Off Topic 20.365 Themen, 226.096 Beiträge

Ausbildung

Sennsei / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich habe jetzt noch ein halbes Jahr Schule vor mir (bin 16 und 10. Klasse Realschule). Danach möchte ich in die Lehre. Noch mehr Schule muss echt nicht sein! Kurz nach den Herbstferien letzten Jahres habe ich insgesamt 8 Bewerbungen verschickt. Als Energieelektroniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, IT-Systemelektroniker und als Fachinformatiker. Insgesamt habe ich bei 3 Einstellungstests mitgemacht (die unterscheiden sich teilweise wie himmel und hölle). Nach ner Zeit habe ich 2 konkrete absagen bekommen. Bei einer Stelle habe ich nach Einladung zum Gespräch, selbst abgesagt, wäre sowiso zu weit weg. Zu der Zeit hatte ich auch schon eine Zusage als Elektroniker für Geräte und Systeme (hies übrigens kurz vorher Kommunikationselektroniker) bei einer Ausbildungswerkstatt von der Bundeswehr (Zivile Ausbildung). Da habe ich auch schon mit meiner Unterschrift zugesagt. Nun war ich gerade bei einer kleineren Computerfirma zum Bewerbungsgespräch, die jetzt ihren ersten Azubi als IT-Systemelektroniker sucht (lief eigentlich ganz gut, da ich die leute schon gut kenne). Da warte ich seit 4 Tagen (seit dem Gespräch) auf die Antwort... müsste bestimmt nächste Woche kommen.


Dann könnte ich vielleicht vor der Wahl stehen: Elektroniker für Geräte und Systeme beim Bund oder IT-Systemelektroniker bei der netten kleinen Firma. In den beiden Betrieben habe ich auch ein Praktikum gemacht. Ich persönlich möchte echt gerne lieber zur kleinen Firma! Das ist genau mein Ding. Ordentlich was über PCs lernen. Richtig Praxis, Kundenbetreuung, Beratung.... Da ist das bei der Ausbildungswerkstatt eher das Gegenteil. Da bin ich dann 3 1/2 Jahre nur in dieser Werkstatt (abgesehen von der Berufsschule) und ziehe alles ganz nach Buch durch. Im Moment betrachte ich es so, dass es da nicht viel anders ist, als wie bei der schule. Und so vom Berufsbild her wird da hauptsächlich mit Elektronik gearbeitet (mag ich auch gerne) und das Thema PC wird nur sehr oberflächlich behandelt. Da sieht es beim IT-Systemelektroniker wieder anders aus. Da geht es nur um PCs, aber wie es mit der elektronik aussieht weis ich nicht genau. Der aller schlimmste DAU bin ich auch nicht unbedingt, kann man ja auch in meiner Statistik sehen, hier.


Fals in der Antwort steht, dass es nicht klappt als IT-Syselek., ist es klar, dass ich die Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme mache. Die anderen offenen Stellen liegen alle sehr weit weg und deswegen werde ich, denke ich auch die Absagen in der nächsten zeit schreiben. Und eigentlch sollte ich wirklich glücklich sein, dass ich überhaupt ne Stelle habe, vor allen dingen mit einem nicht gerade glenzenden zeugnis und den katastrophalen zahlen, der leute, die keine stelle haben. Aber das ist meine momentane Situation, über die ich sehr sehr viel nachdenke und letztendlich hier alles geschrieben habe.


So, und wer es geschafft hat bis hier hin durchzuhalten mit dem Lesen, darf mir gerne seine Meinung zjm Thema äußern.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Sennsei „Ausbildung“
Optionen

Hi,

zuerst einmal darf ich Dir sagen, dass Du verdammtes Glück hattest, bei 8!!!!! Bewerbungen so viele Tests bzw. gar Angebote oder Gespräche hattest, so etwas habe ich noch nie gesehen u. ich kann es kaum glauben. Wenn Du sagst, Du hast kein glänzendes Zeugnis, dann meinst Du sicher, dass Du nur einen Durschnitt von 1,1 hast oder wie?? Ansonsten kann ich mir das alles kaum vorstellen.

Zum Vergleich: Ich hatte Anfang 2003 ca. 100 Bewerbungen geschrieben, ich habe einen Durschnitt von 2,0, Erfahrung wegen vieler Praktika u. 3 Jahre Auslandserfahrung. Ich hatte 2 Einstellungstests und 2 Vorstellungsgespräche, bekommen habe ich keine Stelle.
Ich hatte mich im ganzen Bundesgebiet beworben.
Ende 2003 hatte ich mich dann für 2004 beworben 150 Bewerbungen, ca. 8 Einstellungstests, 2 Gespräche bei der gleichen FIrma bei der ich dann letztendlich auch gelandet bin. Da ich die Stelle schon im November in der Tasche hatte, habe ich bis jetzt noch mehr Vorstellungsgespräche bekommen, aber habe sie natürlich nicht wahrgenommen, weil ich den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben hatte und die Firma meine Traumfirma ist (Zufall, Schicksal, Glück oder was immer). Ich denke im Juni werde ich mal Bilanz ziehen, mal sehen was bis dahin noch eintrudelt. Auch Ende 2003 hatte ich mich Bundesweit beworben.........

Wenn ich das richtig interpretiere, ist Deine Frage ob Du zum Bund gehen sollst oder auf Antwort von der kleinen Firma warten sollst.

ERstens: IT- Systemelektroniker ist was Ganzes, der Elektroniker für Geräte u. Systeme eine Notlösung, ein Hybridberuf wenn Du so willst.

Zweitens: Beim Bund musst Du Dich für glaube ich 10 Jahre als Soldat verpflichten, ob die Dich als solchen einsetzen ist fraglich, aber tun musst Du es.

Wenn Du schon sagst Du möchtest lieber zu der kleinen Firma, dann ist es klar: Hoffe auf das Beste und bereite Dich auf das Schlimmste vor.
Der Nachteil bei der kleinen Firma ist, dass sie bei einer wirtschaftlich schlechten Lage ziemlich leicht pleite gehen würden. Ein weiterer Nachteil ist, dass Du vielleicht länger arbeiten musst als bei Siemens u. Dich nicht nur auf Deinen Job beschränken kannst. Vorteil ist, dass Du ein wichtiges Mitglied eines Teams bist, d.h. Du hast eine wirkliche Funktion, eine wichtige Funktion (na ja zuerst nur AZUBI), das bringt aber auch viel Verantwortung mit sich. Wenn man aber fehlerfrei arbeitet motiviert das einen auch.

Das wars eigentlich schon!

Gruß Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Regel Nr. 1... charlie62