Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Wordbriefe mit Access-Datenbank als Datenquelle verschieben ?

W.Stecher / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe über 50 Briefe (Rechnungen) erstellt in Word (XP). Das Adressfeld besteht aus mehreren Seriendruckfeldern. Unter Access (XP) habe ich eine Datenbank mit allen Kunden.
Ich habe in Word die Serienfelder mit der Access-Datenbank verknüpft.
Wenn ich jetzt unter Word durch die Datensätze der Access-Datenbank springe, dann wird im jeweiligen Word-Brief der Empfänger mit vollständiger Anschrift geändert.
Die Accessdatenbank liegt dabei eine Verzeichnisebene über den Briefen.

Jetzt mußte ich alle Briefe und die Datenbank auf eine neue Festplattenpartition legen.
Die Access-Datenbank liegt immer noch eine Verzeichnisebene über den Rechnungen, ABER:
Word speichert den kompletten Link zur Datenbank, der durch die Verschiebung auf die neue Partition nicht mehr stimmt.
Wenn ich jetzt eine Rechnung öffne, dann sagt mir Word, das die Datenquelle nicht gefunden werden kann. Ich kann Word zwar dann sagen, wo die Datenquelle jetzt liegt, er öffnet mir diese dann auch, zeigt mir jedoch grundsätzlich immer den ersten Kunden aus der Tabelle an und nicht den Kunden mit der Kundennummer für die die Rechnung gespeichert worden ist.

Wenn ich die Datenbank wieder auf die alkte Partition verschiebe klappt alles wunderbar, dann werden alle Rechnungen mit den korrekten Kundendaten geöffnet, weil der Link zur Datenbank jetzt wieder stimmt, unabhängig davon, das die Rechnungen woanders liegen. Aber die Datenbank kann auf dieser Partition nicht liegen bleiben.


Gibt es eine Möglichkeit, über 50 Worddokumenten möglichst einfach nicht nur die neue Datenbankquelle bekannt zu geben, sondern den Briefen auch noch beizubringen, das sie nicht den ersten Eintrag aus der Datenbank wählen sollen, sondern den Eintrag mit der Kundennummer, mit der sie ursprünglich abgespeichert worden sind ?

Danke für jegliche HIlfe. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Nachtrag zu: „Wordbriefe mit Access-Datenbank als Datenquelle verschieben ?“
Optionen

Sorry, da hast Du wohl was missverstanden. Es ist kein Serienbrief !
Es sind 50 einzelne Dokumente, die jewils mit ein und derselben Datenquelle verbunden sind. Alles einzelne Dokumente, die jeweils eine Rechnung darstellen. In der Rechnung ist eine Kundennummer gespeichert und anhand dieser Nummer ziehst sich Word die Adressdaten aus der Accesssdatenbank.
Und wenn ich bei jedem Brief hingehe und Word die neue Datenquelle unterschieben würde (Was mit einer Menge Aufwand machbar wäre) dann habe ich das Problem, das ich auch alle Kundennummern neu eingeben muß, da sich Word die Daten nicht mehr zieht, sondern automatisch den ersten Datensatz aus der Access-Datenbank nimmt.

bei Antwort benachrichtigen