Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.668 Beiträge

Laptop mit PC verbinden

ttrraamm / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Ich habwe einen alten Laptop ausgegraben ohne USB, Netzwerkkarte, CD-Rom,... Gibt es dennoch eine Möglichkeit, ihn mit meinem PC zu verbinden? Vielleicht über die Com-Schnittstelle? Wie funktionert das?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ttrraamm „Laptop mit PC verbinden“
Optionen

Wenn es einen PCMCIA-Schnittstelle hat, kannst du über eine 16bit-Netzwerkarte ein Netzwerk aufbauen.

luttyy

Fontanella ttrraamm „Laptop mit PC verbinden“
Optionen

--geht auch über die serielle schnittstelle-ist aber SEHR LANGSAME DATENÜBERTRAGUNG--

ttrraamm Fontanella „--geht auch über die serielle schnittstelle-ist aber SEHR LANGSAME...“
Optionen

Wie langsam? kb/s

Andreas42 ttrraamm „Wie langsam? kb/s“
Optionen

Hi!

Real etwa ISDN (mit einem Kanal). Also knapp über 7,5kByte/s (ich würde auf ca. 10kByte/s tippen, wenn's gut läuft - das war meine Datenrate beie einer seriell angeschlossenen Teledat ISDN-Anlage, die dann per USB angeschlossen die max. möglichen 14-15kByte/s übertragen kann).

Parallelkabel sollte schneller sein. Ich hab's einmal genutzt um von einem vorinstallierten Notebook unter DOS die Installationsdateien zu sichern. Das ganze lief über Nacht, ich weiss nicht genau wie lange es für die etwa 240 MByte damals gedauert hat. Eigentlich war das zu langsam, aber wir hatten Zeit...

Man könnte auch ein paralleles ZIP-Laufwerk zur Datenübertragung einsetzen. Mit einem SCSI-Kontroller für den Parallelport und einem externen MO-Laufwerk bin ich vor einigen jahren damit ganz gut gefahren (Schreib/Lese-Geschwindigkeit im Bereich von 400kByte/s).
Das parallele ZIP-Laufwerk hab' ich lansamer in Erinnerung.

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
ttrraamm Andreas42 „Hi! Real etwa ISDN mit einem Kanal . Also knapp über 7,5kByte/s ich würde auf...“
Optionen

Danke! Du sagst vom DOS aus? Dann wäre es auch möchlich das Windows auf dem Laptop aufzusetzen, indem ich die serielle verbindung zum cd-rom laufwerke des pc's nutze?

Andreas42 ttrraamm „Danke! Du sagst vom DOS aus? Dann wäre es auch möchlich das Windows auf dem...“
Optionen

Hi!

Ja, dass müsste möglichsein, wenn die verwendeten Treiber/Programme das CDROM unter DOS unterstützen. (Wir haben damals Filemaven genutzt, das es kostenlos gibt).

Man müsste dann den Inhalt des Installationsverzeichnisses auf das Laptop kopieren und dann von dort installieren.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
skd ttrraamm „Laptop mit PC verbinden“
Optionen

Da gibts auch noch die Möglichkeit die Rechner über Parallelkabel zu verbinden (Laplink) 4bit-Parallelkabel bei Windows ab 95 heißt das Direktverbindung .. Geschwindigkeit ist einigermaßen passabel