Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten

Mikhal / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe demnächst vor mir meinen neuen PC zusammenzubauen, hier sind die Eckdaten:


CPU:       AMD Athlon XP 2800 (boxed) FSB 333        


MB:        MSI K7 Delta ILSR nForce2  LAN/Sound/FW/S-ATA/RAID-Controller  oder  


                Abit NF7-S nForce2               LAN/Sound/FW/S-ATA                                 


 


RAM:     2x Corsair 256MB CL2 DDRAM PC333 CMX256A-2700     oder                                      


                2x Infineon 256MB Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400                


 


HDD:      Seagate Baracuda SerialATA V 80GB (ST380023/13AS)                                           


 


GraKa:    Aopen Aeolous ( R ) GeForce FX 5700 Ultra DV 128, 128MB    oder              


                 Leadtek WinFast A350XT TDH, GeForceFX 5900 XT, 128MB                       

 


DVD:      Samsung (B) SD-616 16xDVD/48xCD IDE (Bulk)


benutzt werden wird er wohl hauptsächlich zum Spielen , nebenbei noch textverarbeitung bzw. etwas Bildbearbeitung.


Meine Fragen dazu wären nun die folgenden:


CPU: Ist der Kühler der boxed Version ausreichend oder sollte man besser zur Variante ohne Kühler greifen und selber einen dransetzen ( hierbei geht es primär um Kühlleistung und Lautstärke) - ich habe momentan nicht vor irgendetwas zu übertakten.


RAM: Ist der PC 400 mit CL3 besser/schneller/stabiler (unabhängig vom Hersteller) als der PC 333 mit CL2 (obwohl der PC400 wohl auf 333 runtergeregelt wird damit CPU und RAM syncron laufen)


HDD: 1. gibt es Empfehlungen zu anderen, mglw. leisereren Modellen, die letzte Festplatte, die ich im alten  PC hatte war ein kleiner Traktor. 2. bringt S-ATA wirklich etwas oder ist es eher für den professionellen Anwender gedacht?


Grafikarte: laut einer Reihe von Tests die ich mir angesehen habe ist die FX5900 XT wohl besser als die 5700 Ultra - die Frage die ich noch nicht beantworten konnte ist ob sie noch zu der CPU passt oder dafür schon zu überdimensioniert ist?


die letzte Frage befasst sich mit dem Gehäuse bzw. Netzteil:  Reichen dafür 350W oder solltens mehr sein? Ist ein Gehäusekühler notwendig oder kann man darauf verzichten? Was für ein Gehäuse ist empfehlenswerter/ sinnvoll : BigTower oder MidiTower ?


Thx


                        


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Mikhal „PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten“
Optionen

CPU: Der Boxed Kühler ist an sich ausreichend um eine nicht übertakteteten CPU zu kühlen. Jedoch ist er relativ laut, daher würde ich dir empfehlen einen Artic Cooling Copper Silent 2 zu nehmen, der ist etwa gleich tuer wie der Boxed ist aber einiges leiser und kühlt auch etwas besser.

RAM: Hier würde ich eher DDR400 cl3 nehmen als DDR333 cl2, da die Cas Latenz (CL) nicht mehr so ins Gewicht fällt wie früher, da du sie sowieso als DDR333 ansprechen wirst kannst du sie mit cl2.5 laufen lassen. Auch hast du dann schon die passenden RAM für spätere FSB Erhöhung oder Aufrüstung.

HDD: Wird hauptsächlich nach Geschmack gewählt. Seagate baut aber in jedem Fall gute Festplatten, die auch nicht laut sind. In Sachen SATA ist derzeit noch das Problem das die Hersteller teilweise normale IDE Platten mit einem SATA Anschluss versehen und sie als vollwertige SATA Platten verkaufen, was heissen mag, dass sie nicht schneller sein können als normale IDE Platten. Jedoch sind sie kaum teuerer und es gibt eigentlich nichts einzuwenden gegen eine SATA Platte.

Grafikkarte: Hier würde ich ganz klar die FX5900XT nehmen da sie spürbar schneller ist als die FX5700Ultra und nur wenig mehr kostet. Ausserdem passt sie gut zur CPU und ist sicher nicht überdimensioniert, da es ein Gamer-PC werden soll könnte man sogar eine Radeon 9800pro einbauen wenn das Geld reicht.


350Watt reichen sicher aus für deine Kompenenten, du solltest aber darauf achten kein billiges NoName Teil zu kaufen, Qualität zahlt sich hier aus.

Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall einbauen um die Wärme rauszuführen, dies verhindert Instabilitäten, es gibt sehr gute und leise Lüfter z.B von Papst, Sharkon die zu empfehlen sind.

Ob du ein Midi-Tower oder Big-Tower nimmst kommt in erster Linie darauf an was du an Platz für Festplatten, Laufwerke u.s.w jetzt und in Zukunft brauchst. ICh persönlich möchte meinen Chieftec Big Tower nicht missen.


mfg Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen