Hallo,
ich habe da eine Frage an alle die sich mit Monitoren auskennen.
Mein 17" Monitor (Philips Brilliance 17A) ist mittlerweile 9 Jahre alt und funktioniert immer noch bestens. Er hat allerdings mittlerweile das 3. VGA-Kabel bekommen. Das war bei diesem Monitor kein Problem, da er über eine D-SUB und eine BNC - Schnittstelle verfügt.
Bei neueren Monitoren stelle ich jedoch immer mehr fest, das diese keinerlei Schnittstellen mehr mitbringen und stattdessen ein fest monitiertes VGA-Kabel haben.
Eine in meinen Augen recht schlechte Entwicklung, weil ein Monitor dauerhaft länger hält als ein Kabel. Soweit dieses aber fest montiert ist, kann es nicht selber ausgetauscht werden.
Ich hätte dazu nun zwei Fragen:
- Gibt es einen (berechtigten) Grund für diese Entwicklung ?
- Sind einem noch aktuelle Monitore bekannt (Hersteller egal), die kein fest montoertes Kabel haben sondern eine D-SUB-Schnittstelle ?
Danke für alle Meinungen.
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Den ersten Kabelbruch hatte ich nach 8 Jahren (!) und das ist wohl ein gutes Alter für ein VGA-Kabel. Ein sehr schlechtes BNC-Kabel ging nach ca. 6 Monaten über die Wupper und nun habe ich wieder ein HQ-Kabel dran.
Kannst ja mal abwarten, ob Dein kabel das Jahr 2006 überlebt. Ich wünsch es Dir.
Aber wenne s kapuut geht, dann ist ein neues Kabel für 20 € billiger, als einen Monitor mit fest installierten Kabel in Reparatur zu geben.