Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

"8 GB" Festplattenkapazitätsproblem

mmr2001 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Fachleute,


Nachdem ich nun (ich erröte noch immer) meine neue 50GB Festplatte (Seagate ST 150176LC) auch partitioniert und formatiert habe, stoße ich auf das offenbar typische "8GB" Problem. Das ist nämlich die Kapazität, die FDISK und Partition Magic für die Festplatte erkennen. In der SCSI Utility werden hingegen die korrekten knapp 50GB angezeigt.


Ich habe einen alten Gateway PII 300 von Gateway mit einem OEM Adaptec 2940 SCSI Controller. Über die genaue Version bin ich mir nicht sicher, lt. der Adaptec Homepage dürfte es sich nicht um den "gewöhnlichen" 2940 U/UW, sondern um den 2940 U2 handeln, da er auch über einen 68 PIN Anschluß verfügt. In der SCSI Utility werden 15 mögliche Geräte angezeigt, ein Wide Controller ist es also wohl. Das SCSI Bios hat die Version 1.23, die INT13 Unterstützung ist aktiviert. Die Treiber unter dem eingesetzten Win98 SE sind in folgenden Versionen vorhanden: c\windows\system\iosubsys\aic78xx.mpd in der Version v2.21a sowie c\windows\system\vmm32\ios.vxd in der Version 4.10.2222. Ich habe alle vorhandenen Updates für Win98 Anfang der Woche installiert (so ca. 15 MB). Hat alles nix geholfen.


Weiß jemand Rat? Herzlichen Dank schon jetzt!


Mathias

mmr2001 Herid Junior „Die berühmte 8,4GB-Grenze ist kein Problem des Betriebssystems also von Windows...“
Optionen

Herzlichen Dank für den Tip, werde ich ausprobieren, wenngleich ich Fdisk mit dem Versuch, eine 100% große Partition einzurichten auch nicht überlisten konnte. Vielleicht klappt es ja mit diversen kleineren Partitionen. Was ich noch nicht mitgeteilt hatte, ist, daß ich den Rechner von einer zweiten (kleineren 4GB) SCSI Platte boote, mir der alles i.O. ist. Die neue Platte ist nur für Daten gedacht.

Was mich auch wundert ist der Hinweis auf das Motherboard BIOS. Ich dachte immer, wenn mein SCSI Controller ein eigenes BIOS hat, ist das des Motherboards egal.

Gruß und Danke
Mathias