Habe beim Starten von Cubase SX folgenden Fehler:
Applikation \'Cubase SX 2.0\' hat den folgenden Fehler verursacht:
Kein Kopierschutzstecker angeschlossen.
Optionen:
- Für Hilfestellung klicken Sie
Anwendungs-Software und Apps 14.471 Themen, 73.328 Beiträge
Hi Pumbo!
Diese Prozedur mit dem "Discjockeyspielen" kenne ich noch vom Konkurrenz -Produkt emagic Logic. Auch da wurde man von Zeit zu Zeit aufgefordert, die Original-CD einzulegen, und zwar nicht nur die vom Programm, sondern auch die von den eingesetzten Plugins, also für Logic Audio, ES-1, EXS-24, EVP-88 und evoc20 jeweils einzeln. Kleiner Lichtblick: Wenn, dann wurden die CDs nur beim Programmstart angefordert. Was du da erlebt hast, mitten bei der Arbeit, finde ich ziemlich unglaublich.
Inzwischen ist man bei emagic einen anderen Weg gegeangen: Alle Plugins sind mittlerweile fester Bestandteil der Logic-Software, egal ob man sie gekauft hat oder nicht. Man kann sie aber nur benutzen, wenn man sie mit Hilfe eines gültigen Product Keys freischaltet; nach der Freischaltung wird dieser Key im USB-Dongle dauerhaft gespeichert, d.h. wenn man
- die Festplatte formatiert
- das Betriebssystem neu aufsetzt
- Logic Audio wieder installiert
sind alle Plugins sofort automatisch wieder betriebsbereit, weil sich der USB-Dongle die Freischaltdaten "gemerkt" hat. Die CDs werden nicht mehr abgefragt - können sie auch nicht, denn die musste ich bei emagic einschicken, um die Freischaltcodes zu bekommen.
So bequem dieses Prozedere sein mag, einen Nachteil hat es aber doch: Es ist jetzt nicht mehr möglich, die Plugins separat zu verkaufen, die sind nunmehr fest an den Sequencer gekoppelt. Das ist natürlich ein Wermutstropfen, aber dafür ist es sehr praktisch, dass man nicht mehr mit den CDs herumhantieren muss.
Schade, dass Logic für den PC nicht mehr weiter entwickelt wird! (Meine Version 5.5.1 ist die definitiv letzte).
CU
Olaf