Off Topic 20.247 Themen, 224.880 Beiträge

Abgespecktes Windows

flatus / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

hier findet ihr Informationen zu MS\' Initiative, ein verbilligtes Windows für ärmere Länder anzubieten.
Ich würde es begrüssen und auch kaufen, denn die meisten Sachen bei XP kann man mit guter Freeware nachrüsten. Ich denke da besonders an die Multimedia-Funktionalitäten...

Also her damit!

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Tilo Nachdenklich „Mit StarOffice meinst Du eine Kaufversion mit vollständiger...“
Optionen

Hallo @Tilo!

Ich bin beruflich als Naturwissenschaftler an einer Forschungseinrichtung tätig und muß daher viel schreiben. Zudem muß ich Meßdaten aus versch. Quellen (auch BS-übergreiffend) handeln und analysieren. Für mich hat sich da StarOffice wirklich als variabler als die in unserm Hause favorisierten MS-Produkte erwiesen. Z.B. gefällt mir der Formeleditor besser, als der von WORD irgendwie komme ich mit dem SO besser klar. Interessant, dass die Tabellenkalkulation von SO auch mit VBA-Makros klar kommt und zwar auch auf dieser Basis entwickelten und daher auch kompexeren Lösungen z.B. zur Messadtenerfassung über Schnittstelle.

Ich habe eine meherere Jahre alte Version, neuere habe ich Bekannten empfohlen, die SO im gewerblichen Umfeld ihrer Betriebe für ihre Büroarbeietn einsetzen (Einzelhandel & Handwerk & Tiermediz. Praxen). Einer war sogar IT-Neuling und hatte keine Probleme, mit dem Handbuch alle Aufgaben selbständig zu lösen. Nach einem 3/4 Jahr nutzte er schon die Datenbank für bestimmte Verwaltungsaufgaben seiner Geschäftsdaten. Dabei ist er wirklich nicht der versponnene Typ, dem solch theoretische Arbeiten Spaß machen würden. Kurz: Er will schnell greifbare Erfolge sehen, sonst wird das Zeug gnadenlos ausrangiert.

Die Handbücher sind meiner Erfahrung nach den MS-Produkten in Tiefe und Umfang vergleichbar. Wenn's dann noch umfanreicher sein soll, ist die intergrierte onscreen-Hilfe eine richtige, detaiilierte Ergänzung. Bisher fand ich da immer eine Antwort auf meine Fragen.

Ich muß aber sagen, daß ich nicht den gesamten Umfang meines SO-Paketes nutze. Da ist nämlich so ziemlich alles drin, was man in einem Büro brauchen kann. Bildbearbeitung, Visistenkartendruckerei, umfanreiche Datenbank, WEB-Browser, HTML-"Generator", Dateibrowser inkl. Management, eigener Desktop usw. Wenn man will quasi eine BS-nahe Komplettlösung. Anfangs erschlägt es einen vom umfang her. Ich bin da auch etwas faul und nutze die Softwarelösungen weiter, mit denen ich solche features bisher abdeckte, doch muß man ehrlich auch sagen, daß man mit einem SO wirklich erst mal so ziemlich alles hat, was man braucht, wobei: Einmal sich eingearbeitet, kann man so auch jederzeit das BS wechseln, ohne dass man look-n-feelmäßig "merkt", dass man ein anderes BS im Hintergrund laufen hat. Auch ein Argument:
Eine komplette, umfangreiche Lösung für Linux, bei der man von Bildbearbeitung bis Browsen nichts mehr umlernen muß.

Fazit: Ich empfehle SO guten Gewissens kann aber leider nicht beurteilen, ob Du noch mehr oder etwas auf höherem Niveau, als ich, damit anstellen möchtest. Auch weiß ich nicht, ob wir uns beide in der Arbeitsweise resp. in den ergonomischen Produktanforderungen stark unterscheiden. Das könnten Gründe sein, warum für Dich SO auch ein "Riesenmist" sein kann, obwohl ich es für klasse halte. Trotzdem: Probiere es und nehme Dir Zeit dafür. Es lohnt sich. Gebe mir mal Nachricht, ob es Dir gefällt. Gerade Deine Meinung würde mich wirklich interssieren.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen