Hi, Ich habwe einen alten Laptop ausgegraben ohne USB, Netzwerkkarte, CD-Rom,... Gibt es dennoch eine Möglichkeit, ihn mit meinem PC zu verbinden? Vielleicht über die Com-Schnittstelle? Wie funktionert das?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.818 Themen, 56.432 Beiträge
Hi!
Real etwa ISDN (mit einem Kanal). Also knapp über 7,5kByte/s (ich würde auf ca. 10kByte/s tippen, wenn's gut läuft - das war meine Datenrate beie einer seriell angeschlossenen Teledat ISDN-Anlage, die dann per USB angeschlossen die max. möglichen 14-15kByte/s übertragen kann).
Parallelkabel sollte schneller sein. Ich hab's einmal genutzt um von einem vorinstallierten Notebook unter DOS die Installationsdateien zu sichern. Das ganze lief über Nacht, ich weiss nicht genau wie lange es für die etwa 240 MByte damals gedauert hat. Eigentlich war das zu langsam, aber wir hatten Zeit...
Man könnte auch ein paralleles ZIP-Laufwerk zur Datenübertragung einsetzen. Mit einem SCSI-Kontroller für den Parallelport und einem externen MO-Laufwerk bin ich vor einigen jahren damit ganz gut gefahren (Schreib/Lese-Geschwindigkeit im Bereich von 400kByte/s).
Das parallele ZIP-Laufwerk hab' ich lansamer in Erinnerung.
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]