Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2K verliert Netzwerkverbindung zu NT-Domäne

carsten03 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

mich belästigt gerade folgendes Problem, welches in einer Umstellungsphase von einer NT4-Domäne zu einer W2k-Domäne auftritt:

Ich habe zwei Domänen und dazugehörige Server (NT4-Server & W2K-Server). Beide Server sind als Domänen-Controller eingerichtet. Auf W2K-Server läuft AD.

Zudem habe ich einen Problemrechner (W2K-Pro SP4) in der W2K-Domäne. Dieser Rechner muss (zumindest) in der Umstellungsphase unbedingt noch auf Freigaben der NT4-Domäne zugreifen. Hierzu mappe ich ein entsprechendes Laufwerk. Der User-Account des PCs existiert in beiden Domänen, damit es hier zu keinen Zugriffsproblemen kommt.

Ab und an "verliert" der PC die Verbindung zur NT4-Domäne und läßt mich weder auf das gemappte Laufwerk, noch über die Netzwerkumgebung auf die NT4-Domäne zugreifen. Er findet die Domäne schlichtweg nicht mehr. Auch über einen direkten UNC-Pfad bekomme ich keine Connect. Alle anderen Netzwerkverbindungen zur W2K-Domäne funktionieren weiter. Auch ein Ping auf den NT4-DomänenController ist erfolgreich. An der Netzwerkverbindung kann\'s nicht liegen...

Erst ein Neustart des Rechners läßt mich wieder auf die NT4-Domäne zugreifen.

Hat jemand zufällig irgendwelche Erklärungen oder vielleicht Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Carsten

carsten03 Nachtrag zu: „Win2K verliert Netzwerkverbindung zu NT-Domäne“
Optionen

Danke. Die Erklärung war sehr verständlich, obwohl ich mir gestern nach Deinem Rat bereits Informationen hierzu besorgt hatte.

Habe das Problem mittlerweile auch schon anderweitig gelöst, indem ich dafür gesorgt habe, dass die Daten von der alten Domäne (die eh abgeschaltet wird) bereits früher als geplant auf die neue Domäne kopiert habe.

Gruß

Carsten