Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2K verliert Netzwerkverbindung zu NT-Domäne

carsten03 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mich belästigt gerade folgendes Problem, welches in einer Umstellungsphase von einer NT4-Domäne zu einer W2k-Domäne auftritt:

Ich habe zwei Domänen und dazugehörige Server (NT4-Server & W2K-Server). Beide Server sind als Domänen-Controller eingerichtet. Auf W2K-Server läuft AD.

Zudem habe ich einen Problemrechner (W2K-Pro SP4) in der W2K-Domäne. Dieser Rechner muss (zumindest) in der Umstellungsphase unbedingt noch auf Freigaben der NT4-Domäne zugreifen. Hierzu mappe ich ein entsprechendes Laufwerk. Der User-Account des PCs existiert in beiden Domänen, damit es hier zu keinen Zugriffsproblemen kommt.

Ab und an "verliert" der PC die Verbindung zur NT4-Domäne und läßt mich weder auf das gemappte Laufwerk, noch über die Netzwerkumgebung auf die NT4-Domäne zugreifen. Er findet die Domäne schlichtweg nicht mehr. Auch über einen direkten UNC-Pfad bekomme ich keine Connect. Alle anderen Netzwerkverbindungen zur W2K-Domäne funktionieren weiter. Auch ein Ping auf den NT4-DomänenController ist erfolgreich. An der Netzwerkverbindung kann\'s nicht liegen...

Erst ein Neustart des Rechners läßt mich wieder auf die NT4-Domäne zugreifen.

Hat jemand zufällig irgendwelche Erklärungen oder vielleicht Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Carsten

HADU carsten03 „Win2K verliert Netzwerkverbindung zu NT-Domäne“
Optionen

Hi,

"Der User-Account des PCs existiert in beiden Domänen" das mag ja schön aussehen, bringt aber gar nichts. Ich gehe davon aus, dass die Freigabe Zugriff für "Jeder" gewährt ... Falls Du es nicht glaubst, dann erlaube mal den Zugriff nur für Domänenebenutzer und dann lies Dich mal in das Thema "SID" ein.

Der Zugriff geschieht über Netbios. Der NT-Server wird auch einen WINS-Server am Laufen haben. Greift der W2k-Client auch auf diesen zu oder zumindest auf einen WINS-Server, der sich mit dem NT-WINS Server abgleicht?
Gibt es vielleicht doppelte Namen durch die Umstellung?
Haben andere Clients keine Probleme, oder greifen die einfach nicht mehr auf die alte Domäne zu?

Gruß
HADU

carsten03 Nachtrag zu: „Win2K verliert Netzwerkverbindung zu NT-Domäne“
Optionen

Hi HADU,

Die anderen Clients haben diese Probleme nicht. Das wurmt mich ja.... Ich weiß auch, dass dieses Problem sich lösen wird, wenn die Umstellung komplett auf die W2K-Domäne durchgezogen wurde, aber bis dahin.... muss erstmal so laufen...

Der Tipp mit dem WINS-Server ist allerdings schonmal ein weiterer Ansatzpunkt. Da werde ich gleich mal nach haken.

Aber was meinst Du mit "... bringt aber gar nichts.", in Bezug auf den User-Account? Habe ich nicht verstanden. "Jeder" wurde aus der Freigabe entfernt und nur für bestimmte Accounts freigeschaltet. Dennoch werde ich auch mal das Thema "SID" betrachten - wie Du mir geraten hast.

HADU carsten03 „Hi HADU, Die anderen Clients haben diese Probleme nicht. Das wurmt mich ja.......“
Optionen

Wenn Du mit einem User1 der DomäneA, der zufällig den gleichen Namen hat, wie ein User2 in der DomäneB auf Recourcen der DomäneB zugreifen möchtest, dann klappt das nicht.

Begründung: Hinter jedem User steht eine SID (lange, im Netzwerk nur einmalig vorhandene Nummer). Diese SID wird dem User-Account zugeordnet, wenn er erstellt wird. Wenn Du User1 löscht und dann wieder mit den genau gleichen Daten anlegst wie vorher, dann hat er trotzdem eine andere SID als vorher. Der erste Teil der SID wird nämlich vom RID-Master einmalig vergeben. Der zweite Teil der SID ist die Domain-ID - die ist sicherlich auch anders als in der zweiten Domäne.
Um auf obiges Beispiel zurückzukommen: User1 und User2 haben unterschiedliche SIDs. Wenn Du für User1 eine Freigabe erstellst, dann kann User2 da noch lange nicht zugreifen.
(Klar könnte zufällig die DomäneA die selbe Domänen-ID habe, wie DomäneB und dann könnte User1 die selbe SID erhalten haben, wie User2. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dich der Blitz auf der Kloschüssel erwischt, genau zu selben Zeit, wie Du im Lotto, Spiel77 und Super 6 den Jackpot knackst, ist höher ...)

Eine Möglichkeit wäre hier eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen herzustellen. Dann kannst Du eine Freigabe in DomäneB explizit für einen User aus DomäneA erstellen.

Nachdem nur dieser eine Rechner die Probleme hat, würde ich eher bei dem schauen, was da anders eingestellt ist, als an den anderen Rechnern. Falls wirklich alles identisch sein sollte, dann solltest Du noch einen Hardwaredefekt nicht ganz ausschließen.

Gruß
HADU

carsten03 Nachtrag zu: „Win2K verliert Netzwerkverbindung zu NT-Domäne“
Optionen

Danke. Die Erklärung war sehr verständlich, obwohl ich mir gestern nach Deinem Rat bereits Informationen hierzu besorgt hatte.

Habe das Problem mittlerweile auch schon anderweitig gelöst, indem ich dafür gesorgt habe, dass die Daten von der alten Domäne (die eh abgeschaltet wird) bereits früher als geplant auf die neue Domäne kopiert habe.

Gruß

Carsten

HADU carsten03 „Danke. Die Erklärung war sehr verständlich, obwohl ich mir gestern nach Deinem...“
Optionen

Auch eine Lösunge :-)
Hauptsache es klappt!