PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.918 Beiträge

Netzteile gehen kaputt

HeideUwe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach Leutz, ich habe eine MBO-PC von Plus. Lief über 2 Jahre einwandfrei. Nun habe ich Abends noch daran gearbeitet und danach normal runtergefahren. Am nächsten Tag ließ er sich nicht mehr einschalten. OK, Netzteil hin, Neues eingebaut und es funzte wieder alles. Jetzt nach 2 Tagen ist mir genau das Gleiche wieder passiert. Runtergefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr. Woran kann das liegen? Ich habe nichts Zusätzliches eingebaut und das neue Netzteil hatte auch 300W.


Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
an einem Kurzschluß... SmallAl
Tilo Nachdenklich HeideUwe „Ich werde das mal checken. Besten Dank erst mal an alle. Aber was haben neue...“
Optionen

Nur neue Haushaltsgeräte?

Ich würde sagen im Prinzip könnten fast alle Geräte Überspannungsstörungen auslösen...und die moderne Mikroelektronik wird immer empfindlicher...auch im Schaltnetzteil. Wenn dann noch an der verkehrten Stelle gespart wird?

Es ist so dass, dass speziell beim Ausschalten induktive Spannungsimpule entstehen können (wenn ein Gerät primärseitig bzw. am Netz eine Spule enthält und hohe Ströme fließen). Diese Spannungsimpulse verteilen sich ev. nicht schnell genug übers Netz, d.h. sie werden nicht nivelliert. Ein eindrucksvolles Beispiel ist die Autoelektrik: Es entstehn Impulse bis 100 Volt, also aus 12 Volt (14 Volt) werden 100! Entsprechend muss die moderne Autoelektronik gegen Überspannungen geschützt werden.

bei Antwort benachrichtigen