Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Wordbriefe mit Access-Datenbank als Datenquelle verschieben ?

W.Stecher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe über 50 Briefe (Rechnungen) erstellt in Word (XP). Das Adressfeld besteht aus mehreren Seriendruckfeldern. Unter Access (XP) habe ich eine Datenbank mit allen Kunden.
Ich habe in Word die Serienfelder mit der Access-Datenbank verknüpft.
Wenn ich jetzt unter Word durch die Datensätze der Access-Datenbank springe, dann wird im jeweiligen Word-Brief der Empfänger mit vollständiger Anschrift geändert.
Die Accessdatenbank liegt dabei eine Verzeichnisebene über den Briefen.

Jetzt mußte ich alle Briefe und die Datenbank auf eine neue Festplattenpartition legen.
Die Access-Datenbank liegt immer noch eine Verzeichnisebene über den Rechnungen, ABER:
Word speichert den kompletten Link zur Datenbank, der durch die Verschiebung auf die neue Partition nicht mehr stimmt.
Wenn ich jetzt eine Rechnung öffne, dann sagt mir Word, das die Datenquelle nicht gefunden werden kann. Ich kann Word zwar dann sagen, wo die Datenquelle jetzt liegt, er öffnet mir diese dann auch, zeigt mir jedoch grundsätzlich immer den ersten Kunden aus der Tabelle an und nicht den Kunden mit der Kundennummer für die die Rechnung gespeichert worden ist.

Wenn ich die Datenbank wieder auf die alkte Partition verschiebe klappt alles wunderbar, dann werden alle Rechnungen mit den korrekten Kundendaten geöffnet, weil der Link zur Datenbank jetzt wieder stimmt, unabhängig davon, das die Rechnungen woanders liegen. Aber die Datenbank kann auf dieser Partition nicht liegen bleiben.


Gibt es eine Möglichkeit, über 50 Worddokumenten möglichst einfach nicht nur die neue Datenbankquelle bekannt zu geben, sondern den Briefen auch noch beizubringen, das sie nicht den ersten Eintrag aus der Datenbank wählen sollen, sondern den Eintrag mit der Kundennummer, mit der sie ursprünglich abgespeichert worden sind ?

Danke für jegliche HIlfe. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
HADU W.Stecher „Wordbriefe mit Access-Datenbank als Datenquelle verschieben ?“
Optionen

Hi,
also Serienbrief mit verbundener Datenbank.
Warum nimmst Du dann nicht das Orginal-Dokument auf der neuen Partition und verbindest es neu mit der dort liegenden Datenbank?
Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Nachtrag zu: „Wordbriefe mit Access-Datenbank als Datenquelle verschieben ?“
Optionen

Weil sobald ich dem Word-Dokument sage, das die Datenquelle jetzt irgendwo anders liegt, nimmt er sich nicht mehr den Kunden aus der Datenbank dessen Kundennummer im jeweiligen Worddokument gespeichert ist, sondern den Kunden der als allererstes in der Datenbank auftauscht. Somit habe ich über 50 Rechnungen an ein und denselben Kunden.

bei Antwort benachrichtigen
HADU W.Stecher „Weil sobald ich dem Word-Dokument sage, das die Datenquelle jetzt irgendwo...“
Optionen

Du sollst nicht dem fertigen Serienbrief eine neue Datenquelle unterschieben, sondern einen neuen Serienbrief erstellen ...

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Nachtrag zu: „Wordbriefe mit Access-Datenbank als Datenquelle verschieben ?“
Optionen

Sorry, da hast Du wohl was missverstanden. Es ist kein Serienbrief !
Es sind 50 einzelne Dokumente, die jewils mit ein und derselben Datenquelle verbunden sind. Alles einzelne Dokumente, die jeweils eine Rechnung darstellen. In der Rechnung ist eine Kundennummer gespeichert und anhand dieser Nummer ziehst sich Word die Adressdaten aus der Accesssdatenbank.
Und wenn ich bei jedem Brief hingehe und Word die neue Datenquelle unterschieben würde (Was mit einer Menge Aufwand machbar wäre) dann habe ich das Problem, das ich auch alle Kundennummern neu eingeben muß, da sich Word die Daten nicht mehr zieht, sondern automatisch den ersten Datensatz aus der Access-Datenbank nimmt.

bei Antwort benachrichtigen
HADU W.Stecher „Sorry, da hast Du wohl was missverstanden. Es ist kein Serienbrief ! Es sind 50...“
Optionen

Tja, dann habe ich auch keine andere Lösung. Sorry!

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Borlander W.Stecher „Sorry, da hast Du wohl was missverstanden. Es ist kein Serienbrief ! Es sind 50...“
Optionen

Sollte sich irgendwie mit einem VBA realisieren lassen, zeiche doch einfach mal ein Macro von Deiner manuellen Änderung auf - das müsste aber anschließend mindestens noch um das Auslesen der Kundennummer + erneutes Schreiben ergänzt werden...

bei Antwort benachrichtigen
petrus_muc W.Stecher „Wordbriefe mit Access-Datenbank als Datenquelle verschieben ?“
Optionen

Hi alle,
ich bin zwar kein Access-Profi (eher das Gegenteil! :-) ), aber ich war vor dem selben Problem gestanden und da ich nicht 100erte von Einträgen manuell ändern wollte (wer will das schon!) und nicht selbst in der Lage bin, sowas in VBA zu machen habe ich mich nach einem Tool umgesehen und auch das perfekte gefunden:
"Find and replace" von Rick Fisher. Kostet zwar was aber tut genau das, was man erwartet. Umzug funktioniert perfekt, wenn man die Einträge VORHER (!!!) ändert. Erst umziehen und dann ändern macht Probleme!

Gruß

Peter

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Nachtrag zu: „Wordbriefe mit Access-Datenbank als Datenquelle verschieben ?“
Optionen

Hallo Petrus_muc,

danke für den Tip, habe mich mal nach dem Tool umgesehen. ICh finde aber "Find and Replace" nur für Microsoft Access. Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler, aber ich möchte ja nichts in der Access-Datenbank ändern, sondern den "Datenquelle-Eintrag" in den über 50 Word-Dokumenten.
Kann ich das damit auch ?

Danke für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen