Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Kann ich mit einem Cat5-Kabel meine Telefonleitung verlängern?

DannyCoburg / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe im Erdgeschoß meinen Telefonanschluß, direkt daneben den Splitter und die NTBA, den Analog/ISDN-Wandler und den PC, dessen Router am DSL-Modem hängt.

Im Dachgeschoß habe ich noch einen PC, der über ein CAT5-Kabel, das außen an der Hausmauer läuft, mit dem Router im EG verbunden ist.

Ein zweites Cat5-Kabel steckt in der (verputzten, nicht auffallenden) Röhre, die an der Hauswand läuft.

Ich muß jedoch unbedingt den NTBA ins DG bringen (geschäftlicher Computer, Datenaustausch mit Fa. funktioniert nur mit Fritzcard, nicht DSL und die Fritz hänge ich direkt in die NTBA.

Den ISDN-Wandler habe ich schonmal versuchsweise an das 2. CAT5-Kabel angeschlossen (anderer RJ45 im NTBA). Funktioniert auch alles.

Wie mir der Telekom-Laden aber sagte, muß ich den NTBA direkt beim Splitter lassen (für Wartungsarbeiten oder falls mal was nicht stimmt).

Gibt es eine Art Adapter für den RJ45-Stecker, den ich in die Telefondose stecke und dann RJ45-Stecker rein und oben Gegenstück in den NTBA? Dann könnte ich mein zweites, außen verlegten Cat5-Kabel benutzen.

Jetzt habe ich das alles so schon unauffälllig außerhalb des Hauses verlegt und möchte vermeiden, schon wieder eine Telefondose zu versetzen und dann noch durch das ganze Haus.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 DannyCoburg „Kann ich mit einem Cat5-Kabel meine Telefonleitung verlängern?“
Optionen

Ja!

Cat5-Kabel ist besser als normales Telefonkabel oder ISDN-Kabel.

Lass doch den NTBA da wo er ist und schließ die Fritz über das Cat5 an den S0-Bus an.

DannyCoburg Jens2001 „Ja! Cat5-Kabel ist besser als normales Telefonkabel oder ISDN-Kabel. Lass doch...“
Optionen

Meinst Du den SO-Bus des Wandlers oder des NTBA?

g.k DannyCoburg „Kann ich mit einem Cat5-Kabel meine Telefonleitung verlängern?“
Optionen

direkt an den ntba, da die fritzcard ein isdn endgerät darstellt.

an den wandler könntest du ein "nicht" isdn taugliches fax oder telefon anschliesen.
übrigens, bei der belegung eines cat5 kabels werden eigentlich nur 4 leitungen benötigt,
d.h , du kannst deine isdn leitung mit auf das cat5, dass zu deinem rechner im keller führt, legen.
im keller ne doppeldose setzen, einen anschluss der dose benutzt du für die verbindung der rechner, den anderen anschluss benutzt du um deine isdn karte im dachgeschoss mit dem ntba zu verbinden.

du musst halt nur drauf achten welche kabelpaare du für welche aufgabe verwendest. und die dose entsprechend beschalten.

viel spass

g.k

DannyCoburg Nachtrag zu: „Kann ich mit einem Cat5-Kabel meine Telefonleitung verlängern?“
Optionen

Danke mal zunächst für die Vorschläge.
Ich habe das freilich alles zu umständlich ausgedrückt. Was ich eigentlich will, ist, die Telefondose vom EG ins DG verlegen mittels des CAT5-Kabels.
Ich würde dann Splitter, NTBA, DSL-Modem, Router, ISDN-Wandler alles oben an der Dose anschließen und unten habe ich dann noch 1 Cat5, diesmal meinentwegen von oben, sprich, vom Router kommend, für den EG-PC.
Habe mal gefireballt(klingt nicht so abgedroschen wie gegoo..), ich dachte erst, Du meinst eine Telefon-Doppeldose, aber es gibt RJ45-Doppeldosen, die meinst Du, nehme ich an.
Danke für Deinen Vorschlag, im Prinzip gut, aber: Ein CAT5-Kabel ist für den Erdgeschoß-Router/Dachgeschoß-PC, das andere für den EG-NTBA/DG-ISDN-Wandler, also für die Telefone und Fax.

Für Deine Lösung bräuchte ich ein 3. Cat5-Kabel, falls ich nicht für das Benutzen der Fritz die Telefone deaktivieren will, oder sehe ich das falsch?

g.k DannyCoburg „Kann ich mit einem Cat5-Kabel meine Telefonleitung verlängern?“
Optionen

hi dannyCoburg

du hast mich leider falsch verstanden oder ich habe es falsch ausgdrückt :-)

der reihe nach, ja man kann eine telefondose per cat5 kabel in einen raum in den anderen verlegen. und da dann den ganzen kram anschliessen. allerdings muss dann von deinem dach anschlus wieder eine telefonleitung zu den evtl anderen telefonen im haus gelegt werden.

für meinen vorschlag brauchst du im ganzen "1" cat5 kabel.

nehmen wir dein " Ein CAT5-Kabel ist für den Erdgeschoß-Router/Dachgeschoß-PC" von diesem kabel sind im ganzen 4 adern belegt.
für isdn benötigst du weitere 2 adern, d.h. in deinem cat5 kabel sind immer noch 2 adern unbenutzt.

mein vorschlag ist jetzt der, das du an beide enden des " Ein CAT5-Kabel ist für den Erdgeschoß-Router/Dachgeschoß-PC" -kabels. eine cat5 NETZWERKDOSE setzt. ACHTUNG: KEINE TELEFONDOSE.

die netzwerdose ist voll beschaltet, eine telefondose sieht zwar ähnlich aus, hat aber nur 4 kontakte.

auf dem einen anschluss in der dose machst du deine pc/router verbindung, auf dem anderen anschluss liegt deine NTBA/ISDN wandler leitung

also 1 cat5 kabel für alles. die sache würde erst dann nicht mehr funktionieren wenn du ein gb/netzwerk aufbauen wolltest ( bei gb netzwerk, werden alle 8 adern des netzwerkkabels benutzt). allerdings würde das mit normalem cat5 kabel sowieso nicht gehen.

wenn du noch fragen dazu hast kein problem

gruss (auch aus franken)

g.k

DannyCoburg Nachtrag zu: „Kann ich mit einem Cat5-Kabel meine Telefonleitung verlängern?“
Optionen

Danke g.k.
Ich habe das immer noch nicht ganz kapiert.
Wieso brauche ich die Netzwerkdose für 1 Cat5-Kabel, und mache alles über ein Cat5-Kabel, wenn ich eh schon zwei Kabel habe?
Ich habe doch derzeit an dem einen Cat5 den PC und am anderen Cat5 den Wandler. Den NTBA darf ich ja lt. Telekom nicht so weit vom Splitter entfernen.
Was mache ich mit dem Splitter? Wo kommt der hin? Es mag sein, daß ich mich ein wenig "anstelle", aber es gibt Sachen, die ich weit schneller kapiere.
Wie ich allerdings heute erfuhr, soll es bei der Fa., mit der ich Datenaustausch vornehme, ab Sommer d. J. soweit sein, daß der Austausch auch ohne die Fritzcard funktioniert. Jetzt denke ich, ich trage dann notfalls den PC, wenn auch Desktop, jede Woche einmal ins EG und hänge den dann an die NTBA. Is ja nicht mehr so lang hin bis Sommer, im Grunde...(die Zeit raset).
Auch aus Franken? Unter-? Mittel? Ober? M. Nickles scheint mir, der Sprache nach, unbedingt aus Franken zu kommen. Hab´s mal gepostet, keiner weiß es anscheinend oder es ist ein wohlgehütetes Geheimnis, frage mich nur, wieso.
Gruss Danny, Ofr., and I like it.

Optionen

Sorry. Ich habe nochmal mein Ausgangsposting angeschaut. Entschuldigung für meinen Fehler: Im vorletzten Satz muß es richtig heißen "...und oben Gegenstück in den SPLITTER (statt NTBA). Und den Satz davor schreibe ich auch noch, daß NTBA und Splitter beisammen bleiben sollen!

Optionen

hi dannycoburg

also gut, dann lassen wir es bei 2 leitungen.
du lässt die gesamte hardware im keller, also den ganzen telkom kram.

wenn ich dich richtig verstanden hab, dann willst du nur den s0 bus vom ntba ins dachgeschoss verlegen, um dort deine fritzcard anzuschliessen. stimmt doch, oder?

das cat5 kabel an dem im moment dein a/b wandler hängt hat ja noch freie kabelpaare.

setze an das ende des kabels jeweils ein rj45 "netzwerkdose" , netzwerkdose deshalb, weil alle anschlüsse die du brauchst darin untergebracht werden können.

dann suchst du dir 2 kabelpaare für die isdn belegung. dann belegst du z.b den linken anschluss mit isdn.
pin 3,4,5,6, mit den farben deiner wahl, aufschreiben nicht vergessen oder gut merken.
den rechten anschluss belegst du mit den anderen freien kabelpaaren, auch wieder gut merken.

im keller machst du das gleiche spiel.

jetzt verbindest du die linke seite der dose im keller mit dem einen isdn anschluss am ntba die rechte dose mit dem anderen anschluss.

die verbindungsleitungen für netzwerkdose/ntba , lässt du dir von einem elektriker deiner wahl basteln ( ist billiger), flaches kabel , hinten und vorn einen isdn crimpstecker und fertig.

im dachgeschoss hast du dadurch jetzt eine 1:1 verlängerung deines isdn anschlusses.
auf der einen seite der dose im dachgeschoss schliesst du die fritzcard an, auf der anderen seite deinen a/b wandler.

ach ja, oberfranken, nähe kulmbach. also nicht weit weg von coburg.

gruss

g.k

Optionen

Danke g.k. - jetzt habe ich es kapiert. Das hatte ich fast befürchtet, daß ich den Westernstecker abschneiden muß!

Schön´Gruß nach Melkendorf oder Mainleus, Neudrossenfeld oder Thurnau oder irgendwo dazwischen. Ich kenne jedes Kaff dort, da ich beruflich an Baustellen in Ofr. zu tun habe.
Die Fränkische Schweiz ist schon geil!

War früher sogar bei einem Provider aus Kulmbach (E.C.Baumann) angemeldet.

Gruß Danny

Optionen

hi danny

nein nein , bei der lösung bruachst du nichts abschneiden, vor allem brauchst du auch nicht an den kabeln von der telekom basteln.

die jungs verstehen da keinen spass :-)

ein weiterer vorteil ist, wenn in deiner verkabelung, ein fehlerchen stecken sollte, dann wird das durch den ntba abgefedert, es funktioniert halt einfach nicht.

wenn man sich dagegen an der anschlussdose zu schaffen macht, und da dummerweise einen kurzschluss drauf bringt. schaltet es den anschluss ab.
dann bleibt einem nur ein sehr unerfreulicher anruf, bei dem man auch noch erklären muss, was man getrieben hat.

wenn du weisst wo das "inside" ist, dann weisst du wo ich wohne.

viel spaß beim basteln.

gruss

g.k

Optionen

Hi, g.k., ich denke, du kommst aus Marktleugast. Kenn´ich ganz gut. Wenn ich von KU kommend nach Untersteinach links Richtung MÜB fahre, kommt, glaube ich, erstmal ein Steinbruch. Ganz schön viele Serpentinen und in Markleugast geht es dann wieder steil den Berg runter. Links oben am Berg ist eine Schule. In der Kurve unten habe ich immer im Edekaladen eingekauft, aber der ist jetzt, wie ich glaube leider zu (die neuen Supermärkte oben am Berg!). Die Landschaft zwischen Marktleugast und Presseck ist geil, direkt wildromantisch mit den Bergbächlein etc. usw. Aber das weiß man oft erst, wenn man aus einem Industriegebiet dorthin kommt.
Gruß Danny

Optionen

hi danny

volltreffer. genau da wohne ich.
die gegend ist wirklich nicht schlecht, und es ist genau wie du sagst, man schätzt es erst wirklich wenn man auch das andere kennt.
ich bin kein gebürtiger marktleugaster ( geb. und aufgewachsen in der nähe von frankfurt/main) mich hat es auch mehr zufällig in die ecke verschlagen. mittlerweile möchte ich aber nicht mehr weg hier.

und? läuft die neue verbindung schon ?

g.k

Optionen

Wenn ich ehrlich bin, läuft noch net. Ist halt alles etwas komplizierter, als ich dachte, denn ich habe für sowas kein Händchen. Und dann den Elektriker kommen lassen, was das wieder kostet...

Da ich aber den Datenaustausch nur 2 x wöchentlich machen muß und das vielleicht 20 min. dauert, habe ich mir jetzt Folgendes überlegt: Der RJ45-Stecker, der in der Netzwerkkarte des DG-PCs steckt, wird kurz mal in die Fritzcard dieses PCs gesteckt und im EG das andere Ende kurz mal aus dem Router und in die NTBA. Dann mache ich meinen Austausch und stecke danach wieder um. Das sollte funktionieren. Ab Sommer stellt die Fa. dann sowieso um, sodaß ich per DSL den Austausch machen kann.

Ich gebe zu, daß diese Lösung nicht sehr elegant ist, will aber für eine temporäre Sache möglichst keinen Aufwand treiben. Dessen ungeachtet bin ich für die Lösungen sehr dankbar, da ich jetzt weiß, wie es im Prinzip geht bzw. daß es geht.

Also nochmal herzlichen Dank für die genaue Beschreibung und Geduld.

Haste recht, dort nicht mehr weg zu wollen, und je älter man wird, desto mehr freut man sich, daß man in ein paar Minuten in der absoluten Natur ist, das ist unvergleichlich, der optimale Ausgleich zum Computer.

Bis denn, Danny

Optionen

hi danny

das funktioniert auf jeden fall.

in dem sinne.

g.k