Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Seltsame 'Lags' bei Videos mit meiner Soundkarte

Turin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ehm sorry, ich bin technisch nicht so versiert, aber ich hoffe ich kann mein Problem trotzdem so beschreiben, das die Leutz hier, die Ahnung haben, verstehen worums geht und mir weiterhelfen können.

Aaalso, ich hab ein Asus-Mainboard und ne Soundblaster Live! Player, Radeon 9500 und noch ne Netzwerkkarte drin, 512 DDR-Ram und als Betriebssystem Windows XP Professional.

Ich hab ein Problem, und zwar treten, immer wenn ich Videos abspiele, in unregelmässigen Abständen 'Lags' auf, sekundenweise Hänger. Diese treten auch äußerst selten auf, wenn ich bloß Musik abspiele (Mp3's). Aber da wirklich nur äußerst selten.

Das ganze hängt definitiv mit meiner Soundkarte zusammen, da ich, wenn ich sie ausbaue und den Sound über onBoard laufen lasse, keinerlei Probleme habe.
Das Problem ist halt nur das ich wenn ich onBoard benutze weder Surround-Sound hab noch EAX noch sonstwas ... ich mein, ich hab die Soundkarte ja nicht gekauft damit ich jetzt onBoard benutzen muss.

Ich habe den onBoard-Sound im BIOS ausgestellt, ich habe die aktuellsten Treiber für meine Soundkarte heruntergeladen und installiert (ebenso für die GraKa, falls das ne Rolle spielt) und das Problem tritt immer noch auf.

Im Gerätemanager sind ausserdem 2 Legacy-Treiber aufgetaucht (einer Audio, einer Video). Soweit ich das in nem anderen Forum lesen konnte, sind das Windows-Übergangstreiber, wenn keine richtigen Treiber vorhanden sind. Aber ich hab ja richtige Treiber installiert, und die Legacy-Treiber stehen trotzdem noch da. Entfernen kann man sie nicht, deaktivieren auch nicht.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann ... ich hab keinen Schimmer woran diese 'Lags' liegen können und es nervt wirklich extrem.

bei Antwort benachrichtigen
Turin Nachtrag zu: „Seltsame 'Lags' bei Videos mit meiner Soundkarte“
Optionen

Nachtrag: Scheinbar treten diese Lags immer dann auf, wenn auf meine Festplatte zugegriffen wird. Wenn ich was auf der Platte kopiere dann is die Soundwiedergabe quasi vollkommen fürn A**** ... ich hab nur keinen Schimmer, wo das Problem zwischen Soundkarte und HD liegen kann ... wäre für Hilfe wirklich dankbar.

The Wasp Turin „Nachtrag: Scheinbar treten diese Lags immer dann auf, wenn auf meine Festplatte...“
Optionen

Das hatte ich noch nicht gelesen. Das hat wohl nichts mit meinem geschilderten Problem zu tun. Ich glaube dafür gibt es eine simple Lösung. Hab ich glaube ich vor einiger Zeit hier schonmal gelesen. Frag mich aber bitte nicht wo und wann. ^^
Dafür gibt es bestimmt auch einen Hinweis auf der Knowledge Base bei CreativeLabs.
Gruß
The Wasp

Ende
fnmueller1 Turin „Seltsame 'Lags' bei Videos mit meiner Soundkarte“
Optionen

wird wohl ein einer zu hohem last am PCI-Bus liegen. Hmmmm..... desinstalliere die Treiber der Soundkarte und installiere sie nach einem Neustart nochmal.
Checke auch, ob die Festplatten vielleicht im Kompatibilitsmodus laufen und installiere ggf testweise mal Festplattentreiber / Chipsatztreiber.
Checke auch mal ob vielleicht IRQs doppelt belegt sind und dann waere es gut zu wissen welches BS du hast.

Turin fnmueller1 „wird wohl ein einer zu hohem last am PCI-Bus liegen. Hmmmm..... desinstalliere...“
Optionen

Ok, werd ich mal probieren, danke.

Falls du mit BS Betriebssystem meinst, das is XP Professional, hatte ich im ersten Post schon geschrieben.

Und ok ... die Codecs als Ansatz könnte ich auch nochmal versuchen ... danke für die Info's, auch wenn ich mir positivere gewünscht hätte :D *g*.

The Wasp Turin „Seltsame 'Lags' bei Videos mit meiner Soundkarte“
Optionen

Mit meiner "alten" Ati 7200 ddr400 (64MB) Karte hatte ich das selbe Problem, erst als ich sie wegen eines anderen Problems gegen eine billige Nvidia gforce4 ddr400 (128MB)getausch habe, laggten meine Aufnahmen ploetzlich nicht mehr. Das Problem trat bei mir auch beim Abspielen von DVDs auf. Bei meinem Alt-PC mit Riva TNT2 liefen die Videos aber anstandslos und ohne lags.
Eine Erklaerung habe ich dafuer nicht. Getestet habe ich viel. Gelesen noch mehr. Eine Lösung oder Erklaerung habe ich dafuer nicht gefunden.
Das ganze koennte auch ein Codec Problem sein. Gecrackte Codecs verursachen unter WinXP beim Encoden bei mir oft Asynchronitaeten. Die Lags sind fuer mich ein Synchronisieren des A/V Signals. Hier kann man versuchen, andere Codecs zum Encoden zu verwenden.
Das Problem ist komplex und kaum einzugrenzen. Diese Lags scheinen wohl nur bei wenigen aufzutreten, da ich nur sehr wenig bis gar nichts ueber deren Ursache gefunden habe.
Ich bin der Meinung, dass Ati und/oder WinXP fehlerhaft arbeiten; begruenden kann ich es aber nicht, ausser, dass diese Fehler bei meinem alten PC mit Riva TNT2 und K7550 und Win2k anstandslos laufen.
Seltsam, dass bei dir die Soundkarte das Problem verursacht. Fuer mich ein ganz neuer Ansatz, den ich noch gar nicht getestet habe. Ich kann dazu deshalb leider nichts sagen.

(Ich habe eine Audigy2, WinXP pro, Athlon 1800, IDE)

Gruß
The Wasp

Ende
fnmueller1 Turin „Seltsame 'Lags' bei Videos mit meiner Soundkarte“
Optionen

naja, bei laptops ist dieses problem mehr oder weniger standart.
Dort liegt es aber ganz einfach an der Bauweise, die zu interferenzen fuehren kann.