Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

Festplattenspeicher billiger als Cd-Speicher?!?

Heimscheißer / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, hab grade mal rumgerechnet und mich entschlossen mir ab jetzt keine Rohlinge mehr zu kaufen!! weil eine 160Gigabyte Festplatte ab 90€ zu haben ist. Das gleiche in Rohlingen vom Aldi würde 91€ kosten und dabei noch fast das 20 fache an platz verbrauchen!!


was haltet ihr davon?


mfg

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W gelöscht_15325 „Dem kann ich mich nur anschließen, gut argumentiert. @J-G-W: Na dann, du...“
Optionen

Platten aus dem Jahre 94, nein, da hatte ich noch keinen PC, aber alte 1,3 und 2,1 GB Platten habe ich noch und laufen auch!!!
Alle stecken in Wechselrahmen. Nur, wie Tilo schon sagt, das Problem ist, das die Teile nicht genormt sind und die Halbwertzeit von Rahmen recht niedrig ist, also nach 6-12 Monaten gibt es die Teile nicht mehr. Deshalb, wenn man sich Wechselrahmen zulegt, immer eine oder zwei mehr kaufen, damit Ausfälle nicht zur Totalverschrottung des Restes führen müssen.
Aber zum Thema zurück.
Meine alten Platten (1,3; 2,1; 15; 30 GB) nutze ich immer noch. Die Größeren werden zur Datensicherung verwendet, (Wechselrahmen rein, Daten drauf und Rahmen wieder raus!) und die Kleineren meist zum testen, also abgespecktes BS drauf, über Wechselrahmen in PC, ggf. über BIOS ansteuern und ab geht der Test.
Nickles Server,... Czuk, ich glaube, da bist Du zu weit galoppiert, ein SERVER, zumal der von Nickles hat gänzlich andere Belastungen als es ein Heimuser bei normalem Gebrauch und pfleglichen Umgang jemals erreichen wird. Daher ist das nicht vergleichbar, meine ich!

Die CD´s, 230 Stück, das ist ja wie WIN 95 von Floppy Disk aufspielen!
Ich glaube, das macht er nur einmal! Geht es darum, die Daten nur einmal zu kopieren, dann im Schrank verschwinden zu lassen und im normalen Userleben nicht mehr zu nutzen, würde ich es noch akzeptieren...
Will er die Daten transportieren und ggf. häufiger auf andere PC´s aufspielen oder will er regelmäßig neue Datensicherungen erstellen, finde ich ganz klar, das das MIST ist mit CD´s!
Datensicherung, nun ja, die wichtigsten Daten sind bei mir auch doppelt gesichert. Hierzu kaufe ich mir keine HDD sondern nehme alte Platten, die nur zur Sicherung laufen und dann wieder im Schrank verschwinden. Außerdem habe ich im Rechner zwei Platten drinnen. Auf C: liegt das BS sowie aufgespielte SW (von CD´S) und auf der zweiten Platte D: die ganzen Daten. Von Viren etc. bleibt die schonmal zumeist unberücksichtigt, unabhängig von Virenscanner. Dazu werden die unwiederbringlichen oder nur teuer wider herstallbaren Daten von D: auf den Wechselplatten gespeichert, nicht auf einer, sondern wenn es zuviel Daten sind auch auf zwei verteilt. Die neuen Platten sind in Dauernutzung, die alten dienen der Datensicherung.

Haltbarkeit von CD´s etc., einige "Experten" meinen, es spielt keine Rolle, ob die Dinger 10 oder 20 Jahre halten, schon in 8 Jahren gibt es kein Abspielgerät dafür mehr zu kaufen und die Alten kann man an neue PC´s nicht mehr anschließen! Und die HDD? Meine persönliche Meinung: natürlich genauso, die heutigen HDDs kannst Du in 10 Jahren auch nicht mehr an den neusten Rechner anschließen, ABER, in der Zwischenzeit kauft man sich immer wieder neue Festplatten und kann dann sehr einfach und schnell die Daten von der alten HDD auf die, durch den Neukauf gerade ausgemusterte HDD überspielen. Geht schneller und einfacher als wie mit 230 CD´s, oder?

bei Antwort benachrichtigen