Prg. unter XP auf der CMD Ebene ausgeführt, die Meldung am Monitor besagt, das Daten trasferiert wurden, aber trotzdem nix. Übeirgens, unter 192.168.0.100 ist der Router noch anzupingen.

Ich schätze, das die Geräte alle irgendeine Fehlfunktion haben, werde meinen sicher am Montag zurückbringen, nicht umtauschen, war eigentlich ein recht guter Preis, aber wenn das Dingen nicht funktioniert, Tja.

Sollte einer von Euch noch eine geniale Idee haben, ich bin für alles offen, entweder hier, oder unter: info-system@onlinehome.de

Bis dann

Oskar

bei Antwort benachrichtigen
weidiandi saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo zusammen,
hab auch das Aldi WLAN-Set !

Nachdem ich alle Firewallfunktionen ausgeschalten habe geht´s jetzt auch zumindest mit statischen IP´s (1x PC am Kabel, 1x Laptop am Kabel).
Den USB-Wlan-Stick konnte ich mit DHCP nicht zum Annehmen einer IP-Adresse bewegen.
Jetzt ist zur zeit alles statisch.
PC: 192.168.0.101
Laptop internes Lan: 192.168.0.102
Laptop USB-WLAN: 192.168.0.103

Leider kann ich die 192.168.0.103 nicht per Ping erreichen.
Das Wlan-Tool meldet Link Quality 66% good, Signal strength 78% good.

Was mach ich bloss falsch ?

bei Antwort benachrichtigen
frheit saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo ,
ich hab das Proplem, daß sich mit meiner Konfiguration bei angeschlossenem MD40900 überhaubt keine Internetverbindung aufbauen läßt. Mein ADSL modem benötigt Cross over Kabel, das mitgelieferte ist ein anderes. Es funktioniert mit keiner Sorte. Ich werde es nochmal mit dem Abdate versuchen sonst geht das Teil zurück

bei Antwort benachrichtigen
volgue frheit „Hallo , ich hab das Proplem, daß sich mit meiner Konfiguration bei...“
Optionen

Mit einem Patch Kabel den WAN-Port des Routers mit dem Anschluss des ADSL-Modem verbinden, dann muss es funktionieren. Wenn du das Original Kabel des ADSL Modem nutzt hast du hierfür das vermutlich falsche Kabel. Dies ist doch für den direkten Anschluß an eine Netzwerkkarte gedacht, oder (könnte dann ein Crossover sein)?!
Bei mir brache dies zumindest schon die Lösung bei meinem ersten Router.

bei Antwort benachrichtigen
Thofroe saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Auch ich gehöre zu denen, die zunächst mit Freude das MD 40900 bei Aldi erworben haben.
Somit habe ich am Montag (22.12.) meinen alten Router abgebaut und das MD 40900 angeschlossen. Zunächst funktionierte auch alles. Ich kam in das Internet und hatte auch Verbindung im Netzwerk. Als ich erneut mit der IP-Adresse den Router konfigurieren wollte, kam dann die berühmte Fehlermeldung "No valid Web File System found. Please upload a valid filesystem." Nichts half mehr. Ich rief darauf hin die Hotline von Medion an und man sagte mir, dass ich das Gerät einschicken müsse. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Da mir der Gedanke, das neue Gerät erst mal für mindestens 14 Tage einzuschicken, überhaupt nicht gefiel, versuchte ich am folgenden Tag erst einmal das Gerät bei Aldi umzutauschen. Das funktionierte reibungslos.
Gestern wagte ich mich dann an die neue Installation. Inzwischen hatte ich bemerkt, dass die Reichweite nicht sonderlich groß ist. Ich wollte daher das Gerät als Access Point verwenden und den alten Router belassen.
Es war ein zäher Kampf. Folgende Probleme hatte ich:
- Nach Abschalten von DHCP konnte ich das MD 40900 nicht mehr konfigurieren.
- Ich entdeckte auf der Medion-Homepage ein Firmwareupdate, dass sich auf wundersame Weise auf meine Fehlermeldung vom Montag bezog, die da angeblich nicht selbst behoben werden konnte.
- Beim Firmwareupdate hing sich der Router auf und auch ein Reset half zunächst nichts.
- Zwischenzeitlich ist es mir gelungen mit Abschalten von DHCP das Gerät als Access Point zu betreiben. Ich kam in mein Netzwerk (sowohl per Kabel als auch per Funk). In das Internet kam ich aber mit dem am Medion angeschlossenen Computer nur per Kabel. Per Funk ging es nicht.
- Kurze Zeit später ging wieder gar nichts mehr, obwohl ich nichts mehr verändert habe. Es half kein Reset und kein Aus- und Wiedereinschalten des Stromes. Feierabend.
- Heute Vormittag probierte ich noch einmal die Verbindungsaufnahme per Kabel zum Menu und siehe da es ging wieder. Da ich nun tagelang Fehlschläge erlitten habe, habe ich nun nichts mehr unternommen und prüfe nun zeitweise, ob der MD 40900 noch per Ping erreichbar ist. Heute läuft das Gerät in der Standardkonfiguration stabil.
- Meine Anfrage, bei der Medionhotline, wie ich den Router mit abgeschaltetem DHCP konfigurieren kann, brachte leider kein Ergebnis.

Kann mir nach all dem jemand weiterhelfen.
Ich möchte in meinem vorhandenen Netzwerk mit SMC-Router das Medion-Gerät als Access Point verwenden. Beim SMC ist DHCP aktiviert.
Ich möchte mit meinem Notebook sowohl mein Netzwerk als auch das Internet drahtlos erreichen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

bei Antwort benachrichtigen
volgue Thofroe „Auch ich gehöre zu denen, die zunächst mit Freude das MD 40900 bei Aldi...“
Optionen

Hallo Thofroe,
so wie du es haben möchtest, habe ich den WLAN Router eingerichtet gehabt. Mit normalem Patchkabel am Uplink meines Routers und LAN Eingang des WLAN-Routers, DHCP abgeschaltet, funktionierte! Im Haus eine Reichweite von ca. 5 - 7 Meter :-( (dafür brauch ich beim besten Willen kein WLAN) und das nicht dauerhaft. Die Verbindung war immer wieder ohne erkennbaren Grund unterbrochen.
Fazit:
WLAN Set eingepackt --> ALDI aufgesucht --> Geld zurück
Das alles anstandslos.
Ich bin die Probleme also los. (Werde aber weiter nach einem vernünftigen Acces Point mit WLAN suchen!)
Ich Danke diesem Forum für die Tips

bei Antwort benachrichtigen
moelzi saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi Thofroe!

Hast du beim Aldi Router auch die Standart-IP-Adresse geändert, so dass sie zum SMC Router passt. 192.168.2.1 ist die vom SMC. Beim Aldi müsste sie auf 192.168.2.x geändert werden.

Als ich alle meine Fehler beim Konfigurieren des Aldi Routers erkannt und abgestellt habe funktioniert alles einwandfrei, seit dem 24.12.2003. Ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Don Manfredo saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Habe mir bei einem Besuch im Norden auch bei ALDI den WLAN-Router MD40900 gegönnt. Mein erster Router; nach einigen Schwierigkeiten war ich soweit, dass ich Verbindung zum Internet hatte. Bei einer weiteren Config-Aktion habe ich dann irgendwie das Webfilesystem "zerschossen", Anpingen funzte noch. Habe dann per download das webflash runtergeladen, dass sich aber unter Win ME nicht laden liess. Die MEDION-Hotline hat nach langem Hin und Her das Gleiche rausgefunden und geraten, bei jemanden mit Win2000 odder XP den Router neu 'flashen' zu lassen. Ging dan auch. Kam sogar mit T-Online ins Internet aber nicht mit dem Homebanking. HAbe dann bei einer weiteren Config-Aktion den Router nun vollends "zerschossen". Kein 'flshen' möglich, Anpingen ging auch nicht mehr. "Schnauze voll". Habe per Zufall hier gelesen, dass ich nicht allein dastehe. Werde versuche hier bei ALDI (Süd) das Ding gegen Gelderstattung zurückzugeben. Wenn es nicht geht, muus ich es wohl in den Norden schicken.
Der Entschluss zur Rückgabe kam nun, da VOLGUE wohl feststellte, dass die Reichweite "bescheiden" ist und die Funkverbindung immer wieder abreisst. Wollte eigentlich aúch mit einem Laptop drahtlos vom Wohnzimmer ONLINE gehen. Ist mir nun aber alles vermiest.....

bei Antwort benachrichtigen
krommenek saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo Leute,

Do this in Englisch, because my German is bad and Dutch you will not understand (I thonK )::

I bought a MEDION Wirelss LAN with 2 USB dongles. Also had the same problems as you guys.

Also did the webflash thing, and after that the router wqs working again for a few hours, and than the same happend.

After surfing the internet i found the sollution. You need different drivers, and i'm not talking about the files on the www.medion.de site.

Also the problem with a not working VPN part of the router is than fixed.

Do you want the files, please mail me at: krommenek@hotmail.com


Best regards, and a happy new year

Eric from Holland

bei Antwort benachrichtigen
kruebsam krommenek „Hallo Leute, Do this in Englisch, because my German is bad and Dutch you will...“
Optionen

@krommenek: Why don´t you just post a link to the download? If it´s the Fujitsu/Siemens-one, we already know that from saloon´s posting at http://www.nickles.de/static_cache/537582884.html But if it´s something different, let us all know without any additional email-stuff.

Thanks in advance,

Klaus


Für den Rest der Gemeinde: Der Holländische Kollege bat seine Hilfe per email an. Er habe eine entsprechende Software (nicht die von Medion) und würde per email gerne genauere Details preisgeben. Ich habe ihn gebeten, diese Infos unmittelbar hier ins Forum zu posten. Dazu ist das Forum ja schliesslich dar.

So, und jetzt warte ich mal weiter auf eine Antwort von Medion (ja ja, ich habe denen auch geschrieben, da ich auch die selben Probleme habe wie bereits mehrfachst von den anderen Usern beschrieben wurden).

Gruss,

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
GyrosTwister saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls den Medion-Router und habe auch gewissermaßen Stress mit dem Teil!
Ich check nämlich überhaupt nicht, wie ich bei dem Dingen die Firewall konfigurieren soll!
Hat jemand von euch nen Tipp, was für ne Firmware man anstatt der originalen hochladen kann?
Der Medion-Router ist ja baugleich mit den folgenden beiden:
http://www.zcom.com.tw/product/product%20info/XG-2000.htm
http://www.fujitsu-siemens.ch/products/wireless/wlan_ap600.php

Greetz
GyrosTwister

bei Antwort benachrichtigen
kruebsam saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

aus einer email von medion vom 14.01.2004:

...
Eine aktualisierte Firmware ist für den 22.01.04 angekündigt. Die Veröffentlichung erfolgt dann schnellstmöglich auf unserer Homepage.
...

noch steht keine neue Version zum Download bereit. Ich werd´ am Montag mal wieder nachhaken.

Gruss,

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
OBSCURE kruebsam „SoftwareUpdate für Medion WLAN-Set (Aldi) MD 40900“
Optionen

Hallo!

Habe heute festgestellt (18.02.2004), dass die neue Firmware für
einige Zeit unter www.medion.de bereitgestellt wurde.
Heute abend war sie dann allerding wieder weg...? Merkwürdig.
Vielleicht gab es ja Probleme mit dem Teil...weiß jemand was?

bei Antwort benachrichtigen
HenningF saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi!

Irgendwie kann ich keine Portranges beim Fordwarding eintragen sondern nur einzelne Ports, was selbst bei zehn aufeinander folgenden Ports schon super lästig ist. Zweitens ist es nicht möglich, die Config in einem File zu speichern. Und drittens versuche ich krampfhaft - wie übrigens in der Anleitung beschrieben - die WAN Idle Time auf 0 zu setzen, wonach ich immer eine dubiose Fehlermeldung bekomme.

Hat jemand von Euch die gleichen Probleme, bzw. gibt es jetzt irgendwo schon eine Firmware, die das ganze behebt?

Gruß,
Henning

bei Antwort benachrichtigen
volgue saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Wenn ich die immer noch erscheinenden Fehlermeldungen und ungelössten Probleme hier lese, kommt mir die Entscheidung das Teil zurück zu geben als goldrichtig vor.

bei Antwort benachrichtigen
Martin_Kb saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo,

wie kann ich bei dem router die ip-adresse manuell ändern?
finde keinen menuepunkt (dchp ist ausgeschaltet).

ich will ihn ohne dhcp in einem bestehenden netzwerk betreiben. dazu muss ich ihm eine ip-adresse aus dem ip-range des dhcp-servers geben...

Gruß,
Martin

bei Antwort benachrichtigen
netTRacE saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

hi @ all

ich hab auch den md 40900 und er funktioniert fast perfekt :-(
ich hab ne dsl flat bei t-online und ein modem und den router von medion.
leider nimmt der router keine verbindung mit dem internet auf.
bei meinem alten router brauchte ich kein dsl modem, muss ich bei dem medion-teil das modem in den wan-port vom router stecken oda nich ?
hab eigentlich schon alle varianten ohne erfolg getestet.
wär schön wenn mir einer mit ner dsl flat von t-online und dem medion-router sagen könnte wie er es gemacht hat



thx schon im vorraus


-=[ netTRacE ]=-

bei Antwort benachrichtigen
act01 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi Freaks

kann mir jemand bitte mal helfen und mir mal bitte
sagen, wie ich die ports fuer ICQ freischalte damit ich mit den router auch
Files empfangen kann von ICQ ??

Danke fuer die Hilfe

act

bei Antwort benachrichtigen
Habu saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi neTRacE

ja du musst das DSL Modem mit dem WAN Port des Routers verbinden.
Tausche eventuell das mit dem Modem mitgelieferte Kabel gegeben das mit dem Router gelieferte Kabel aus.
Weiterhin muss der Router für T-Online konfiguriert werden.

Hier die Einstellungen für das Scheißteil. Ich habe es heute übrigens wieder zurückgegeben.

Routereinstellung:

PPPoE Einstellungen:
Benutzername: Deine Benutzerkennung von T-Online
Kennwort: *********
Name des Dienstes Hier darf nix stehen!!
IP Adresse: 0.0.0.0
PPPoE Verbindungstyp: Automatische Verbindung
PPPoE Zeitüberschreitung: 120

Netzwerkarteneinstellung bei WinXP

Allgemein-->Internetprotokoll (TCP/IP)-->Eigenschaften
Unter Allgemein: IP-Adresse automatisch beziehen aktivieren.
Unter Alternative Konfiguration: Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse aktivieren.

Es kann sein, dass die IP-Config noch andere Werte gespeichert hat...also:

--> MS-DOS Eingabeaufforderung öffnen
"unter XP mit Start/Ausführen" CMD eintippen, danach
--> ipconfig eintippen und abschicken...

Sollte unter dem zuständigen Ethernet-Adapter als Standardgateway etwas anderes stehen als 192.168.000.100, dann:

--> ipconfig /release_all eintippen und abschicken...anschließend
--> ipconfig /renew_all eintippen und abschicken...

Nochmal kontrollieren mit ipconfig...

Es klappt, aber eine stabile Verbindung habe ich mit dem Teil nie hinbekommen.
Und das bei 4 Meter Abstand zwischen Router und USB Dongel, einzig getrennt durch eine Wand.

bei Antwort benachrichtigen
Martin_Kb saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo zusammen,

holt euch auf jeden Fall gleich das Firmware-Update auf der Medion-Website.
Endlich kann man die Konfiguration speichern und laden. Ausserdem sind einige andere Verbesserungen drin.

Also mein Router läuft auf Jedenfall bestens damit!!

Greets,
Markus

P.S: Von Medion wurde mir zugesagt, dass die Firmware weiterhin gepflegt und verbessert wird...

bei Antwort benachrichtigen
Martin_Kb Nachtrag zu: „Hallo zusammen, holt euch auf jeden Fall gleich das Firmware-Update auf der...“
Optionen

Nachtrag:

Jetzt funktionieren auch die LED-Anzeigen so wie sie sollen.
Der Empfang ist jetzt über 2 Stockwerke noch brauchbar.

Greets,
Markus

bei Antwort benachrichtigen
Sharkmouth saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo,

Medion scheint das Update wieder von Ihrer Seite genommen zuhaben.
Dort sind nur noch die Handbücher verfügbar. Warum auch immer.
Vielleicht hat es ja jemand noch nicht gelöscht und könnte es
mir per Mail zusenden. Das Firmenwareupdate würde mich schon interessieren.
THX!!

Cya Sharkmouth

bei Antwort benachrichtigen
Martin_Kb saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo,

heute ist eine neue Version online gestellt worden.

Beschreibung:
Medion AG
Firmware/Web Interface Update

1.0.14
Win 2000/Win 98SE/Win ME/Win XP/Win XP Media Center
Bereitstellungsdatum 19.02.2004
Bisherige Downloads 7294

Firmware & Web Interface Update des MD 40900 WLAN Routers.

Die wesentlichen Änderungen sind:
1. Neue WEP Funktion mit Key-Generator.
2. Neue Funktion zum Abspeichern und Laden der Routerkonfiguration.
3. Einige vorkonfigurierte, bekannte Ports für die Portweiterleitung. Das bedeutet, dass User die Standardports beim Benutzen der Firewall über einen Klick freischalten können und nicht einzeln die Portnummern raussuchen müssen.
4. Fix für den "Username" in den PPPoE Einstellungen.

Hier der Link:
(Wichtig! Die beiden Zeilen "am Stück" in die Adresszeile des IE o.ä. kopieren)

http://www.medion.de/downloads/download.pl?id=1765&type=treiber&filename=md40900fw.exe&lang=de

Grüßle,
Markus

bei Antwort benachrichtigen
ChrisW25 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo,
gibts da irgendeinen Trick wie man die Firmware aufspielt?
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Upload failed, couldn't read mime-tag"
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Martin_Kb ChrisW25 „Hallo, gibts da irgendeinen Trick wie man die Firmware aufspielt? Bei mir kommt...“
Optionen

Äh,

hast du die Exe-Datei zuvor entpackt?
Also ich hab inzwischen 2 Udates ohne Probleme aufgespielt.

Grüßle,
Markus

bei Antwort benachrichtigen
ChrisW25 Martin_Kb „Äh, hast du die Exe-Datei zuvor entpackt? Also ich hab inzwischen 2 Udates ohne...“
Optionen

Die exe hab ich natürlich entpackt.
Gebe dann die "md40900fw.img" an und dann kommt die Fehlermeldung nach ca. 1min.
Geht das FW update überhaupt wireless oder muß ich eine Kabelverbindung zum Router haben?

bei Antwort benachrichtigen
ChrisW25 Nachtrag zu: „Die exe hab ich natürlich entpackt. Gebe dann die md40900fw.img an und dann...“
Optionen

Hat sich erledigt,update der Firmware ging jetzt plötzlich auch über WLAN.

bei Antwort benachrichtigen
dj_RF saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen


hi,

habe mir auch die 2 updates draufgespielt,aber ohne wirkung.nach der installation kommt immer noch die Fehlermeldung "No valid Web File System found. Please upload a valid filesystem." auch der Zugriff aufs Internet mit dem Notebook ist nicht möglich.

Muss man beim installieren irgendwas beachten,habe beide updates unter c:medion extrahiert.

mfg
maik
bei Antwort benachrichtigen
Hanspeter123 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

firmware schaffe ich ja aber kann mir bitte mal einer sagen wie bzw, wo ich das zweite router update installieren kann ?

bei Antwort benachrichtigen
mgond saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe auch beide updates eingespielt bekommen. Nebenbei: über Kabel nicht über LAN.

Ich habe das Problem das zwar alles soweit läuft und auch die Feldstärke ist in der
Wohnung überall ok und 24k sind eigentlich fast immer möglich.

ABER:
Die Sicherheit?
Ãœber WLAN soll nur ein Lappi an das Netz.
wie kann man es sicherer bekommen? zur Zeit habe ich nur eine MAC-Adresse zugelassen
und auch WEP mit 64BIT habe ich mal hinbekommen.
wie aber muß ich WEB mit 128 BIT und WPA im AP konfiguieren
und wie geht es bei winXP das WPA update ist da natürlich schon drauf.
auch das neue Treiberupdate von medion ist geinstet.

hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
OBSCURE saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo Leute!

Ich habe auch das Update durchgeführt, mußte allerdings feststellen, dass sich
anscheinend überhaupt nichts verändert hat.

Ich hatte die stille Hoffnung, dass ich nach dem "Patch" die Portweiterleitung
nutzen könnte. Aber offensichtlich hat das Einspielen der Firmware absolut nichts bewirkt.

Hat jemand von euch die Portweiterleitung hinbekommen? Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn
er mit mitteilen könnte, wie er das gemacht hat.

Gruß

L

bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Moin,

Wenn es interessiert, hier eine step-by-step Kurzanleitung:

1. Firmwareupdate downloaden:
http://www.medion.de/downloads/download.pl?id=1765&type=treiber&filename=md40900fw.exe&lang=de
2. Exe entpackt sich als Binärdatei "md40900fw.img" in den Ordner c:\medion
3. Router-Reset, damit sollte er (außer dem evtl. zerschossenen Webinterface) im Auslieferungszustand sein.
4. Eingabeaufforderungsfenster öffnen
5. Ins Verzeichnis c:\medion\ wechseln
6. Jetzt kommt der alles entscheidende Befehl:

tftp -i 192.168.0.100 put md40900fw.img medion

Ohne das Werkspasswort "medion" bekommt man die Fehlermeldung "access violation" zurück, nicht vergessen...
Alternativ kann man sich mit dem Editor eine kleine bat-Datei schreiben:

tftp -i 192.168.0.100 put md40900fw.img medion
pause

Diesen Zweizeiler als update.bat nach c:\medion abspeichern und per Doppelklick starten (wer weiß, vielleicht braucht man das Update noch öfter...).

Nach erfolgtem Transfer führt der Router selbstständig noch einen Reset durch und man muss etwas warten, bis alle Clients via DHCP eine neue Adresse haben. Jetzt kann man den Browser starten und sich wie gewohnt einloggen und konfigurieren.

Portweiterleitung:

1. IP des Zielrechners feststellen, bspw. 192.168.0.101
2. Konfiguration - Port Weiterleitung - Hinzufügen
3. Quellport eingeben (etwa 4662 tcp), Ziel-IP (192.168.0.101) und Ziel-Port (ebenf. 4662)
4. OK drücken - feddich.

Trotz aller Meckerei ist der Router m. E. ein top Teil mit gewohnt gutem Preis-Leistungsverhältnis. Für kryptische Netzwerk-Latein in der Konfiguration kann man Medion oder Aldi nicht verantwortlich machen. Am Pompjuter funktioniert alles auf Knopfdruck - aber man muss eben ziemlich viele davon drücken, und das auch noch richtig ;-)

bei Antwort benachrichtigen
OBSCURE FallenSeraph „MD 40900 Update und Portweiterleitung“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank, für die Tipps. Bei mir läuft jetzt alles bestens.
Auch die Portweiterleitung macht jetzt kein Ärger mehr.

Gruß

L

bei Antwort benachrichtigen
Kitsune saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

So viele Probleme...
Mein Vater hat das Zeug auch gekauft und bei ihm funktioniert eigentlich alles bestens.Nur bei mir nicht!Dieser USB-Stick schaltet sich immer nach ner Weile ab (Lämpchen aus,Internet tot bis ich das Teil rausziehe und neu reinstecke).Manchmal ist das Lämpchen auch noch an (sehr sehr selten allerdings) aber das Internet ist aus.
Weiß wer woran das liegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
bmatt saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo Zusammen,

ich habe auch mal eine Frage an die Experten. Ich möchte den MD 40900 hinter einen Linux-Router setzen, über den ich bisher mit fünf Rechnern ins Internet gehe. Hat jemand Erfahrung ob das überhaupt geht oder ob ich das Ding besser gleich wieder umtauschen soll?

Danke für die Hilfe


Bmatt

bei Antwort benachrichtigen
bmatt saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo Zusammen,
noch eine Frage. Ist es möglich die IP Adresse des lokalen Netzwerkes oder des Wireless Netzwerkes so zu ändern, dass ich es an meinen Linux-Router anpassen kann. Sobald ich die Adresse ändere kann ich nicht mehr auf die Konfigurationsdateien zugreifen, weil die als Adresse 192.168.0.100 haben. Die habe ich aber dann leider geändert. Weiß hier jemand einen Rat?

Danke

Bmatt

bei Antwort benachrichtigen
Icerron saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Zum Thema Update:

Ich habe versucht das webinterface-update aufzuspielen,
aber scheinbar fehlt mir tftp. Denn wenn ich die webflash.bat starte,
kommt DOS mir mit "Befehl oder Dateiname nicht gefunden"(Win 98 SE).

Weiß irgendjemand eine Lösung. Ich kenne tftp nicht, ist es ein extra Tool
oder eine Funktion von DOS? Wo kann man sich tftp herunterladen?

Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi Icerron „Zum Thema Update: Ich habe versucht das webinterface-update aufzuspielen, aber...“
Optionen

ftp wird schon von Windows unterstützt.Die Batchdateien sind auch nur für den Notfall gedacht. Du mußt über den Router-Browser das Update durchführen und zwar unter der Option Firmwareupdate. Erst die Image und danach die Web - Datei. Nach dem Image-Update gut 3 Minuten warten und dann erst die Web-Datei

bei Antwort benachrichtigen
Icerron MS_routi „ftp wird schon von Windows unterstützt.Die Batchdateien sind auch nur für den...“
Optionen

Das Problem ist, das es ein Notfall ist.
Das Webinterface funktioniert nicht mehr.
Nach der Anmeldung im Browserfenster bleibt die Anzeige weiß
und somit kann ich das Update nicht aufspielen.
Keine IP-Konflikte, Hardware-Reset ausgeführt, per ping
Antwort erhalten, Passwort-Eingabe funktioniert noch,
Update im richtigen Verzeichnis.

Trotzdem funktioniert es nicht, hab wohl vergessen irgendetwas
von Windows zu installieren. Wäre schön zu wissen was.

DIESER ACCESS-POINT NERVT MICH!

Nochmals Danke!

bei Antwort benachrichtigen
walkerj Icerron „Das Problem ist, das es ein Notfall ist. Das Webinterface funktioniert nicht...“
Optionen

tftp ist nicht ftp, und ist in Win98 nicht dabei.
Eine tftp-Version ist aber in cygwin.
Damit ist etwas Download- und Config-Aufwand verbunden.
Der Syntax der cygwin-tftp ist anders, aber aehnlich.
Es gibt tftp auch unter Linux.

bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph Icerron „Zum Thema Update: Ich habe versucht das webinterface-update aufzuspielen, aber...“
Optionen

Stimmt, Win 98 hat den Befehl tftp nicht. Versuchs mal mit der Freeware unter
http://www.golddownload.com/Internet_Communication_Free_TFTP_Server_21464.html
Soll auch unter Win 98 funktionieren.
Ohne Gewähr!
Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
DerFrank saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo,

ich habe heute die Firmware 1.0.14 via tftp aufgespielt. Seitdem kann ich das Web Interface nicht mehr unter 192.168.0.100 erreichen und bekomme merkwürdige IPs via DHCP am Kabel zugewiesen (168.172......). Über die USB-WLAN-Dongle kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden und die WLAN-Lampe am Router blink langsam und stetig vor sich hin. Das Drücken des Reset-Schalters hat kein (sichtbares) Ergebnis.

Was ist los? Jemand eine Idee?


Grüße

Frank

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Erstens die W-Lan Lampe kann garnicht aufleuchten.Ist Serienmässig garnicht aktiviert oder angeschlossen. Zweitens, wenn du den Reset-Schalter 10 Sekunden lang gedrückt hälst,sind sämtliche Standardwerte auf default und der Router ist unter der Standard-IP wieder erreichbar. Vorraussetzung dafür ist natürlich du hast das Firmwareupdate ordnungsmäßig durchgeführt.Wenn der Router über DHCP noch irgendwelche wirren IP zuweist, kann das nur mit deinen manuellen Einstellungen zu tun haben.

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Erstens die W-Lan Lampe kann garnicht aufleuchten.Ist Serienmässig garnicht aktiviert oder angeschlossen. Zweitens, wenn du den Reset-Schalter 10 Sekunden lang gedrückt hälst,sind sämtliche Standardwerte auf default und der Router ist unter der Standard-IP wieder erreichbar. Vorraussetzung dafür ist natürlich du hast das Firmwareupdate ordnungsmäßig durchgeführt.Wenn der Router über DHCP noch irgendwelche wirren IP zuweist, kann das nur mit deinen manuellen Einstellungen zu tun haben.

bei Antwort benachrichtigen
Martin_Kb MS_routi „Erstens die W-Lan Lampe kann garnicht aufleuchten.Ist Serienmässig garnicht...“
Optionen

Hallo,

Stimmt. Nach 10sec. drücken der Reset-Taste muss die Standard-IP wieder funktionieren.
Ansonsten mus der Router wohl eingeschickt werden...

P.S: Bei mir leuchtet die WLAN-LED seit dem Firmwareupdate auf und flackert bei Traffic.

bei Antwort benachrichtigen
DerFrank saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo,

danke für Eure Kommentare.
Das Verhalten des Routers war nach dem Flashen wirklich merkwürdig. Das Drücken der Reset-Taste für 10 Sek. hat keine Wirkung mehr gehabt und die WLAN-Leuchte ist definitiv angeschlossen und hat geleuchtet.

Ich habe den Router nun durch eine wilde Bastelaktion wieder flott bekommen: Mit einem Packet-Sniffer habe ich festgestellt, dass die merkwürdigen IPs vom einem DHCP-Server mit der Adresse 169.174.255.255 verteilt wurden. Auf dieser Adresse habe ich dann versucht das Web-Interface anzusprechen - ohne Erfolg. Der Versuch mit tftp über diese IP erneut zu flashen wurde mit der Meldung 'invalid Flash Rom' quittiert (und an dieser Stelle hatte ich so die Schnauze voll, dass ich das Gerät zwecks Umtausch einpacken wollte).

Da ist mir eingefallen, dass mal jmd. berichtet hatte, dass der Siemens Router AP-600RP baugleich mit dem Medion ist (siehe Beitrag von Maverick2k) und dass ich eigentlich nichts mehr zu verlieren habe. Was soll ich noch sagen.... Der tftp-Versuch mit der Siemens Firmware V7.0 war sofort erfolgreich und nun habe ich einen funktionstüchtigen AP-600RP *freu*.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Falsy DerFrank „Hallo, danke für Eure Kommentare. Das Verhalten des Routers war nach dem...“
Optionen

Hallo Frank,

habe nun das selbe Problem wie du, WLAN Anzeige blickt, es läßt sich nix mehr ansprechen. Flashen, egal mit welcher Methode, geht überhaupt nicht. Wie genau, und mit welchem Programm, hast du DHCP Vergeber erreicht? Und auf welche IP (bei deinem Fall) mit der Siemens Version geflasht (192.168.0.100 oder deiner 169er)?
ANTWORT DRÄNGT!

bei Antwort benachrichtigen
DerFrank saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo Falsy,

ich habe die Software Network Monitor 4.21 von www.distinct.com verwendet. Die Trial-Version ist 10 Tage lang auf 50 Interaktionen täglich beschränkt - reicht aber völlig aus.

Vorgehensweise: feste LAN-Netzwerkkarte (nicht WLAN(!), weil funktioniert ja nicht mehr) auf DHCP stellen und diese zur Beobachtung im Network Monitor auswählen. Dann einfach Kabel abziehen und wieder dranstecken (oder 'ipconfig /release' im DOS-Fenster). Man kann dann beobachten, wie die Netzwerkkarte via Broadcast eine neue IP einfordert und dass die Anfrage irgendwann von einer IP Adresse beantwortet wird. Diese IP ist der DHCP-Server und gleichzeitig das Ziel für das Flashen mit dem Befehl 'tftp'.

Viel Glück
Frank

bei Antwort benachrichtigen
DerFrank saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

eine Sache habe ich aber doch noch.....

Alles scheint nun zu funktionieren, bis auf die 128 bit WEP-Verschlüsselung. Wenn ich die aktiviere bekomme ich wieder das Problem mit den merkwürdigen IP-Adressen und kann das Web-Interface nicht mehr unter der 192er IP-Adresse zu erreichen. Dieses mal funktioniert jedoch der Reset-Schalter und ich kann alles zurücksetzen. Hat jmd. einen Rat?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
DerFrank saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

eine Sache habe ich aber doch noch.....

Alles scheint nun zu funktionieren, bis auf die 128 bit WEP-Verschlüsselung. Wenn ich die aktiviere bekomme ich wieder das Problem mit den merkwürdigen IP-Adressen und kann das Web-Interface nicht mehr unter der 192er IP-Adresse zu erreichen. Dieses mal funktioniert jedoch der Reset-Schalter und ich kann alles zurücksetzen. Hat jmd. einen Rat?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Falsy saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo nochmal
Großes Problem: Was ist wenn der Router keine IP mehr vergibt? Das is bei mir nämlich der Fall..sie bleibt auf 0.0.0.0! Is es irgendwie möglich den Router jetzt noch zu flashen?

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi Falsy „Hallo nochmal Großes Problem: Was ist wenn der Router keine IP mehr vergibt?...“
Optionen

Versuch mal einen Reset(10 Sekunden über Reset-Knopf), lässt sich das Gerät noch anpingen(über DOS-Konsole : ping 192.168.0.100) ?

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hmm, ich kann mir höchstens vorstellen, das die 128 Bit WÉP-Verschlüsselung bei der Siemens_Firmware anders ist. Da du ja garantiert den Medion-Dongle benutzt über W-Lan. Anschliessend gibt es dann wieder IP-Salat zum Frühstück. Ist jetzt mal mein Gedanke, was mir spontan darauf einfällt.

Jetzt mal meine Frage: Leuchtet bei dir die W-Lan LED mit der Siemens Firmware?

bei Antwort benachrichtigen
DerFrank MS_routi „Hmm, ich kann mir höchstens vorstellen, das die 128 Bit WÉP-Verschlüsselung...“
Optionen

nein, die Wlan-Lampe leuchtet nicht.

@Falsy: Wenn der DHCP-Server nicht mehr läuft, dann war es das wohl. Sorry, aber wie hast Du das gemacht?
Zum Thema Reset-Schalter denke ich, dass es sich dabei um eine softwaregesteuerte Initialisierung handelt, die nur funktioniert, wenn die interne Software (Firmware?) funzt. Ich konnte drücken, so viel ich wollte....

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi DerFrank „nein, die Wlan-Lampe leuchtet nicht. @Falsy: Wenn der DHCP-Server nicht mehr...“
Optionen

Wieso sollte dann Schluß sein, wenn der DHCP nicht mehr funktioniert?

Die Lan_IP ist doch manuell vergeben und hat nichts mit dem DHCP zu tun.
Der DHCP muß sich nur danach orientieren können, wenn es intern zu IP-konflickten kommt, dann kann er schon mal mit 0.0.0.0 antworten.

Also zum Beispiel Lan-IP 192.168.0.100 - DHCP anfang 192.168.0.100
ende 192.168.0.100.

Schon ist das Malör da.

Richtig wäre es so: Lan-IP 192.168.0.100
DHCP anfang 192.168.0.101 ende 192.168.0.250 Subnet 255.255.255.0

bei Antwort benachrichtigen
DerFrank MS_routi „Wieso sollte dann Schluß sein, wenn der DHCP nicht mehr funktioniert? Die...“
Optionen

Schluss, weil nichts mehr an dem Router zu funktionieren scheint:
kein Flashen möglich
kein Reset möglich
kein DHCP

Ich habe mir übrigens jetzt die 1.0.14 von Medion geflasht und die Verschlüsselung funktioniert perfekt. Ich habe so ziemlich an jeder Option gedreht und alles scheint recht stabil zu funktionieren. Insgesamt macht die Firmware einen guten Eindruck und hat ein paar nette Features, die Siemens nicht bietet, wie z.B. Export und diverse Logs.

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi DerFrank „Schluss, weil nichts mehr an dem Router zu funktionieren scheint: kein Flashen...“
Optionen

Funktioniert der Reset,mit der neuen Firmware, die W-Lan-LED leuchtet?
Wie ist die Verbindungsqualität?
Und wie sieht es mit der manuellen IP- vergabe aus, also ohne DHCP?

Ich frage, weil ich die Siemens-Firmware auch drauf habe.

bei Antwort benachrichtigen
hans.geurtsen saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Gutenabend, und wie eine andere Holländische Kollegen, schreibe ich dieses Bericht weiter im English. Ich neme and das jemand das wieder im Deutsch translieren kann.

Like many of you, I bought the Aldi Medion router. And like many, I had the "No valid web file system found" error soon. With the first one, I tried to flash the system with the firmware that can be downloaded from the Medion site. After doing so, the thing didn't work at all anymore. Couldn't ping it; nothing helped; resetting, taking the power off for minutes, nothing. I then returned it and got a new one. That worked fine for a couple of hours... than same problem. So I already packed it to return it to Aldi tomorrow, but then as I couldn't stand that, I studied the articles in this forum thoroughly and again I flashed my second device. Now I know what I did do wrong the first time, and *__THIS IS IMPORTANT TO OTHERS__*: you have to wait patiently after FTP'ing the firmware to the device. I think with my first device I resetted manually to soon after FTP'ing. I didn't do that this time but waited and watched the LED's. After I think a few minutes (I guess somewhere between 2 and 5 minutes) suddenly the WLAN LED lit. I then tried to do a 'ipconfig /release', and yes, the device could be pinged again. The web interface worked as all other functions. And, to answer a question of many, now on my device, with this 'original' Medion firmware, the WLAN LED operates as you would expect. It lights steady when there is no activity and blinks whenever there is activity from one of the wireless USB devices.

This is all too soon to tell whether it now will work steady, but I have a little more confidence now. I hope this is helpful to others; all other information in this group was useful to me, so thanks!

Best regards,
Hans Geurtsen, Veenendaal, Holland.

bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph hans.geurtsen „Gutenabend, und wie eine andere Holländische Kollegen, schreibe ich dieses...“
Optionen

Für alle, die sich etwas schwer tun mit Englisch: Der holländische Kollege weist darauf hin, dass man NACH dem Flashen ca. 2 - 5 Minuten warten sollte mit einem Reset. So lange braucht das Gerät, um die übertragenen Daten zu verarbeiten.
Bei mir hat der Router den Reset nach dem Flashen selbsttätig durchgeführt (LED-Lichtorgel).
Hans Geurtsen, die "Moffen" danken dir!!! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Falsy saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Muß mich nochmal kurz zurück melden..

Folgendes: Der Router war wohl etwas mitgenommen durch die ganze flasherei...der vergab komischerweise 7-8 mal die 0.0.0.0 und dann ein 169er IP. Als ich dies bemerkte, half mir gott sei dank, das von Frank vorgeschlagene "NetworkMonitor". Damit ließ sich dann der DHCP orten (192.168.1.254..keine Ahnung wie er dahin gekommen ist, aber egal) womit ich dann die neuste Firmware von Medion aufspielen konnte - egro: Router geht, mein Herz schlägt wieder, alles ok -GROßES LOB an euch! DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi Falsy „Muß mich nochmal kurz zurück melden.. Folgendes: Der Router war wohl etwas...“
Optionen

Die Standard-IP 192.168.1.254 rührt von der Siemens Firmware.Mit der Siemens -Firmware hast du dann auch rumgespielt.

Geht bei dir der RESET denn jetzt und die W-Lan LED leuchtet auf ?

bei Antwort benachrichtigen
Reydir saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo Allerseits,

ich habe mir gerade einen MD40900 zugelegt und versucht, das Teil mit der neuen Firmware zu flashen. Seitdem kann ich den Access-Point nicht mehr ansprechen. Resetversuche blieben ebenfalls erfolglos - mit mehreren Netzwerk-Monitoren hab` ich es auch schon versucht die IP-Adresse zu finden; alles ohne Erfolg.
Verbunden habe ich per Netzwerk-Kabel - gelegentlich startet der Access-Point wie von Geisterhand selber durch (alle Lampen gehen der Reihe nach an), die Netzwerkkarte verbindet sich - kappt sich dann mal wieder (Hinweis: Netzwerkkabel nicht angeschlossen). Es gibt die IP 0.0.0.0 und dann mal wieder eine 169...
Gibt es eine Möglichkeit, das Teil doch noch irgendwie anzusprechen? Mache ich vielleicht beim Scan mit dem Netzwerk Monitor (Distinct Network Monitor) etwas falsch (ich klicke hie auf Capture und dann "Packets and Statistics")?
Meine Norton Firewall habe ich währenddessen deaktiviert - sollte also nicht das Prob sein.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi Reydir „Hallo Allerseits, ich habe mir gerade einen MD40900 zugelegt und versucht, das...“
Optionen

Schalt das Gerät nochmal aus(Netzstecker ziehen). Wartte eine Minute und schalte den Router wieder ein.Mit dem Netz-Monitor beobachte sämtliche Abläufe(innerhalb von 4 Minuten). Wenn du irgendeine IP ausfindig machen kannst die mit dem Router zu tun hat, spreche ihn dann mit dieser IP an.

Ansonsten kannst du es mal mit dem Siemens-Fujitsu Notfall-Kit versuchen, ist weiter oben beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
DonANGA saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi leute
nach dem login kommt die meldung "No valid Web File System found. Please upload a valid filesystem. " wie bekomme ich die firmware wieder auf das teil?

bei Antwort benachrichtigen
Falsy saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallöchen mal wieder,

Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben, frage ich trotzdem nocheinmal: Hat jemand ebenfalls das Problem (glaube, soetwas schon gelesen zu haben) das die LAN Verbindung sich nach einiger Zeit selbst kappt? Trotz voller Signalstärke und 54Mbit Übertragungsrate? Und unverständlicherweise meistens wenn man größere Dateien von Pc zu Pc verschiebt oder aus dem Netz lädt!?

Und JA, hatte vorher mit der Siemens Variante rumgefuscht =)! Mit der neuen Medion Firmware geht alles so wie es sein sollte (bis auf die Netzwerkausfälle =(...).

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi Falsy „Hallöchen mal wieder, Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben, frage ich...“
Optionen

Falsy #

Du meldest dich auch nur wenn du ein Problem mit deinem Router hast.

Also mit diesem Tool solltest du es mal testen, was wirklich so an Daten durchgeht:

http://www.dumeter.com/download.php

Es kann auch sein, das du unmittelbar irgendwo eine Störungsquelle hast (z.b Handynetz)
Bei schönem Wetter so wie heute besonders stark.

Ich selber habe die neue Firmware von Medion noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
MS_routi Falsy „Hallöchen mal wieder, Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben, frage ich...“
Optionen

Falsy #

Du meldest dich auch nur wenn du ein Problem mit deinem Router hast.

Also mit diesem Tool solltest du es mal testen, was wirklich so an daten durchgeht:

http://www.dumeter.com/download.php

Es kann auch sein, das du unmittelbar irgendwo eine Störungsquelle hast (z.b Handynetz)
Bei schönem Wetter so wie heute besonders stark.

Ich selber habe die neue Firmware von Medion noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Falsy saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Wat? Was hast du denn für ein Problem? Wenn der Router nur mit Problemen behaftet ist, dann ist es doch klar das ich fragen MUß und wohl kaum Tips zu div. Problemen geben kann, hm!?

bei Antwort benachrichtigen
DonANGA saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi leute
nach dem login kommt die meldung "No valid Web File System found. Please upload a valid filesystem. " wie bekomme ich die firmware wieder auf das teil?
mit tftp solls klappen aber wie ?

bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph DonANGA „Medion WLAN-Set (Aldi) firmware aufspielen aber wie?“
Optionen

Hab ich weiter oben unter "MD 40900 Update und Portweiterleitung" schon mal detailliert beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
DonANGA FallenSeraph „Medion WLAN-Set (Aldi) firmware aufspielen aber wie?“
Optionen

danke FallenSeraph
hat alles wunderbar hingehauen
euer nickles.de hat mir schon öffters ausser patsche geholfen
macht weiter so
gruss ANGA

bei Antwort benachrichtigen
Sharkmouth saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo zusammen,

Medion scheint wieder gearbeitet zuhaben und präsentieren eine neue Firmwareversion:

1.0.15
Win 2000/Win 98SE/Win ME/Win XP/Win XP Media Center
Bereitstellungsdatum 05.03.2004
Bisherige Downloads 10689

Firmware & Web Interface Update des MD 40900 WLAN Routers.

Die wesentlichen Änderungen sind:
1. Neue WEP Funktion mit Key-Generator.
2. Neue Funktion zum Abspeichern und Laden der Routerkonfiguration.
3. Einige vorkonfigurierte, bekannte Ports für die Portweiterleitung. Das bedeutet, dass User die Standardports beim Benutzen der Firewall über einen Klick freischalten können und nicht einzeln die Portnummern raussuchen müssen.
4. Fix für den "Username" in den PPPoE Einstellungen.
5. Der Router behält reservierte IP Adressen auch nach einer Trennung vom Stromnetz.

Cu Sharkmouth

bei Antwort benachrichtigen
Kakis saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo,
nachdem ich das Problem mit dieser fiesen Meldung
"No valid Web File System found"
in den Griff bekommen habe, indem ich alle Sicherheit in den Wind geschrieben habe,
steht jetzt nach dem Download der Firmware 1.0.15 das nächste an:

Das Land (Germany) ist nicht mehr verfügbar
und das Fenster bietet keine gewohnten Einstellungsmöglichkeiten mehr an.
Wie kann ich zumindestens das WEP aktivieren, ohne die obige Fehlermeldung wieder zu bekommen???

bei Antwort benachrichtigen
rvideobaer saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

hallo,

ich habe heute die 1.0.15 version aufgespielt in der hoffnung das sich wep aktivieren läst. aber leider geht es nicht. ich kann zwar einen schlüssel erstellen, aber es gibt keine schaltfläche die die einstellungen aktiviert. niergendwo kann ich ok oder übernehmen klicken. das heist abbrechen geht auch nicht, da es überhaupt keine schaltflächen gibt.
hat jemand einen tip?

rvideobaer

bei Antwort benachrichtigen
moelzi saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo rvideobaer!
Softwarefirewall am Computer an? Abschalten!

bei Antwort benachrichtigen
Sharkmouth saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi
@rvideobaer : sobald du ein Key generiert hast und auf "Apply" geklickt hast ist der Key aktiv (es werden nur noch sterne angezeigt). Diesen musst du nun bei deinem Klienten eintragen und dich connecten.

cu Sharkmouth

bei Antwort benachrichtigen
Kakis Sharkmouth „Hi @rvideobaer : sobald du ein Key generiert hast und auf Apply geklickt hast...“
Optionen

Hi,
nun habe auch ich die Firmware 1.0.15 erfolgreich installiert ;-)

Alle möglichen Sicherheitssachen konfiguriert bekommen, aber
nach dem Trennen vom Strom habe ich wieder die tolle Fehlermeldung:

No valid Web File System found

Selbst Medion empfiehlt auf S.16 des Benutzerhandbuches die Trennung vom Netz
Kann mir bitte, bitte jemand sagen, was ich einstellen/tun muß, um endlich entspannt ins Internet, per md40900 zu kommen??
Trennt ihr das Ding nie vom Netz?
Werfe das Teil sonst bald aus dem Fenster...

bei Antwort benachrichtigen
Kakis Nachtrag zu: „Hi, nun habe auch ich die Firmware 1.0.15 erfolgreich installiert - Alle...“
Optionen

Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern:
Habe mit der Hotline von Medion gesprochen.
Ergbnis:
Der Router ist defekt!!
Normalerweise macht eine Netzwerktrennung nichts...
Habe mittlerweile einen anderen Medion-Router im Gebrauch,
der nach dem Aufspielen der Firmware 1.0.15 perfekt funktioniert,
auch nach stundenlanger Trennung vom Stromnetz.

bei Antwort benachrichtigen
rvideobaer saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

hallo,

@ moelzi, danke für deinen tip. die schaltflächen sind jetz zu sehen, der witz ist das nur dieses nicht funktioniert hat alle anderen einstellungen gingen.

danke rvideobaer

bei Antwort benachrichtigen
Benni B. saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo Leute

hier nochmal eine kurze Beschreibung für Win XP ,wenn ihr eure MD 40900 Firmware abgeschossen habt.
(geht nicht unter win98 )

1. Laden der neuen Firmware von Medion.de ( wlanmd40900fw.exe 2.639 KB )

2. Exe Datei entpacken in Verz. C:\medion (bildet sich selber beim entpacken).

3. Router-Reset (3 Min warten) (Knopf an der Rückseite drücken und 10 sek festhalten )
Rechner und Router muss natürlich per Kabel nicht mit Funksticks verbunden sein !

4. Rechner Netzwerk Ip kontrolieren, muss bspw 192.168.0.10 sein, sonst anpassen.

5. Dos-Eingabefenster öffnen und in das Verz c:\medion wechseln

6. eingeben: ( cd\ Enter )und ( cd medion Enter)

diese Datei ( medion fv1.0.15 wv1.0.14.img ) müsste drin stehen wenn man "dir" Enter eingibt.

7. am dos promt "ping 192.168.0.100" eingeben ,Enter
(zur kontrolle ob der Router verbunden ist, wenn alles OK ist kommt positive Meldung zurück.

8. Jetzt folgenden Befehl am dos promt eingeben : (gilt nur für Win XP)

---!!!--- tftp -i 192.168.0.100 put "medion fv1.0.15 wv1.0.14.img" medion ---!!!----

bitte genau so mit alle Leerzeichen und Anführungszeichen eingeben, und mit Enter beenden.
wenn transfer erfolgreich kommt folgende Meld. vom Router:

Übertragung erfolgreich: 2654720 Bytes in 6 sek , 442453 Bytes/s

9. Jetzt ca 3 Min warten (Router initialisiert sich) !

10. Router reseten nach kurzer Pause muesste der Router wieder wie gewohnt mit
Standarteinstellung und mit Passwort "Medion" ansprechbar sein !
Auch der Fehler mit der WLan LED ist damit behoben !

Gruss Benni B.

wenns funktioniert kurze Antw. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Kakis Benni B. „Hallo Leute hier nochmal eine kurze Beschreibung für Win XP ,wenn ihr eure MD...“
Optionen

Kurze Ergänzung:
Bei mir hat es bei Punkt 3. auch mit den Funksticks geklappt.

Die Fehlermeldung : "No valid Web Files System found"
hatte ich übrigens 1x nach dem Resetten immer noch,
bis ich den Cache des Explorers geleert hatte.
Der Explorer muß irgendwie gehakt haben.

Nach dem Beseitigen aller Probleme läuft das Teil aber,
wie weiter oben gesagt perfekt und ist absolut kinderleicht zu konfigurieren!
Also: NICHT AUFGEBEN!!

bei Antwort benachrichtigen
grobi990 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

hallo ich bedanke mich an alle die mir bei der Konfiguration des md40900 geholfen haben.
nach dem letzten fw update scheint alles was ich ändere auch zu funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
johnycash saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Also ich glaube meine Lösung ist irgendwo hier versteckt, Aber ich habe ein Problem das hier noch nicht angesprochen wurde.
eigentlich alles ganz typisch bei mir anmelden über192.168.0.100 dann medion und dann besagtes "No valid....."
Wenn ich das teil nun updaten will kan ich es auch anpingen und so nur wenn ich den befehl "tftp..." eintippe und auslöse kommt: " der Befehl "tftp" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Toll mein WindowsXP scheint das gar nicht zu unterstützen, dabei steht in der Hilfe das es gehen soll wenn TCP/IP für eine verbingung freigegeben ist.
hatte immer das problem egal ob ich mit dem USB oder dem Kabel arbeite.
Wäre Cool wenn mir das einer erklären könnte der weis wie es geht oder das sele Problem hatte.

bei Antwort benachrichtigen
zeko saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

"Ich habe lediglich das Problem, dass das Teil aus bisher nicht ersichtlichen Gründen einfach ausfällt. Nach deaktivieren des USB Teils und erneutem reinstecken ist es wieder da?!"

"...Dieser USB-Stick schaltet sich immer nach ner Weile ab (Lämpchen aus,Internet tot bis ich das Teil rausziehe und neu reinstecke).Manchmal ist das Lämpchen auch noch an (sehr sehr selten allerdings) aber das Internet ist aus.
Weiß wer woran das liegen kann?"

Bei mir war das genaus so!

Airport Extreme (802.11b + 802.11g) von Apple als Basis Station lief mit einem PCMCIA Netgear-Teil (802.11b) problemlos. Mit dem Medion (802.11g) weder als b noch als g.
Immer wieder bricht einfach die Verbindung ab (obwohl ca. 5 Meter von der Basis)

Ich hab mich (wieder mal) bei Netgear nach einer USB Lösung (802.11g) umgesehen. Jetzt (seit einer Woche) haben die sogar was.
Baugleich (!) mit Medion.
Da ich keine Treiber gefunden habe, wollte ich die vom USB Netgear (802.11b) nehmen. Diese gehen eh nicht, aber ein Blick in die Support Seiten gab mir die LÖSUNG zu meinem "Abbruch-Problem".

Internet Connection Fails in Windows XP After Installing Microsoft's Hotfix Q815485

http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101214.asp

Ich hatte auch diesen Hotfix (WPA Erweiterung für WinXP) installiert gehabt. Dieser jedoch scheint bei vielen Herstellern Probleme zu verursachen.
Nach der De-Installation (Systemsteuerung - Software - Q815485 - Deinstallieren) bleibt die Verbindung stabil.

Ich hoffe das bleibt auch so.
Da ich gelesen habe das mehrere diese Probleme haben, schaut mal ob ihr auch diesen WPA Hotfix hab und versucht es ohne.

bei Antwort benachrichtigen
zeko saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Das Utility-Toll von Netgear arbeitet auf jeden Fall mit dem WLAN Medion USB 54 Stick. Ich würde sogar sagen, dass der Treiber (Versionsnummer) identisch ist.

bei Antwort benachrichtigen
xypsilonz saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo zusammen,
habe alles durchgelesen aber nichts zu meinem Problem mit dem Aldi/Medion WLAN-Set gefunden.
Ich verwende den USB-Stic am Laptop, der unter XP läuft. Manchmal klappt die Verbidung sofort, aber meistens nicht. Ich muss dann zunächst den Status der Netwerkverbindung aufrufen, worin dann "0 empfangene Bytes" angezeigt werden. Nach Öffnen der Eigenschaften der Verbindung fehlt dann unter der Registerkarte "drahtlose Netzwerkverbindungen" das Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden". Häkchen machen, OK drücken und nach kurzer Zeit ist die Verbindung da. Beim nächsten Einschalten ist das Häkchen wieder weg. Ist schon ziemlich lästig. Wer weiß da weiter ?

bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph xypsilonz „Hallo zusammen, habe alles durchgelesen aber nichts zu meinem Problem mit dem...“
Optionen

Du verwendest wahrscheinlich die Wireless LAN Utility von der mitgelieferten CD (oder von der Medion Download Page).
Die stört bei XP nur, ist überflüssig. Also beenden und aus dem Autostart entfernen, danach läuft alles schön rund.

bei Antwort benachrichtigen
xypsilonz FallenSeraph „Du verwendest wahrscheinlich die Wireless LAN Utility von der mitgelieferten CD...“
Optionen

So einfach ist das :-))
Danke für den Tipp.
Ohne das WLAN - Utility läuft alles prima und ist auch sofort da.

bei Antwort benachrichtigen
FladMMG saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi, sagt mal, hat auch einer von euch eine Idee, wie ich den Router so konfiguriere, dass eMule mit einer normalen ID oder HighID läuft??? Oder dass ich Datein per ICQ empfangen kann???

bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph FladMMG „Hi, sagt mal, hat auch einer von euch eine Idee, wie ich den Router so...“
Optionen

Das Zauberwort heißt Portweiterleitung und ist in diversen Foren schon endlos durchgekaut worden.
Guckst du hier z. Bsp.:
http://www.nickles.de/thread_cache/537627184.html

bei Antwort benachrichtigen
Grabstein123 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo Leute

Habe auch das WLAN-Set ausm Aldi und eigentlich funktionierte alles von anfang an bis auf die Port-weiterleitung dort funktionieren zwar die weiterleitungen für eMule (Port 4662), aber nicht die weiterleitung für meinen Home http-server (i.d.r. Port 80). Da ich aber über Port 80 nur auf das Loginfenster vom router komme habe ich die ports von der server-software und meiner dynip.com adresse so eingestellt das alle anfragen für http auf port 8800 laufen aber es funzt trotzdem nicht...

ich hab das ganze auch schon ohne router ausprobiert, habs modem direckt an den pc gehängt, um zu sehen ob der server überhaupt auf dem port arbeitet, klappte wunderbar...

####Router Einstellungen####

Firewall: AUS
DHCP: AN
Firmwareversion: Die Aktuellste

Port-weiterleitung:
Quell-Port: 8800
Protokoll: tcp
Ziel-IP: 192.168.0.103
Ziel-Port: 8800

Und bevor gefragt wird.. JA ich hatte auch schon die Firmware von Simens drauf
(ebenfalls ohne erfolg)

Jetzt zu meiner frage an euch: Was läuft falsch b.z.w. was mache ich falsch ??

Bitte helft mir ist echt wichtig


schon mal danke im vorraus

MFG
Sebastian
R*******

bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph Grabstein123 „Hallo Leute Habe auch das WLAN-Set ausm Aldi und eigentlich funktionierte alles...“
Optionen

Wenn die angegebene Portweiterleitung die für deinen Server sein soll, ist da ein Fehler. Der Quell-Port (also die eingehenden Requests) sollte doch 80 sein, oder?
Also sollte es lauten:
Quell-Port: 80
Protokoll: tcp
Ziel-IP: 192.168.0.103
Ziel-Port: 8800

bei Antwort benachrichtigen
beauty2204 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo User,

habe WLAN-Stick MD 409000 ohne Routerpack und Gericom Blockbuster mit W-Lan, d.h. WLAN-Stick im Stand PC und internes W-Lan im Laptop. Verbindung zwischen beiden Geräten funktioniert super, Datenaustausch ist in hoher Qualität.

Jedoch habe ich noch ein weiteres Netzwerk am Stand PC über einen Netgear DSL 4 Port Router, das Problem das ich habe ist einfach das ich entweder meine Verbindung über W-Lan betreiben nur zwischen Stand PC und Laptop bereiben kann, somit ist jedoch das andere Netz des Stand PC nicht weiter koppelbar mit dem Netgear DSL 4 Port Router.

Soll eigentlich über Windows XP Netzwerkbrücke lösbar sein, jedoch alle von mir unternommenen Versuche bisher scheitern.

Sinn soll es sein über das W-Lan Laptop auf den W-LAN Stick des Stand PC weiter auf den Netgear DSL 4 Port Router zuzugreifen, um somit beide Netze zu koppeln.

Wer für diese Herausforderung eine Lösung weis sollte bitte sein Wissen spriesen lassen und somit allen bitte Helfen.

Mit Gruß
Ralle

bei Antwort benachrichtigen
flemish_lion_86 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

i'm from belgium so my knowledge of german language is almost zero.

I have updated my firmware with an official firmware file from Medion, but I still have problems. Sometimes my internet stops working and when i try to ping my router he don't do it correctly but he gives a message "host unreachable" or something like that (with the command "ping 192.168.0.100" in the command prompt.

when I try to fix the problem by pulling a few wires in and out (also the power supply from the cablemodem --> i have broadband, TELENET, at home). I can fix it that way and mostly i have a connection again that hour.

Why is my router so unstable? It's not funny not being able to connect to the internet when you need it quickly.

PS: my WLAN is lit so that cannot be the main problem i think.
PSS: is it possible that the problem can be solved by modifying the DHCP settings? Can I disable DHCP? (two PC's are connected: one wireless, the other via an UTP cable)

flemish greetz and thanks
tom

bei Antwort benachrichtigen
flemish_lion_86 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

one thing i want to add is that the version that i installed was 1.0.14, do i need 1.0.15 ?

and a final question: the lease time: is this important? i think that the standard was 300 minutes, do I have to change something?

thanks
tom

Ich schreibe ich dieses Berichten weiter im English. Ich neme and das jemand das wieder im Deutsch translieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Actual firmware version is afaik 1.0.15, so you better update.
Of course you can disable DHCP settings, but don't forget to tell your OS (XP I guess) NOT to accept automatic IP adress from the router but give it a static one.

Most of the router problems are solved by using the standard settings found in the manual. Things get worse if you try to make them work "better".

Important: Do NOT use the "Wireless LAN Utility" from Medion when you run XP, it's completely unnecessary!

bei Antwort benachrichtigen
DerLasse saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hi Leute,

habe den Router schon frueher gekauft, wollte ihn aber erst jetzt anschliessen. Habe die gleichen Probs mit der Konfig. Habe Win Me! (ist das 98er-Basis?) und kein tftp. Step by Step von Benni B. geht also nicht. Brauche da noch genauere Infos fuern newbee, wie ich da weiter vorgehe mit der Installation. 15er Firmware schon in c:\medion endpackt. cygwin /Linux ist wohl ausserhalb meines Kenntnishorizontes. Gibts noch was einfaches fuer tftp???

Danke DerLasse

bei Antwort benachrichtigen
FallenSeraph DerLasse „Hi Leute, habe den Router schon frueher gekauft, wollte ihn aber erst jetzt...“
Optionen

Moin,
solltest dir einen TFTP-Server als Free- o. Shareware besorgen, der auch unter ME läuft. Kuckst du hier:
http://www.popularshareware.com/Free-TFTP-Server-download-8212.html

bei Antwort benachrichtigen
Rallef1968 saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Hallo,

Muß jetzt auch meinen Senf mal dazugeben :-)

Der ROuter WAR tot und er ist durch ein bisserl tricksen auch wieder zum leben zu erwecken.

Normalerweise reicht es mit

tftp -i 192.168.0.100 put md40900.img ein neues Image aufzuspielen.

Sollte aber ein DHCP Server im Netz sein, so bezieht er automatisch davon die Ip Adresse :-( In diesem Falle einfach unten auf den Router schaun und beim DHCP Server nachschaun, welche Ip Adresse zu der MAC Adresse vergeben ist.

Dann klappt es auch wieder mit dem neuen Image.

bei Antwort benachrichtigen
yarella saloon „Medion WLAN-Set (Aldi)“
Optionen

Ich hatte auch das Problem, mit der Trennung nach ca. 10 Minuten. Habe jetzt beim Router etwas umgestellt und siehe da, es geht. Ich habe das Frequenzband umgestellt und zwar von 'Gemischt', auf den 'G-Standart'.

Zu finden:
Wireless Einstellungen
Frequenzband
Wechselverfahren (anklicken)
'Nur G' anklicken

Seitdem läuft mein Netz problemlos ...

Gefunden habe ich das durch diese Anleitung hier (http://fred-kerpa.de/wlan/router6.html)

Vielleicht kann es ja noch gebrauchen ;)

bei Antwort benachrichtigen