Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Margarine statt Wärmeleitpaste

joesmither / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,

Athlon XP 2600+, K7S8X, WINXP

zwei Tage hintereinander hat sich mein rechner alle drei bis vier Stunden  selbstständig ausgeschaltet. Ich hatte den richtigen Verdacht, dass der Kühler seine Arbeit nicht richtig verübte. Nach dem Ausbau glühte der Kühlkörper fast (die CPU lief auf 81°)  :-/


Naja, jedenfalls bestätigte sich mein Verdacht und der Lüfter war so verstaubt, dass da kein kleinster Luftzug mehr durchgefunden hätte (jaja, ich bin selbst schuld und beknackt, dass ich es soweit kommen lies!). Ich habe ihn abgenommen und gereinigt. 
Direkt nachd er Reinigung stellte sich aber ein großes Problem dar. Ich hatte nämlich keine Kühlpaste mehr da :-(
Ich überlegte hin und her was ich machen soll, da ich nicht mal die paar Euros inner Tasche hatte um mir die Paste kaufen zu gehen. Ich wolte aber auch nicht eineinhalb Wochen auf meinen Rechner verzichten! 

Letztendlich lies ich mir nochmal die Idee durch den Kopf gehen die ich kurz nach erkennen des Problems hatte, zu dem Zeitpunkt aber erstmal verdrängte. Nämlich statt Wärmleitpaste stinknormale Margarine zu verwenden. Das Tat ich dann auch und seitdem, dass war übrigens am Donnerstag den 19.02.04, läuft mein Prozessor auf durchgehend 46° mit der vollen Taktrate :-D

Messen tue ich die Hitzeentwicklung mit dem bewährten Programm CPUCool.

Was mich jetzt interessieren würde...hat einer von euch schonmal irgendwelche negativen oder positiven Erfahrungsberichte darüber gelesen? oder was ist eure Meinung dazu?

joe

Dr. Hook joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Hi,

naja, - war das nun ein Scherzposting weil Fasching ist? Oder doch nicht?
Na, ist ja auch egal.

Ernst betrachtet verhält es sich natürlich so, daß nahezu jede Substanz die als Wärmeleitpastenersatz dient, Wärme besser leitet als Luft. So gesehen ist Margarine zumindest besser als gar nichts. Kritisch ist natürlich der niedrige Schmelzpunkt. So wird sehr schnell aus der Margarine eine vollflüssige Brühe. Daß allerdings auf dem Board Schäden entstehen sollen, wenn dies mit verflüssigter, abtropfender Margarine in Kontakt kommt, kann ich nicht nachvollziehen. - Zu beachten ist allerdings, daß Pflanzenfette mit der Zeit zu verharzen pflegen, was hier aber angesichts der Tatsache daß es sich nur um eine Übergangslösung handelt, nicht so sehr relavant sein dürfte. Außerdem sind keine sich drehenden Teile davon betroffen. Nur, - auf den Gedanken den Prozessorlüfter gleich noch mit dem Zeug zu schmieren (wenn man es schon einmal in der Hand hat), sollte man besser nicht kommen. ;-)

mfg

Dr. Hook