Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

"8 GB" Festplattenkapazitätsproblem

mmr2001 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Fachleute,


Nachdem ich nun (ich erröte noch immer) meine neue 50GB Festplatte (Seagate ST 150176LC) auch partitioniert und formatiert habe, stoße ich auf das offenbar typische "8GB" Problem. Das ist nämlich die Kapazität, die FDISK und Partition Magic für die Festplatte erkennen. In der SCSI Utility werden hingegen die korrekten knapp 50GB angezeigt.


Ich habe einen alten Gateway PII 300 von Gateway mit einem OEM Adaptec 2940 SCSI Controller. Über die genaue Version bin ich mir nicht sicher, lt. der Adaptec Homepage dürfte es sich nicht um den "gewöhnlichen" 2940 U/UW, sondern um den 2940 U2 handeln, da er auch über einen 68 PIN Anschluß verfügt. In der SCSI Utility werden 15 mögliche Geräte angezeigt, ein Wide Controller ist es also wohl. Das SCSI Bios hat die Version 1.23, die INT13 Unterstützung ist aktiviert. Die Treiber unter dem eingesetzten Win98 SE sind in folgenden Versionen vorhanden: c\windows\system\iosubsys\aic78xx.mpd in der Version v2.21a sowie c\windows\system\vmm32\ios.vxd in der Version 4.10.2222. Ich habe alle vorhandenen Updates für Win98 Anfang der Woche installiert (so ca. 15 MB). Hat alles nix geholfen.


Weiß jemand Rat? Herzlichen Dank schon jetzt!


Mathias

Andreas42 mmr2001 „Herzlichen Dank für den Tip, werde ich ausprobieren, wenngleich ich Fdisk mit...“
Optionen

Hi!

Da ist in der Tat etliches Merkwürdig. Der Fehler mit dem Zukleinanzeigen von Win98-FDISK tritt ab 64GByte auf und die Grenzen des Mainboard-BIOS sind dem SCSI-Kontroller natüprlich herzlich egal.

Bei FDISK hätte ich noch auf die Frage bei Programmstart getippt (grosse Platten unjterstützen muss mit Ja beantwortet werden), aber PM hätte selbst dann die Platte komplett anzeigen sollen.


Evtl. ist das BIOS des SCSI-Kontrollers einfach zu alt. Neben der "normalen" INT13-Unterstützung (damit wird AFAIK einfach die Unterstützung von Wechselplattenlaufwerken und Festplatten über das SCSI-BIOS aktiviert) muss das SCSI-BIOS die Funktionen des erweiterteten INT13 unterstützen (Int13 Extensions), damit Plattenkapazitäten über 8GByte angesprochen werden können. Ein U2W-Kontroller sollte diese Unterstützung aber bieten.

Bis denn
Andreas