Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten

Mikhal / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe demnächst vor mir meinen neuen PC zusammenzubauen, hier sind die Eckdaten:


CPU:       AMD Athlon XP 2800 (boxed) FSB 333        


MB:        MSI K7 Delta ILSR nForce2  LAN/Sound/FW/S-ATA/RAID-Controller  oder  


                Abit NF7-S nForce2               LAN/Sound/FW/S-ATA                                 


 


RAM:     2x Corsair 256MB CL2 DDRAM PC333 CMX256A-2700     oder                                      


                2x Infineon 256MB Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400                


 


HDD:      Seagate Baracuda SerialATA V 80GB (ST380023/13AS)                                           


 


GraKa:    Aopen Aeolous ( R ) GeForce FX 5700 Ultra DV 128, 128MB    oder              


                 Leadtek WinFast A350XT TDH, GeForceFX 5900 XT, 128MB                       

 


DVD:      Samsung (B) SD-616 16xDVD/48xCD IDE (Bulk)


benutzt werden wird er wohl hauptsächlich zum Spielen , nebenbei noch textverarbeitung bzw. etwas Bildbearbeitung.


Meine Fragen dazu wären nun die folgenden:


CPU: Ist der Kühler der boxed Version ausreichend oder sollte man besser zur Variante ohne Kühler greifen und selber einen dransetzen ( hierbei geht es primär um Kühlleistung und Lautstärke) - ich habe momentan nicht vor irgendetwas zu übertakten.


RAM: Ist der PC 400 mit CL3 besser/schneller/stabiler (unabhängig vom Hersteller) als der PC 333 mit CL2 (obwohl der PC400 wohl auf 333 runtergeregelt wird damit CPU und RAM syncron laufen)


HDD: 1. gibt es Empfehlungen zu anderen, mglw. leisereren Modellen, die letzte Festplatte, die ich im alten  PC hatte war ein kleiner Traktor. 2. bringt S-ATA wirklich etwas oder ist es eher für den professionellen Anwender gedacht?


Grafikarte: laut einer Reihe von Tests die ich mir angesehen habe ist die FX5900 XT wohl besser als die 5700 Ultra - die Frage die ich noch nicht beantworten konnte ist ob sie noch zu der CPU passt oder dafür schon zu überdimensioniert ist?


die letzte Frage befasst sich mit dem Gehäuse bzw. Netzteil:  Reichen dafür 350W oder solltens mehr sein? Ist ein Gehäusekühler notwendig oder kann man darauf verzichten? Was für ein Gehäuse ist empfehlenswerter/ sinnvoll : BigTower oder MidiTower ?


Thx


                        


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Mikhal „PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten“
Optionen

CPU: Der Boxed Kühler ist an sich ausreichend um eine nicht übertakteteten CPU zu kühlen. Jedoch ist er relativ laut, daher würde ich dir empfehlen einen Artic Cooling Copper Silent 2 zu nehmen, der ist etwa gleich tuer wie der Boxed ist aber einiges leiser und kühlt auch etwas besser.

RAM: Hier würde ich eher DDR400 cl3 nehmen als DDR333 cl2, da die Cas Latenz (CL) nicht mehr so ins Gewicht fällt wie früher, da du sie sowieso als DDR333 ansprechen wirst kannst du sie mit cl2.5 laufen lassen. Auch hast du dann schon die passenden RAM für spätere FSB Erhöhung oder Aufrüstung.

HDD: Wird hauptsächlich nach Geschmack gewählt. Seagate baut aber in jedem Fall gute Festplatten, die auch nicht laut sind. In Sachen SATA ist derzeit noch das Problem das die Hersteller teilweise normale IDE Platten mit einem SATA Anschluss versehen und sie als vollwertige SATA Platten verkaufen, was heissen mag, dass sie nicht schneller sein können als normale IDE Platten. Jedoch sind sie kaum teuerer und es gibt eigentlich nichts einzuwenden gegen eine SATA Platte.

Grafikkarte: Hier würde ich ganz klar die FX5900XT nehmen da sie spürbar schneller ist als die FX5700Ultra und nur wenig mehr kostet. Ausserdem passt sie gut zur CPU und ist sicher nicht überdimensioniert, da es ein Gamer-PC werden soll könnte man sogar eine Radeon 9800pro einbauen wenn das Geld reicht.


350Watt reichen sicher aus für deine Kompenenten, du solltest aber darauf achten kein billiges NoName Teil zu kaufen, Qualität zahlt sich hier aus.

Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall einbauen um die Wärme rauszuführen, dies verhindert Instabilitäten, es gibt sehr gute und leise Lüfter z.B von Papst, Sharkon die zu empfehlen sind.

Ob du ein Midi-Tower oder Big-Tower nimmst kommt in erster Linie darauf an was du an Platz für Festplatten, Laufwerke u.s.w jetzt und in Zukunft brauchst. ICh persönlich möchte meinen Chieftec Big Tower nicht missen.


mfg Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Mikhal „PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten“
Optionen

Ich stimme weitgehend mit Nachtwanderer überein, bis auf zwei kleinere Punkte:

1. HDD: Derzeit wird die maximale Geschwindigkeit der Festplatten von der Mechanik, nicht vom Bussystem bestimmt, d.h. in der Praxis sind auch "vollwertige" SATA-Platten prinzipiell nicht schneller als UDMA133-Platten. Da die SATA-Platten durchweg ein paar Euro teurer sind, würde ich Nachtwanderers Argument eigentlich umdrehen: es spricht nichts gegen eine IDE-Platte

2.Gehäuselüfter und Gehäuse: ich würde auf jeden Fall zu einem Bigtower (z.B. Chieftec) raten, da im großen Gehäuse die Luftumwälzung besser ist und man oft auf einen Gehäuselüfter verzichten kann. Im Idealfall liefert das Netzteil genug Luftströmung für den ganzen Rechner (z.B. Chieftec HPC 350W, das ist gleichzeitig sehr leise. Vorsicht ist angeblich geboten bei Netzteilen von BeQuiet, weil die zwar schön leise sind, aber nur relativ wenig Kühlleistung bieten).

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Mikhal „PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten“
Optionen

CPU würde ich einen 3000+ nehmen, der hat 400MHz FSB... und einen gescheiten Lüfter

RAM dann logischerweiser den Infineon mit 400MHz, wobei ich mal schauen würde nach eine GB RAM. Zum zocken besser...

HD leiber ne 160GB mit 8MB Cache...

GK die 5900XT

Und Netzteil, ein leises 450Watt würde ich mit holen...

bei Antwort benachrichtigen
Mikhal Nachtrag zu: „PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten“
Optionen

Hi!

Danke für die Tips.

Ich denke ich werde mich dann wohl für den Bigtower und eventuell für mehrere IDE-PLatten und Raid 0 entscheiden, da die S-ATA, zumindest die, welche ich gestern gesehen habe ziemlich warm im Betrieb geworden ist und der Rechner sogar offen vor einem Ventilator steht.
(wobei das wohl mglw. auch mit einem ordentlichen Gehäusekühler korrigiert werden könnte nehme ich an, was allerdings schon wieder Mehrkosten versursacht und der Rechner nicht mehr als 550 € kosten sollte)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Mikhal „PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten“
Optionen

Bei Der Grafikarte solltest Du auf jeden Fall zur 5900XT greifen, da sie ersten bedeutend schneller ist als eine 5700, und zum anderen auch das viel besser Preis-Leistungs Verhältnis bietet! Gerdade bei diesem Model kann ATI mitsamt seiner Produktpalette einpacken :) ... der guenstigste Preis für die Leadtek liegt bei etwa 175€ .... was den Ram betrifft, möchte ich Dir diesen empfelen:

http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=detail&artikel=M512-400-00000000016&backurl=shop%3Fprog%3Dgrouplist%26code1%3D1%26code2%3D0%26code3%3D0%26code4%3D0%26id%3D731639447470000%26Random%3D44748999&id=731639447470000&Random=44750000

Dieser Ram bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis, und läuft sehr gut und Stabiel. Ich kann meinen ohne Weiteres mit 400MHZ und 2/2/2/5 auf einem Nforce 2 Board betreiben! Bei 333MHZ wie in Deinem fall ist es erst recht möglich! preislich auf jeden Fall nicht zu toppen, und von der übertaktbarkeit her können diese Rams mit allen bezahlbaren Corsair Riegeln mithalten! Hinzu kommt, das Du nochn eine deutsche Firma unterstützt :)

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Mikhal „PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten“
Optionen

CPU: Ich hab festgestellt, je höher AMD die CPU nominiert, desto schwächer werden sie. Z.B: ist der XP2000+ klar schneller als der P4 2,0; bei 2400+ (2,4Ghz) sind ide in etwa gleich schnell und danach dominieren die IntelCpus, weil AMD immer weniger Mhz zu höheren Typenbezeichnungen bietet. So müsste z.B. der 2700+ TB eigentlich 2500+ heißen...

GraKa: Evtl. würde es eine günstige R9600Pro für 130? machen - in der Qualitätseinstellung generell besser als Nvidia. Aber stimmt, beste Karte 5900XT.

GANZ WICHTIG: Wenn du oft Spiele spielst, würde ich dir dringend ein Soundsystem raten. Du musst ja nicht (wie ich) ein 7.1-System haben, aber 30? würde ich zumindest fürne 2.1-Kombination für eine ERHEBLICH besseres Spielgefühl schon rauflegen. Sat/Sub sollten mindetens 5W/12W RMS leisten. Ignoriere PMPO!

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Mikhal „PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Mikhal „PC Selbstzusammenbau Hilfe bei Komponenten“
Optionen

Also den Sound würd ich max (inkl. Versand) 15? ausgeben - für Musik hören ganz ordentlich, aber wegen fehlendem Subwoofer nix für Spiele und Filme!!

Mäuse von Microsoft sind generell supi, aber das ist die Ausnahme - hab sone OEM-Maus mit Aldi-PC bekomen und irgendwie stürzt sie bei jedem PC nach 1-2 Min grundlos ab?!?! Abzuraten

bei Antwort benachrichtigen