Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Margarine statt Wärmeleitpaste

joesmither / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

Athlon XP 2600+, K7S8X, WINXP

zwei Tage hintereinander hat sich mein rechner alle drei bis vier Stunden  selbstständig ausgeschaltet. Ich hatte den richtigen Verdacht, dass der Kühler seine Arbeit nicht richtig verübte. Nach dem Ausbau glühte der Kühlkörper fast (die CPU lief auf 81°)  :-/


Naja, jedenfalls bestätigte sich mein Verdacht und der Lüfter war so verstaubt, dass da kein kleinster Luftzug mehr durchgefunden hätte (jaja, ich bin selbst schuld und beknackt, dass ich es soweit kommen lies!). Ich habe ihn abgenommen und gereinigt. 
Direkt nachd er Reinigung stellte sich aber ein großes Problem dar. Ich hatte nämlich keine Kühlpaste mehr da :-(
Ich überlegte hin und her was ich machen soll, da ich nicht mal die paar Euros inner Tasche hatte um mir die Paste kaufen zu gehen. Ich wolte aber auch nicht eineinhalb Wochen auf meinen Rechner verzichten! 

Letztendlich lies ich mir nochmal die Idee durch den Kopf gehen die ich kurz nach erkennen des Problems hatte, zu dem Zeitpunkt aber erstmal verdrängte. Nämlich statt Wärmleitpaste stinknormale Margarine zu verwenden. Das Tat ich dann auch und seitdem, dass war übrigens am Donnerstag den 19.02.04, läuft mein Prozessor auf durchgehend 46° mit der vollen Taktrate :-D

Messen tue ich die Hitzeentwicklung mit dem bewährten Programm CPUCool.

Was mich jetzt interessieren würde...hat einer von euch schonmal irgendwelche negativen oder positiven Erfahrungsberichte darüber gelesen? oder was ist eure Meinung dazu?

joe

mr.monkey joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

warum ausgerechnet margarine??? wo doch jeder weiß, daß butter 10 mal besser ist...

mfg

IDE-ATAPI joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Die Idee mit der Margarine ist nicht schlecht, aber
wie wärs mit einer Pfanne als Kühlkörper ?

GarrettTMT joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

hast du fettarme magarine benutzt? *gg* scherz

ich glaube dir Magarine ist schon längst weg, und ich weiss nicht ob das soooo gut für die cpu ist, kauf dir etwas wärmeleitpaste, dann bist du auf der sicheren seite.

Diablo64 joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Hast du keine Angst das sich das Zeug verflüßigt und dir dein System Zerstört? Das ist echt ein Riskantes unterfangen aber ist ja dein Rechner, mußt du ja wissen.

DerWahni joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Ich hab lange Zeit Aknemycin 2000 (ist ne gute Antipickelcreme, die irgendwann nicht mehr brauchte :D ) als Wärmeleitpaste verwendet (natürlich nicht bei meinem teuren Athlon).
Margarine ist natürlich auch nett.

pinkpanther512 joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Ja, nee, is klar! Nimm Vaseline.

joesmither pinkpanther512 „Ja, nee, is klar! Nimm Vaseline.“
Optionen

is natürlich nur ne übergangslösung...am freitag kommt knete und somit auch ne gute leitpaste ;-)

aber ich fands interessant, dass man als übergangslösung auch mit so sporadischen mitteln arbeiten kann...

basil joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

<SCHERZ>Deswegen haben Tiere in kalten Regionen ja auch eine Fettschicht, weil Fett so gut die Wärme leitet und sie deswegen immer schön kühl haben.</SCHERZ>

Nice try.

joesmither Nachtrag zu: „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

is natürlich nur ne übergangslösung...am freitag kommt knete und somit auch ne gute leitpaste ;-)

aber ich fands interessant, dass man als übergangslösung auch mit so sporadischen mitteln arbeiten kann...

Aragorn75 joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Würde sagen, das du Glück hattest. Margariene verflüssigt sich sehr schnell und wenn sich dann ein Tröpfchen bildet und dir auf dein Motherboard läuft, kann das im Arsch sein...

Riskant Riskant, aber schon ne verrückte Idee...

RW1 joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Besser als Margarine wäre ein Microtropfen Oliven oder Rapsöl gewesen. Das Zeug verdampft nicht so schnell. Frittenfett würde auch gehen, denke ich. ;-))

ChrE joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Hallo!

Ich hätte Zinksalbe als Notbehelf genommen.
Enthält ja auch einen Brocken Metalloxid.
Und nur ganz wenig, denn man kennt das Fliesverhalten
ja nicht.


Gruß

ChrE

Dr. Hook joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Hi,

naja, - war das nun ein Scherzposting weil Fasching ist? Oder doch nicht?
Na, ist ja auch egal.

Ernst betrachtet verhält es sich natürlich so, daß nahezu jede Substanz die als Wärmeleitpastenersatz dient, Wärme besser leitet als Luft. So gesehen ist Margarine zumindest besser als gar nichts. Kritisch ist natürlich der niedrige Schmelzpunkt. So wird sehr schnell aus der Margarine eine vollflüssige Brühe. Daß allerdings auf dem Board Schäden entstehen sollen, wenn dies mit verflüssigter, abtropfender Margarine in Kontakt kommt, kann ich nicht nachvollziehen. - Zu beachten ist allerdings, daß Pflanzenfette mit der Zeit zu verharzen pflegen, was hier aber angesichts der Tatsache daß es sich nur um eine Übergangslösung handelt, nicht so sehr relavant sein dürfte. Außerdem sind keine sich drehenden Teile davon betroffen. Nur, - auf den Gedanken den Prozessorlüfter gleich noch mit dem Zeug zu schmieren (wenn man es schon einmal in der Hand hat), sollte man besser nicht kommen. ;-)

mfg

Dr. Hook

Blearox Dr. Hook „Hi, naja, - war das nun ein Scherzposting weil Fasching ist? Oder doch nicht?...“
Optionen

"Zu beachten ist allerdings, daß Pflanzenfette mit der Zeit zu verharzen pflegen, was hier aber angesichts der Tatsache daß es sich nur um eine Übergangslösung handelt, nicht so sehr relavant sein dürfte. Außerdem sind keine sich drehenden Teile davon betroffen. Nur, - auf den Gedanken den Prozessorlüfter gleich noch mit dem Zeug zu schmieren (wenn man es schon einmal in der Hand hat), sollte man besser nicht kommen."


Hallo Doc wo hast du denn deinen Doktortitel ergattert?

joesmither hat völlig richtig gehandelt, er hätte sich aber die ganze Arbeit auch sparen können.
Informationen für die Fachleute unter euch:
http://chempage.alp.dillingen.de/
und
http://www.uniferm.de/uniferm/wissabisz/rbarten.htm

___________________________________
Mein Motto:Das Problem sitzt meist nicht im PC sondern davor!

LuckyCrash joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

ob Margarine, Butter, Raps- oder Olivenöl, ist glaube ich, Geschmacksache.
Berichte mal, ob es nach 2 Tagen nicht wie inner zweitklassigen Pommesbude riecht!:-0)
MFG LuckyC

joesmither Nachtrag zu: „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

ich werde am freitag, wenn ich den kühler abgenommen und die echte kühlpaste aufgetragen habe, mal berichten ob eine sauerei bei dem "versuch" enstanden ist.

bisher läuft alles noch völlig ok (tag sieben). und es riecht nicht mal nach imbiss ;-)

PegaPX joesmither „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

Ziemlich spät über diese Story gestolpert, und auch nur aus Zufall, aber: Wie siehts denn mit Kupferpaste für Bremsbeläge aus? Weil, Kupfer ist ja nun gut leitend, denk ich.
Oder besser den Familenschmuck pulverisieren? Gold leitet ja auch recht gut.
Mfg

joesmither Nachtrag zu: „Margarine statt Wärmeleitpaste“
Optionen

soo...ein bißchen SEHR spät mein abschlußbericht, aber versprochen ist versprochen.

der prozessor lief bis zuletzt (habs aus neugier noch auf den 01.03. hinausgezögert) auf etwa 46°.

Von der Margarine war nach abnehemen des Kühlers nicht mehr viel zu sehen, aber wie gesagt, die kühlleistung stimmte trotzdem. Jetzt habe ich eine realtiv teure CoolerMate paste drauf und die cpu läuft auf durchschnittlich 47°....schon komisch ne?

naja, trotzdem beruhigts mich, dass da wieder ne echte kühlpaste ihren dienst tut.

joe