Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Kann ich mit einem Cat5-Kabel meine Telefonleitung verlängern?

DannyCoburg / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, habe im Erdgeschoß meinen Telefonanschluß, direkt daneben den Splitter und die NTBA, den Analog/ISDN-Wandler und den PC, dessen Router am DSL-Modem hängt.


Im Dachgeschoß habe ich noch einen PC, der über ein CAT5-Kabel, das außen an der Hausmauer läuft, mit dem Router im EG verbunden ist.


Ein zweites Cat5-Kabel steckt in der (verputzten, nicht auffallenden) Röhre, die an der Hauswand läuft.


Ich muß jedoch unbedingt den NTBA ins DG bringen (geschäftlicher Computer, Datenaustausch mit Fa. funktioniert nur mit Fritzcard, nicht DSL und die Fritz hänge ich direkt in die NTBA.


Den ISDN-Wandler habe ich schonmal versuchsweise an das 2. CAT5-Kabel angeschlossen (anderer RJ45 im NTBA). Funktioniert auch alles.


Wie mir der Telekom-Laden aber sagte, muß ich den NTBA direkt beim Splitter lassen (für Wartungsarbeiten oder falls mal was nicht stimmt).


Gibt es eine Art Adapter für den RJ45-Stecker, den ich in die Telefondose stecke und dann RJ45-Stecker rein und oben Gegenstück in den NTBA? Dann könnte ich mein zweites, außen verlegten Cat5-Kabel benutzen.


Jetzt habe ich das alles so schon unauffälllig außerhalb des Hauses verlegt und möchte vermeiden, schon wieder eine Telefondose zu versetzen und dann noch durch das ganze Haus.


 


 


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Kann ich mit einem Cat5-Kabel meine Telefonleitung verlängern?“
Optionen

Wenn ich ehrlich bin, läuft noch net. Ist halt alles etwas komplizierter, als ich dachte, denn ich habe für sowas kein Händchen. Und dann den Elektriker kommen lassen, was das wieder kostet...

Da ich aber den Datenaustausch nur 2 x wöchentlich machen muß und das vielleicht 20 min. dauert, habe ich mir jetzt Folgendes überlegt: Der RJ45-Stecker, der in der Netzwerkkarte des DG-PCs steckt, wird kurz mal in die Fritzcard dieses PCs gesteckt und im EG das andere Ende kurz mal aus dem Router und in die NTBA. Dann mache ich meinen Austausch und stecke danach wieder um. Das sollte funktionieren. Ab Sommer stellt die Fa. dann sowieso um, sodaß ich per DSL den Austausch machen kann.

Ich gebe zu, daß diese Lösung nicht sehr elegant ist, will aber für eine temporäre Sache möglichst keinen Aufwand treiben. Dessen ungeachtet bin ich für die Lösungen sehr dankbar, da ich jetzt weiß, wie es im Prinzip geht bzw. daß es geht.

Also nochmal herzlichen Dank für die genaue Beschreibung und Geduld.

Haste recht, dort nicht mehr weg zu wollen, und je älter man wird, desto mehr freut man sich, daß man in ein paar Minuten in der absoluten Natur ist, das ist unvergleichlich, der optimale Ausgleich zum Computer.

Bis denn, Danny



bei Antwort benachrichtigen