Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Seltsame 'Lags' bei Videos mit meiner Soundkarte

Turin / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ehm sorry, ich bin technisch nicht so versiert, aber ich hoffe ich kann mein Problem trotzdem so beschreiben, das die Leutz hier, die Ahnung haben, verstehen worums geht und mir weiterhelfen können.

Aaalso, ich hab ein Asus-Mainboard und ne Soundblaster Live! Player, Radeon 9500 und noch ne Netzwerkkarte drin, 512 DDR-Ram und als Betriebssystem Windows XP Professional.


Ich hab ein Problem, und zwar treten, immer wenn ich Videos abspiele, in unregelmässigen Abständen 'Lags' auf, sekundenweise Hänger. Diese treten auch äußerst selten auf, wenn ich bloß Musik abspiele (Mp3's). Aber da wirklich nur äußerst selten.

Das ganze hängt definitiv mit meiner Soundkarte zusammen, da ich, wenn ich sie ausbaue und den Sound über onBoard laufen lasse, keinerlei Probleme habe.
Das Problem ist halt nur das ich wenn ich onBoard benutze weder Surround-Sound hab noch EAX noch sonstwas ... ich mein, ich hab die Soundkarte ja nicht gekauft damit ich jetzt onBoard benutzen muss.

Ich habe den onBoard-Sound im BIOS ausgestellt, ich habe die aktuellsten Treiber für meine Soundkarte heruntergeladen und installiert (ebenso für die GraKa, falls das ne Rolle spielt) und das Problem tritt immer noch auf.


Im Gerätemanager sind ausserdem 2 Legacy-Treiber aufgetaucht (einer Audio, einer Video). Soweit ich das in nem anderen Forum lesen konnte, sind das Windows-Übergangstreiber, wenn keine richtigen Treiber vorhanden sind. Aber ich hab ja richtige Treiber installiert, und die Legacy-Treiber stehen trotzdem noch da. Entfernen kann man sie nicht, deaktivieren auch nicht.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann ... ich hab keinen Schimmer woran diese 'Lags' liegen können und es nervt wirklich extrem.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Turin „Seltsame 'Lags' bei Videos mit meiner Soundkarte“
Optionen

Mit meiner "alten" Ati 7200 ddr400 (64MB) Karte hatte ich das selbe Problem, erst als ich sie wegen eines anderen Problems gegen eine billige Nvidia gforce4 ddr400 (128MB)getausch habe, laggten meine Aufnahmen ploetzlich nicht mehr. Das Problem trat bei mir auch beim Abspielen von DVDs auf. Bei meinem Alt-PC mit Riva TNT2 liefen die Videos aber anstandslos und ohne lags.
Eine Erklaerung habe ich dafuer nicht. Getestet habe ich viel. Gelesen noch mehr. Eine Lösung oder Erklaerung habe ich dafuer nicht gefunden.
Das ganze koennte auch ein Codec Problem sein. Gecrackte Codecs verursachen unter WinXP beim Encoden bei mir oft Asynchronitaeten. Die Lags sind fuer mich ein Synchronisieren des A/V Signals. Hier kann man versuchen, andere Codecs zum Encoden zu verwenden.
Das Problem ist komplex und kaum einzugrenzen. Diese Lags scheinen wohl nur bei wenigen aufzutreten, da ich nur sehr wenig bis gar nichts ueber deren Ursache gefunden habe.
Ich bin der Meinung, dass Ati und/oder WinXP fehlerhaft arbeiten; begruenden kann ich es aber nicht, ausser, dass diese Fehler bei meinem alten PC mit Riva TNT2 und K7550 und Win2k anstandslos laufen.
Seltsam, dass bei dir die Soundkarte das Problem verursacht. Fuer mich ein ganz neuer Ansatz, den ich noch gar nicht getestet habe. Ich kann dazu deshalb leider nichts sagen.

(Ich habe eine Audigy2, WinXP pro, Athlon 1800, IDE)

Gruß
The Wasp

Ende
bei Antwort benachrichtigen