PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Netzteile gehen kaputt

HeideUwe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leutz, ich habe eine MBO-PC von Plus. Lief über 2 Jahre einwandfrei. Nun habe ich Abends noch daran gearbeitet und danach normal runtergefahren. Am nächsten Tag ließ er sich nicht mehr einschalten. OK, Netzteil hin, Neues eingebaut und es funzte wieder alles. Jetzt nach 2 Tagen ist mir genau das Gleiche wieder passiert. Runtergefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr. Woran kann das liegen? Ich habe nichts Zusätzliches eingebaut und das neue Netzteil hatte auch 300W.

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl HeideUwe „Netzteile gehen kaputt“
Optionen

Mal so richtig saubermachen (entstauben) und checken ob nicht an irgendeiner Stelle ein Kurzschluß entstanden sein könnte.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
HeideUwe Nachtrag zu: „Netzteile gehen kaputt“
Optionen

Danke für die Antwort. Der PC ist sauber (staubfrei). Bei einem Kurzschluß müßte mein Problem ja auch im Betrieb auftreten. Aber ich schaue nochmal genau nach.

Greetz!

fnmueller1 HeideUwe „Netzteile gehen kaputt“
Optionen

optional und testweise mal an ne andere leitung anschliessen. Hast du ueberspannungsschutz in der steckerleiste und hast du dir in letzer zeit vielleicht ein neues haushaltsgeraet (staubsauger, fernseherm, mixer, etc) gekauft?

Tilo Nachdenklich HeideUwe „Netzteile gehen kaputt“
Optionen

Netzteile gehen defekt wenn sie überlastet werden, Computerschaltnetzteile sind da eigen. Das kann an lausiger Qualität liegen, aber natürlich kann Dein PC irgend eine Macke haben und zuviel Strom ziehen. Vielleicht ist irgendwo der Lack ab und das Mainboard berührt mit der Unterseite ein Blechteil? Du wirst wohl nicht drum rum kommen alles auseinander zu bauen und mit Licht und Lupe ne sorgfältige Sichtprüfung zu machen. Ruhig ein paar Stunden dafür einplanen. Manchmal findet man so einen Fehler.

HeideUwe Nachtrag zu: „Netzteile gehen kaputt“
Optionen

Ich werde das mal checken. Besten Dank erst mal an alle. Aber was haben neue Haushaltsgeräte damit zu tun?

Greetz!

Tilo Nachdenklich HeideUwe „Ich werde das mal checken. Besten Dank erst mal an alle. Aber was haben neue...“
Optionen

Nur neue Haushaltsgeräte?

Ich würde sagen im Prinzip könnten fast alle Geräte Überspannungsstörungen auslösen...und die moderne Mikroelektronik wird immer empfindlicher...auch im Schaltnetzteil. Wenn dann noch an der verkehrten Stelle gespart wird?

Es ist so dass, dass speziell beim Ausschalten induktive Spannungsimpule entstehen können (wenn ein Gerät primärseitig bzw. am Netz eine Spule enthält und hohe Ströme fließen). Diese Spannungsimpulse verteilen sich ev. nicht schnell genug übers Netz, d.h. sie werden nicht nivelliert. Ein eindrucksvolles Beispiel ist die Autoelektrik: Es entstehn Impulse bis 100 Volt, also aus 12 Volt (14 Volt) werden 100! Entsprechend muss die moderne Autoelektronik gegen Überspannungen geschützt werden.

fnmueller1 HeideUwe „Netzteile gehen kaputt“
Optionen

in haeusern liegen eigentlich immer bestimmte doesen (also mehrere) auf einem Stromkreis / einer Sicherung. Es kann sein, dass dann einfach - schaltet man ein bestimmtes Geraet zu - der Stromkreis ueberlastet wird (Widerstand geht nach oben, etc), so dass andere Geraete wieder ausfallen koennen, oder es werden einfach zu grosse Schwankungen im Stromkreis dadurch erzeugt.
Natuerlich stellt dieses nur eine Moeglichkeit dar, ist mir aber schon oft bei solchen Sachen passiert, d.h. nachdem wir nen neues NT drin hatten und z.B. eine Waschmaschiene / Fernseher an nen anderen Kreis dran hatten lief alles wieder problemlos. Natuerlich kann in solchen Faellen manchmal schon ein anderes NT helfen, welches dann besser stabilisiert und toleranter ist.